Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 21.02.2021, 9:17 Uhr

sparen für die Kids

Mein Vater spart für jedes Enkelkind seit Geburt 50€/Monat. Das sind über 10.000€, die sie mit 18 Jahren bekommen, oder eben auch flexibel, wenn sie es vorher brauchen. Für Führerschein, Wohnungseinrichtung etc.

Ansonsten sparen wir nichts extra für die Kinder. Wir hätten monatlich genug übrig für eine schulische Ausbildung, grundlegende Studiengebühren, Unterstützung im Falle einer ungeplanten Schwangerschaft o.ä. ;-) Für größere Batzen müssten wir ans Ersparte gehen, aber das müsste schon was Besonderes sein.

Von unserem Wohnort bzw. dem Wohnort der Großeltern aus sind zwei große Städte mit Unis und Arbeitgebern mit dem ÖPNV zu erreichen. Wir werden den Kindern deshalb nicht Wohnung und ein Leben sonstwo komplett finanzieren. Die Kinder sind acht Jahre auseinander. Da wird dann hoffentlich Kind1 schon selbständig lebensfähig sein, wenn Kind2 teuer wird.

Unsere Eltern haben uns auch bei Bedarf finanziell unterstützt. Hausbau, ungeplantes Kind, Arbeitslosigkeit, usw. Das Geld kam vom Gehalt oder von aufgelösten Bausparern etc.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.