Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Christine70 am 24.08.2018, 17:17 Uhr

Ohne Haushaltsbuch - klassisches Haushaltsbuch - Haushalts-App, welche?

Ich habe einen ganz normalen Block, gebe aber zu, daß ich nicht so penetrant alle Ausgaben aufschreibe. Ich mache das stichpunktartig.

Ich rechne am letzten des Monats aus, wieviel Haushaltsgeld wir zur Verfügung haben, das ist ja jeden Monat anders. Es ist ja nie so, daß wir - sagen wir mal - jeden Monat 800 Euro Haushaltsgeld verbraten können. Es kommen ja oft Zahlungen, die Vierteljährlich kommen oder alle zwei Monate. Also setz ich mich 5 Minuten hin und rechne alle Fixkosten weg und was übrig bleibt, wird aufs Haushaltsgeldkonto überwiesen. Geht ja heutzutage per Knopfdruck

Ich versuche durchaus zu sparen. Nur darf man auch nie außer Acht lassen, daß Sparsamkeit und Geiz sehr nah beieinander liegen und Geiz finde ich ganz schlimm, wenn die Familie darunter leiden muß!

- Ich studiere auch die Werbeblätter (als App) und vermeide weite Einkaufswege. Wenn zB unser Duschgel im Angebot ist, kaufe ich gleich mehrere, die reichen dann gute 4 Wochen bis zum nächsten Angebot

- Fleisch kaufe ich in der Fleischfabrik ab Werk. Die Tiere stammen aus der Region, aber man bekommt die Ware dort günstiger als beim Metzger. Allerdings essen wir nicht täglich Fleisch

- Gemüse nur von unserem Markt, dort bekomme ich eine "Gemüseeintopf-Tüte" für gerade mal 5 Euro und ich kann die Hälfte sogar noch einfrieren und noch einen Eintopf davon kochen. Das geht im Winter halt nicht so oft, da haben wir keinen Markt

- Dann kaufe ich bei unserem kleinen Bäcker vor Ort, nicht bei Großbäckereien. Es schmeckt besser, da keine Maschinenherstellung und es ist auch günstiger. Beim Edeka-Bäcker kostet eine Semmel schon 35 ct, bei meinem Familienbäcker noch 25 ct. als Beispiel. Außerdem bekomme ich bei meinem Bäcker auch mal ein Brot vom Vortag für 50 ct, (ist sehr gut für Brotsuppe oder strammer Max geeignet) die Großbäckerei räumt Abends alles weg, die geben nix günstiger ab.

- Ich habe auch einen Sodastream, muß aber zwischendurch normales Mineralwasser kaufen, da im Leitungswasser wichtige Mineralien fehlen und es wäre ja kontraproduktiv, dann wieder Nahrungsergänzungsmittel zu kaufen (Magnesium und Kalium sind bei mir Wichtig)

Bevor ich meinen Speiseplan für eine Woche schreibe, gucke ich auch was noch da ist. Ich denk, das ist normal. Und ich kann auch nicht viele Lebensmittel einlagern.

ABER dennoch komme ich niemals mit 50 Euro die Woche hin.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.