Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 24.08.2018, 16:03 Uhr

@Ursel - Wie machst du das? - etwas spät wieder reingeschaut

Ach,d as ist nichts Großes.
Ich habe eine Spalte für Lebensmittel - und darunter verbuche ich im prinzip sogar WC-Papier und Reinigungsmittel, weil ichdie eben auch im Supermarkt kaufe und die dann auf dem Bon stehen.
Und die andere Spalte ist sonstiges - da stehen dann der Friseur, Kledung etc.
Eben nichtals extra-Spalte,w ei ldas ja auch nicht alles monatlich wiederkehrende Dinge sind.

Auch als die Kinder noch hier wohnten,war das nie soviel, daß ich es nicht überschauen konnte.
Manchmal kaufe ich ja auch große Posten an Sonderangeboten oder so -- die buch ich manchmal dan nauch unter sonstiges statt Lebensmittel ab.
Ist ein bißchen Gefühl und Wellenschlag, ich weiß, was so UNGEFÄHR pro Monat unter jeder Spalte als Gesamtsumme stehen sollte und wieviel ich zusammen ausgeben sollte, darf, will.
Und das klappt.

Ich hatte auch mal kurze Zeit ein Buch einer Bank, wo ich hätte noch viel mehr ausfüllen müssen, das war mir zu genau.

Wer wirklich ALLE Ausgaben unter Dach und Fach haben will, muß natürlich auch Versicheurngen, Miete, etc. in eine (Extra?)Spalte eintragen - aber die sind ja letztendlich fest, nicht immer alle jeden Monat fällig etc. --- das ist quasi der feste Posten, von dem mein Mann und ich ja wissen, daß er vom Konto schon weggeht, bevor überden Rest verfügt werden kann.
.
Zugegeben, bei mir ist das eine sehr liebe lange liebe Gewohnheit gewiorden und mehr ein Hobby, als daß ich damit mich selbst kontrolliere.
Aber es is tdoch recht beruhigend zusehen,daß sich beiwevhselnden Einkaufsgewohnheiten trotzdem alles ganz gut im grünen Bereich bewegt.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.