Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stinibieni am 08.10.2018, 20:06 Uhr

Mülltonne - Windeln

Ein ganz einfacher Tipp zum Sparen, auf den lange nicht jeder kommt... Pampers lose in die Tonne werfen, dann braucht man keine größere Tonne!

 
35 Antworten:

???

Antwort von Ellert am 08.10.2018, 21:49 Uhr

Lösen die sich dann in Luft auf ?
Wie wenn nicht lose wirft man Windeln in die Tonne ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von stinibieni am 08.10.2018, 22:09 Uhr

Na gesammelt in Mülltüten, aus dem Windeleimer. Ich kenne einige Leute und habe es am Anfang beim Ersten auch so gemacht, bis eine Freundin mich drauf brachte. Viele bestellen größere Tonnen, wenn die Kinder kommen, aber das ist nicht nötig, wollte ich damit bloß sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltonne - Windeln

Antwort von lilke am 08.10.2018, 22:29 Uhr

Verbrenne sie doch gleich selbst, spart noch mehr... Also bei uns hat es auch mit zwei Windelkindern mit der kleinsten Tonne gereicht ohne dass ich drüber nachdenken musste, wie ich die Windeln da reinlege...

Logisch nehmen sie ohne Mülltüte tendentiell weniger Platz weg, aber das kann man mit etwas Drücken ggf doch auch erreichen.

Im übrigen kenne ich nicht eine Familie, die wegen Windeln eine neue Tonne bestellt hätte...

Ansonsten wird bei uns nach Gewicht des Inhalts bezahlt, was unabhängig von der Tonnengröße und der Art der Befüllung gleich wäre. In Nachbar-Landkreisen wird nach Personenzahl im Haushalt bezahlt, auch hier wieder... Tonnengröße wurscht.

Sorry, ich seh die Einsparung nicht und vermeide dann doch lieber die Gerüche von offenen, einzelnen Windeln oder das Plastik von einzeln verpackten Pampers...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine gesamte Tonne besteht zu 80% aus Windeln

Antwort von Ellert am 09.10.2018, 6:20 Uhr

gut, die sind auch viel viel größe als Babywindeln
dennoch kommt auch bei einem Baby recht viel an Windeln zusammen.
Wer vorher seine Tonne knapp bemessen hatte wird dann zwangsläufig eine größere brauchen. Wer vorher Platz noch hatte der kann bei entsprechendem "packen" auch sparen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir zahlen in Kombi Grundkosten und Leerung

Antwort von Ellert am 09.10.2018, 6:22 Uhr

huhu

wir zahlen 100.- Grundkosten im Jahr ohne dass einmal geleert wird
und je nach Leerung, aber nicht nach Gewicht.
(sonst würde ich arm werden)
Wo ich früher nur alle vier Wochen hätte leeren lassen muss ich es heute jed Woche machen
allerdings trage ich Windeln mit großem Inhalt auch gleich raus

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltonne - Windeln

Antwort von stinibieni am 09.10.2018, 9:49 Uhr

"Verbrenne sie doch gleich selbst..."
Mein Gott ich habe es doch nur gut gemeint. Man darf hier echt nirgends mehr was schreiben, ohne gleich einen über gebraten zu bekommen.

Hier zahlt man einen Grundbetrag, darin inbegriffen sind 12 Leerungen im Jahr. Egal, ob man sie in Anspruch nimmt oder nicht. Je größer die Tonne, desto teurer.

Ellert, klar bei Euch ist es ja auch ein Sonderfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltonne - Windeln

Antwort von lilly1211 am 09.10.2018, 9:49 Uhr

Also sowas habe ich ja noch nie gehört. Ich hatte zwei Windelkinder parallel und viele Jahre meine Windeln in der Tüte in die Tonne. Kenne auch niemanden der deshalb eine größere Tonne gebraucht hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltonne - Windeln

Antwort von lilly1211 am 09.10.2018, 9:51 Uhr

Nur einmal im Monat kommt die Müllabfuhr bei euch? Bei uns kommt die jeden zweiten Montag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltonne - Windeln

Antwort von mirage am 09.10.2018, 10:03 Uhr

Bei uns gibt es extra aufgestellte Windelcontainer, nix Mülltonne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltonne - Windeln

Antwort von stinibieni am 09.10.2018, 10:38 Uhr

Sie kommt alle 14 Tage, aber wenn man die Tonne öfter als 12 Mal raus stellt, zahlt man extra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltonne - Windeln

Antwort von stinibieni am 09.10.2018, 10:39 Uhr

Das würde mit unserer 120 ltr. Tonne und alle vier Wochen Leerung nicht klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltonne - Windeln

Antwort von bea+Michelle am 09.10.2018, 10:42 Uhr

Hier wird die graue Tonne nur alle 4 wochen geleert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltonne - Windeln

Antwort von lilly1211 am 09.10.2018, 10:42 Uhr

Nein ich bin von vierzehntägiger Leerung ausgegangen.

Wir haben so eine 120 Liter Tonne und die wird vierzehntägig geleert, man kann nichts sparen wenn man sie seltener rausstellt.

Jetzt bin ich aber neugierig: Was spart man denn bzw was kosten die Leerungen zwischendurch? Sind das erwähnenswerte Beträge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Igitt

Antwort von Morla72 am 09.10.2018, 10:58 Uhr

Hier wird der Restmüll alle 2 Wochen abgeholt. (3 Tonnen fürs Haus). Die Nachbarn würden sich bedanken, wenn ich die Windeln einfach so in die Tonne stopfen würde. Da fällt man ja um, wenn man den Deckel öffnet und sich lauter volle gänzlich unverpackte Windeln darin befinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltonne - Windeln

Antwort von stinibieni am 09.10.2018, 11:34 Uhr

Ich glaube, 6 Euro pro extra Leerung. Nicht viel, aber halt vermeidbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltonne - Windeln

Antwort von c33 am 09.10.2018, 14:20 Uhr

Und dann trägst du jede Windeln einzeln raus? Je nach Wohnlage kann das ziemlich nervig sein.

Hier gibt es extra Windelsäcke, die kann man sich bei der Gemeinde holen und werden mit der grauen Tonne zusammen abgefahren - kostenlos.

Trotzdem habe ich mich u.a. wegen der Menge an Müll, die durch Windeln entsteht, für Stoffwindeln entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltonne - Windeln

Antwort von DanniL am 09.10.2018, 16:27 Uhr

Bei uns kommt der Restmüll auch nur alle vier Wochen und es wurde teilweise eng.
Wir haben dann einen zusätzlichen schwarzen Sack genommen und gesondert zum Entsorgungszentrum hier in der Nähe gebracht. Klar...war halt etwas teurer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Igitt

Antwort von LittleRoo am 09.10.2018, 18:12 Uhr

Danke !!! Genau das hab ich mir auch gedacht. Ich glaube, ich würde mich da warscheinlich sogar beschweren, wenn mir der Gestank von vollen Windeln ständig entgehen kommen würde. *schäm*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier kommt sie jede zweite Woche, wichtig im Sommer bei der Hitze

Antwort von Ellert am 09.10.2018, 19:05 Uhr

Ich kann mich auch an Jahre erinnern da vermehrten sich Maden und Co in den zwei Wochen schneller im Müll als man denken konnte.
Hier kommt sie alle zwei Wochen und man hat einen Barcode am Eimer, wer rausstellt wird gelehrt und das dann berechnet

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltonne - Windeln

Antwort von stinibieni am 09.10.2018, 19:45 Uhr

Nö, Pipiwindeln kommen in einen Eimer am Wickeltisch, den ich abends leere, nur Stinkewindeln bringe ich direkt raus, oder lege sie einfach grad vor die Haustür und nehm sie beim nächsten Gang mit in die Tonne. Unser Haus steht am Ende einer Sackgasse, da kommt auch nie jemand vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Igitt

Antwort von stinibieni am 09.10.2018, 19:47 Uhr

An unsere Tonne geht sonst niemand, da kann sich auch niemand beschweren. Stinkts denn mit Müllsäcken wirklich weniger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltonne - Windeln

Antwort von Mariechen2015 am 09.10.2018, 21:08 Uhr

Das kann ich mir gar nicht vorstellen dass du ein Wunderkind nicht bemerkst am Müll????
Alle zwei Wochen wird der Müll ja nur abgeholt,da merke ich doch wenn ich von zwei Wochen die gesammelten Windeln in der Tonne habe? Das kann ich nun ehrlich gesagt gar nicht glauben.
Ja natürlich produzieren wir mehr Müll mit windelkindern. Zwar nur noch eins,aber auch das merkt man natürlich. Verbrauchen mind 25-30 Windeln die Woche,in zwei Wochen sind es 50-60,klar nimmt das Platz weg in der Tonne.
Wir haben sie im Beutel und auch einzeln,denn nur die Pipiwindeön werden im Beutel gesammelt im Haus,bei den anderen stinkenden Windeln finde ich es ekelig die im Haus im Beutel zu lagern also kommen die einzeln,direkt raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Wunderkind bemerkst du bestimmt,ich meinte aber Windelkind :-)

Antwort von Mariechen2015 am 09.10.2018, 21:10 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltonne - Windeln

Antwort von lilke am 09.10.2018, 23:03 Uhr

Ich sage nicht, dass ich es gar nicht merke, ich sage nur, dass bei uns auch als beide noch Windeln hatte, die kleinste Tonne locker gereicht hat. Unser Hausmüll besteht fast ausschließlich aus Windeln. Das hat trotzdem auch zu "Spitzenzeiten" bei zwei Kindern immer noch gut 14 Tage gereicht. Oft genug wären 28 Tage auch drinnen gewesen, aber das mache ich im Sommer nicht.

Wenn man sonst freilich schon ohne Windeln in zwei Wochen die Tonne so voll bekommt, dann sollte man sich vielleicht eher mal überlegen, wie man am Restmüll sparen könnte. Da macht es dann aber auch vermutlich kaum einen Unterschied wie ich die Windeln reinstopfe.

Unsere KiTa hat mit über 20 Windelkindern auch nur eine mittlere Tonne, nur mal so nebenbei bemerkt...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja! owT

Antwort von lilke am 09.10.2018, 23:04 Uhr

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir zahlen in Kombi Grundkosten und Leerung

Antwort von lilke am 09.10.2018, 23:08 Uhr

Wir zahlen einen Euro pro Leerung + Preis pro Gewicht. Tonne wird alle zwei Wochen geholt - wenn man will - und das machen wir auch, weil ich das Viechzeug speziell im Sommer nicht will. Nach zwei Jahren ab Geburt im Landkreis kann man einen Windelbonus von 140€ beantragen, die dann mit dem Müll des laufenden Jahres verrechnet wird. Die ersten zwei Jahre Windeln sind damit quasi umsonst hier.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich halte das im wahrsten Sinne für Kacke, hab aber einen anderen Tipp:

Antwort von Mutti69 am 10.10.2018, 3:57 Uhr

-> bei der Gemeinde nachfragen, ob es eine Windeltonne gratis gibt.

Das gibt es tatsächlich in vielen Gemeinden. Weiß meist nur keiner!
Da kriegt man auf Antrag/Nachfrage bei der Stadt eine kleine, zusätzliche Restmülltönne für maximal 3 Jahre gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gibts keine Windeltonne etc

Antwort von Ellert am 10.10.2018, 6:42 Uhr

Die haben gedacht ich veräpple sie als ich nachfragte.

Ich kann zB Windeln garnicht vermeiden, der Nachbar bei uns ist auch pflegebedürftig, die haben sogar zwei Tonnen alle zwei Wochen stehen, das geht ins Geld und da bekommt man zu hören das Pflegegeld wäre dafür da - was aber nicht stimmt.
Auch ein Baby kommt nicht trocken zur Welt, man will Kinder fördern aber das sollen dann eltern doch gerne selbst zahlen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Igitt

Antwort von Morla72 am 11.10.2018, 12:47 Uhr

Natürlich. Spätestens, wenn das Kind normales Essen verspeist, geht das nicht mehr ohne Tüte, meiner Meinung nach. Und überhaupt, ich gehe doch nicht wegen jeder Windel nach unten zur Tonne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich halte das im wahrsten Sinne für Kacke, hab aber einen anderen Tipp:

Antwort von Car.78 am 11.10.2018, 13:53 Uhr

Bei uns gibt es für 3 Jahre ab Geburt Windelbeutel bei der Müllentsorgung zu bestellen. Die werden kostenlos abgeholt. Somit ist unser Hausmüll nahezu windelfrei (und stinkt nicht). Vielleicht einfach mal dazu informieren, wenn man sparen will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber Plastiktüren sind halt auch nicht ohne, so nebenbei

Antwort von Ellert am 11.10.2018, 22:23 Uhr

Einerseits versuchen wir extrem Kunststoff einzusparen, nutzen nur noch Dosen statt Folie, verpackt aber dann jede Windel in Tüten ? Ich habe das nie gemacht, die Nase fiel mir nicht ab ehrlich gesagt
Windeleimer war und ist im Bad, da wird ja dann auch mal gelüftet

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht jede ;)

Antwort von lilke am 12.10.2018, 8:35 Uhr

Bei uns sind die Stinker auch auf der Terrasse in einem separaten Mülleimer. Aber da ist trotzdem um alle ein Beutel drum. Genau wie um die Piesel-Windeln, denn der Urin stinkt halt auch irgendwann nach Ammoniak.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es einen Pauschalbetrag

Antwort von lilke am 12.10.2018, 8:37 Uhr

Der zwei Jahre nach Geburt gezahlt wird, wenn das Kind in der Zeit im Landkreis gewohnt hat. Das schöne ist, man bekommt den auch, wenn man Windelfrei praktizieren würde ;)

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich halte das im wahrsten Sinne für Kacke, hab aber einen anderen Tipp:

Antwort von stinibieni am 12.10.2018, 19:59 Uhr

Bei uns klappt es auch so gut. 5 Personen, davon noch ein Windelkind, 120 ltr. alle vier Wochen Leerung. Ohne extra Säcke, Tonnen oder sonst was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltonne - Windeln

Antwort von Mama08-15 am 01.11.2018, 6:32 Uhr

Das finde ich hier ja mal interessant.... wie unterschiedlich das in den verschiedenen Gemeinden ist. Wir müssen tatsächlich nach Größe bezahlen und bei zwei Wickelkindern kommen wir mit den vorherigen 40 Litern bei zweiwöchiger Abholung nicht mehr aus und müssen nun circa 150€ mehr jährlich zahlen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.