Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Cleaxxx am 21.02.2021, 9:36 Uhr

sparen für die Kids

Ja wir werden helfen soviel wir können.

Das Traurige ist ja, dass sich Leistung heute kaum noch lohnt. Wenn man sich die Immobilienpreise heute anschaut, sieht man doch, dass das auch mit 2 Akademikereinkommen ohne Eigenkapital kaum zu stemmen ist. Es gibt Gegenden, in denen eine Doppelhaushälfte schon fast 1mio kostet. Wie soll sich das z. B ein junges Ärztepaar denn ohne Hilfe der Familie denn leisten? Und wie lange dauert es, sich das Eigenkapital zusammen zu sparen, wenn so viel Geld schon für Miete draufgeht?

https://amp2.wiwo.de/finanzen/immobilien/immobilienkauf-mama-papa-helft/26928280.html

Hier sieht man, daß bis zu 35 Prozent der Immobilienkäufe durch die Eltern bzw Erbschaft mitfinanziert werden.

Ich finde das ganz schlimm und würde mir wünschen, dass die Immobilienpreise so bemessen wären, dass junge Menschen es sich auch ohne Hilfe seitens der Familie leisten könnten.

Wir haben damals keine finanzielle Unterstützung bekommen, aber ich muss sagen, damals hätten wir es viel mehr gebraucht als jetzt oder später. Deswegen werden wir unsere Kinder so gut unterstützen wie es eben geht, und zwar wenn sie ins Leben starten und es am meisten benötigen. Ins Grab mitnehmen kann man nichts. Wir schauen, dass es rententechnisch für uns funktioniert, den Rest können sie gerne haben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.