Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 25.08.2018, 9:40 Uhr

Lilly

Ich weiß ja nicht, wieso Dein Opa es machte.
Ich mache das nicht,um MICH zu kontrollieren. Das ist gar nicht nötig, die Summe ist ja ziemlich konstant.
Da ich so gut wie alles mit Karte bezahle und Kontoauszüge nicht mehr existieren, finde ich das jetzt noch spannender als früher (zumal etliche Gegner mir ja vorhergesagt hatten, ich würde gänzlich den Überblick verlieren und das Geld nur so fließen).

Dadurch hatte ich aber auch ein gewisses Gefühl fürdie bei denTeenies oft gestellte Frage: Wieviel brauchen die denn mehr an Taschengeld, wenn sie ihre Klamotten selbst bezahlen sollen? /Zumindest solange,wie ich dafür verantwortlich war.)

Und wer am Ende des Monats erschrickt und weiß: Der war aber teuer --- kann dann auch gut sehen, wieso sich das auf einmal so aufgeläppert hat --- udn evtl .die Notbremse im nächsten Monat an der richtigen Stelel ziehen statt generell sparen zu müssen.

Sinn oder Unsinn muß sich jedem selbst erschließen - ich kenne Leute, die führen ganz privat ein Fahrtenbuch und notieren jedesTanken und jede Fahrt.
Andere verteilen ihr Geld in Dosen für best. Zwecke und ist es alle - Pech gehabt.

Es gibt viele Arten, mit Haushaltsgeld umzugehen.
Auch der (hoffentlich) rechtzeitige Blick auf den Kontostand oder ins Portemeonnaie ist ja irgendwo "Kontrolle".
Das Haushaltsbuch ist für mich eine schöne Gewohnheit,die mir in jungen Jahren gezeigt hat, wofür meine sauerverdienten Groschendraufgingen, aber ganz sicher nicht aus irgendeinem Kontrollzwang heraus, der womöglich auch noch begründet wäre, weil ich sonst zuviel rausgehauen hätte oder ausgeben würde.

Gruß Ursel, DK.,

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.