Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 25.02.2021, 9:24 Uhr

sparen für die Kids

Das ist aktuell auch utopisch. Entweder man hat schon Geld von der Familie, oder man spart höchstens einen kleinen Teil an. Die Banken sind aktuell sehr "spendabel" und finanzieren fast alles. Hier kostet aktuell eine kleine Doppelhaushälfte an der Umgehungsstraße 600.000 Euro. Die Leute haben idR gar nicht mehr vor, die Immobilie innerhalb von maximal 30 Jahren abzubezahlen. Der Plan ist, dass die Kinder den Kredit irgendwann übernehmen, oder das Haus dann eben verkaufen. Man zahlt als Rate ungefähr so viel wie die ortsübliche Miete, hat also eigentlich nicht viel verloren. Bis die Bank die Zinsen erhöht...

Wir hatten 2005 zusammen in acht Jahren Berufstätigkeit ca. 80.000 Euro angespart. Mit 26/28 Jahren. Das wäre zu der Zeit ein Drittel einer Doppelhaushälfte hier im Ort gewesen. Das war noch machbar. 200.000 Euro Eigenkapital anzusparen, das schafft wohl kaum jemand so schnell und jung. Vor allem nicht nebenher als Mieter.

(Wir hatten Glück und konnten das Elternhaus meines Mannes übernehmen. Da wir eine Schwester ausbezahlen mussten, hat uns das "nur" 180.000 Euro gekostet. Meine Freundin in Niedersachsen hat zu der Zeit ein nagelneues Mittelhaus für 130.000 Euro gekauft.).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.