Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Car.78 am 22.02.2021, 10:06 Uhr

sparen für die Kids

Ich hab Dich schon verstanden keine Sorge. Das was Ellert schreibt, das ist in der Tat traurig- dass sich ein Normalverdiener-Paar/Familie so etwas nicht mehr leisten kann.
Das ist schade, das unterschreibe ich.

Du jammerst aber auf einem anderen Niveau, da wird etwas Sarkasmus ja wohl erlaubt sein. Außerdem stimmt das auch nicht, was Du schreibst. Ein Paar mit guter Ausbildung und gutem Job kann sich sehr wohl noch ein Eigenheim leisten, vielleicht etwas länger abbezahlen aber natürlich geht das ohne Zubuttern der Eltern. Auch kann man mit einem gutem Einkommen ohne Eigenkapital bauen, die Banken schmeißen einem da Kredite hinterher, für die Normalos natürlich eher nicht. Die Tür bleibt zu.

Meine Eltern haben mich normal im Studium unterstützt, danach war Schluss. Eigentlich schon mittendrin, weil ich nebenbei gearbeitet habe und von meinen Eltern kein Geld mehr wollte. Danach hab ich mir alles selbst erarbeitet, auch die Immobilien, die ich heute habe. Mein Einstiegsgehalt vor 12 Jahren war nicht üppig im Vergleich zu heute, heute verdient man in gleicher Position 15.000EUR mehr p.a. Nicht nur die Haus- Preise sind gestiegen, auch die Löhne. Der Lebensstandard vieler ist so hoch wie nie.

Um die Ausgangsfrage zu beantworten: Nein, ich werde meinem Sohn kein Haus mit Anfang 30 (mit-)finanzieren, er soll sich selber etwas erarbeiten. Wer zu früh alles einfach bekommt, wird/bleibt träge und satt. Nichtdestotrotz wird er wohl mal einiges von uns erben. Bis dahin aber soll er den Wert des Geldes und der Arbeit erstmal selbst begreifen, wie es ja schließlich auch normal ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.