Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Badefrosch am 22.02.2021, 10:24 Uhr

sparen für die Kids

Ich muss noch ergänzen.

Ich konnte z. B. nicht ab Geburt sparen, wir haben das Kindergeld zum Leben gebraucht, da ich Alleinverdienerin bin.

Erst in den letzten beiden Jahren ging es, da war das Ziel für mich eine Rücklage zu schaffen, nur arbeite ich an der Rücklage für das Kind, sein komplettes Kindergeld wird angelegt.

Bis er mit Schule fertig ist, vergehen noch 3 bis 4 Jahre, dann 3 Jahre Ausbildung, da kann er das Kindergeld ab 18 weiter in die Fonds laufen lassen und von der Ausbildungsvergütung leben, wobei ich ihm heute schon versuche klar zu machen, dass es besser ist davon von Anfang an 10 bis 20% wegzulegen. Denn von 50 Euro Taschengeld spart es sich nicht so einfach, von 500 Euro Ausbildungsvergütung fallen 50 bis 100 Euro nicht so ins Gewicht, wenn man immer noch 400 Euro übrig hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.