Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ausviermachfünf am 11.10.2018, 21:37 Uhr

Haushaltsbuch oder App

Hallo!

Was habt ihr den so um den Überblick zu wahren?
Klassisch in Buchform (Kaufversionen), nehmt ihr nur ein Heft, ein Programm auf dem PC/App oder macht ihr es ganz anderst?

Wie schafft man es, da am Ball zu bleiben? Tragt ihr gleich ein, oder Sammelt ihr bis z.b. Sonntag und macht dann die ganze Woche auf einmal?

Ich habe schon mehrfach ein Haushaltsbuch angefangen, aber irgendwann dann wieder bleiben lassen (Belege vergessen mit zunehmen, Zeitmangel etc).

Seit ca. 2 Jahren mache ich es so, dass ich für das jeweilige Konto (haben 2) eine Einnahme und Ausgabetabelle habe und das was übrig bleibt ist, steht uns zur Verfügung bzw. Ein Teil wird gespart.
Da ich im Februar erneut Nachwuchs erwarte und ich möchte, dass mein Mann Elternzeit nimmt (u.a. auch aus gesundheitlichen Gründen) werden uns ca 500 bis 600€ monatlich fehlen und dennoch haben wir das Glück über den Sätzen zu liegen mit einigen wenigen Euros (vom H4 Satz ausgerechnet sind es ca. 60€ grob überschlagen die wir zu viel haben ), Wohngeld werden wir anhand der niedrigen Wohnkosten auch nicht bekommen, der Kinderzuschlagrechner macht uns auch keine Hoffnung. Hatten heute ein Beratungsgespräch.
Ich selbst bin selbstständig und arbeite von zu Hause aus (Tagesmutter).

Jetzt möchte ich halt genauer schauen, wo läßt sich sparen etc pp. Und will das Thema Haushaltsbuch noch mal in Angriff nehmen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.