Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Badefrosch am 22.02.2021, 8:15 Uhr

sparen für die Kids

Ich spare in einen Bausparvertrag 100 Euro für meinen Sohn, der ist mit 22 zuteilungsreif (da kann er den Kredit dazu mit aufnehmen). Das wird für die erste eigene Wohnung reichen.

Weitere 150 Euro gehen in 3 verschiedene Fonds für Führerschein und Auto.

Alles weitere muss er sich selbst erarbeiten. Außer ich sollte soviel übrig haben, dass ich ihm noch was abgegeben kann, was unwahrscheinlich ist, da unsere Rente vermutlich gerade so zum Leben reichen wird.


Ich habe Anfang der 90iger Jahre 1000 DM zum Führerschein bekommen und mein Vater hat die Bürgschaft für den Autokredit übernommen (den hatte ich bis zum Auszug bezahlt mit 20). Außerdem gab es 5000 DM Startkapital für die erste Wohnung, ich habe gleich was gekauft, was im Nachhinein zu früh war. Die Grundidee war, dass die Finanzierungsrate grade mal 200 DM mehr waren als die Miete. Aber aus Unwissenheit, falsche Lage, falsche Größe, habe ich Jahre gebraucht um da wieder raus zu kommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.