Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 07.09.2018, 12:13 Uhr

Arbeitgeber tritt aus Tarifvertrag aus

Hallo,


die Firma meines Mannes ist dieses Jahr aus dem Tarifvertrag ausgetreten und hat jetzt einen Haustarifvertrag.
Bestandsmitarbeiter haben für 1jahr Bestandsschutz.
Danach kann - kann, muss aber nicht - den bestandsmitarbeitern der neue Haustarifvertrag angeboten werden.
Das Problem: der ist so richtig schei*e!
5€ weniger die Stunde
5 Urlaubstage weniger
Mehr Stunden (Vollzeit von 37 auf 40 Std, Teilzeit von 30 auf 32 Stunden)


Mein Mann arbeitet seit 17 Jahren dort. Liebt seinen Arbeitsplatz über alles. Der steht bei ihm auch ganz oben auf der Liste.
Aber! Der neue Vertrag ist für uns nicht tragbar.
Die Stundenaufstockung ist kein Thema. Die Urlaubstage sind frech und machen einen wütend, wären aber im Notfall eben hinzunehmen.
Aber 5€ weniger die Stunde ist einfach wahnsinn! Das kann ich bei mir nicht auffangen. Er müsste sich was neues suchen.


Jetzt sind wir hin und her gerissen. Jetzt schon was neues suchen? Oder lieber warten ob es überhaupt dazu kommt und riskieren erstmal mit dem neuen Vertrag weiter zu arbeiten bis man was neues hat?


Was würdet ihr machen?
Wir stehen das erste mal vor so einer Situation und sind überfordert.

 
53 Antworten:

Re: Arbeitgeber tritt aus Tarifvertrag aus

Antwort von Ellert am 07.09.2018, 12:28 Uhr

huh

als erstes würde ich versuchen mehr als ein Jahr Bestandsschutz zu bekommen da der finanzielle Verlust nicht aufzufangen ist.
40 Std Vollzeit ist eigentlich für mich gut, wir haben 41 Stunden als Vollzeit-Ansatz
dennoch bedeutet es ja bei Euch mehr Arbeit für weniger Geld.
Will der Arbeitgeber Deinen Mann behalten dann wird er Euch da vermutlich entgegenkommen, Sondervereinbarungen schliessen.
Wenn er das nicht macht würde ich wirklich was Neues suchen und wenn sich das abzeichnet auch kündigen vor dem Jahr.

Ich hasse diese Haustarifverträge, der AG meiner Tochter hat auch so einen.
Muss da denn der Betriebsrat mitspielen und die Gewerkschaft oder darf ein AG einfach so "schlechter werden" für die Arbeitnehmer ? Habt Ihr Euch da mal beraten lassen ? Ist weniger Gehalt eine Änderungskündigung oder einfach zulässig ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber tritt aus Tarifvertrag aus

Antwort von mausebär2011 am 07.09.2018, 14:11 Uhr

Der Arbeitgeber wird da keine Einzelverhandlungen machen. Dafür ist er zu groß (wir reden hier von Real).

Die Stundenaufstockung stört uns auch nicht so sehr. Es ist ja nichtmal eine Stunde pro Tag mehr. Also nicht der Rede wert.

Aber wie du schon sagst, dieser finanzielle Verlust den wir dann haben! Den kann ich mit meiner Arbeit nicht auffangen. Dafür ist es einfach zu viel.
Ich hab's mir noch gar nicht durchgerechnet. Aber das sind nunmal ein paar hundert Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber tritt aus Tarifvertrag aus

Antwort von golfer am 07.09.2018, 16:04 Uhr

dürfen die das.....ich würde da echt mal zum Anwalt gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann sucht aktiv nach Alternativen

Antwort von Ellert am 07.09.2018, 16:11 Uhr

Real hat nun für mich nicht den unersetzbaren Ruf
schau was Kaufland und Co bieten und wechselt -
einfach um hunderte Euro das Gehalt kürzen geht garnicht für mich

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber tritt aus Tarifvertrag aus

Antwort von bine+2kids am 07.09.2018, 16:44 Uhr

Schauen kann dein Mann doch mal. Wenn er was interessantes findet kann er kündigen, wenn nicht habt ihr ja vielleicht Glück.
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber tritt aus Tarifvertrag aus

Antwort von KKM am 07.09.2018, 17:30 Uhr

Habe ich gestern im TV gesehen.

Scheint tatsächlich rechtmäßig zu sein.
Geiz ist geil und wenn der Kunde nicht mehr zahlen will, muss es der Angestellte tun. Es wird befürchtet, dass andere das Modell kopieren.

Ich kaufe da nicht mehr, das ist meine Art des Protests.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber tritt aus Tarifvertrag aus

Antwort von lilly1211 am 07.09.2018, 18:41 Uhr

Was ist denn mit aldi? Die sollen angeblich sehr gut zahlen. Die suchen doch ständig Leute.
Ich würde mich motiviert bewerben bevor alle es tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber tritt aus Tarifvertrag aus

Antwort von kati1976 am 07.09.2018, 20:15 Uhr

Ich persönlich würde mich nach einem anderen Arbeitgeber umsehen. Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber tritt aus Tarifvertrag aus

Antwort von Felica am 07.09.2018, 20:27 Uhr

Kein Vertrag darf einseitig geändert werden. Heißt, dein Mann muss den Änderungen zustimmen. Klar ist auch, der AG kann ihn kündigen, irgendwas wird sich finden lassen. Ansonsten dürften nur neue Verträge von den Änderungen betroffen sein. Zudem die welche das unterschreiben. So hat man es uns damals gesagt. Führte dazu das jeder einen anderen Vertrag hatte, Altmitarbeiter die besseren Konditionen, die neuen eben die schlechten. Gab ziemlich viel Stunk untereinander.

Würde einfach mal zu einem Anwalt für Arbeitsrecht gehen und mich kundig machen was da kommen kann. dazu die zeit nutzen um was anderes zu finden. Im Einzelhandel ja weniger ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber tritt aus Tarifvertrag aus

Antwort von Felica am 07.09.2018, 20:29 Uhr

Ich kauf bei keinen dieser Discounter. Man kann bestens ohne. Aber die Leute sind auch teils selbst schuld, solange man es mitmacht und Kunden das noch fördern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von mausebär2011 am 07.09.2018, 22:12 Uhr

Ja, leider ist das alles vollkommen Rechtens.

Es sind mittlerweile auch nicht mehr so wahnsinnig viele Bestandsmitarbeiter da (zumindest in seiner Filliale).
Seitdem das durch ist und neue Mitarbeiter den neuen Haustarif bekommen, werden die "alten" auf biegen und brechen zur Kündigung gezwungen.
Da werden alleinerziehenden Müttern zb plötzlich die Vormittagsschichten gestrichen damit sie wegen der Betreuung Probleme bekommt und kündigen "muss".
Oder minimale Fehler werden aufgebauscht damit es einen Kündigungsgrund gibt.

Den Mitarbeitern wurde gesagt (und schriftlich mitgeteilt) das sie gerne den neuen Vertrag ablehnen dürfen wenn es soweit kommt. Aber dann wäre die Konsequenz das sie gehen müssten oder dazu gebracht werden zu gehen (letzteres wurde allerdings nur gesagt und nicht schriftlich festgehalten, will ja hinterher schliesslich keiner gewesen sein).



Eigentlich war Real tatsächlich Konkurrenzslos für uns.
Mein Mann wird sehr gut bezahlt. Urlaubs- und Weihnachtsgeld ist immer ein dicker Batzen, die Gehaltserhöhungen in diesem Jahr waren auch nicht von schlechten Eltern.

Aber Real scheint ein sinkendes Schiff zu sein.
Vor 2 (oder sind es schon 3?) Jahren wurde plötzlich das Urlaubs - und Weihnachtsgeld um 50% gekürzt. Vorrübergehende Sparmaßnahme. Seit diesem Sommer bekommt er wieder das reguläre Geld. Soll Real ja angeblich wieder besser gehen.
Tja, Pustekuchen. Die gehen grade unter.



Na dann wird er wohl erstmal überlegen müssen was er überhaupt in Zukunft machen möchte.
Noch tendiert er zum zweitjob um dort bleiben zu können. Er liebt es dort einfach. Wir witzeln in der Familie schon immer damit das er mich irgendwann für die Arbeit verlassen würde. Das ist für viele wahrscheinlich unverständlich weil es ja "nur" Real ist, aber das ist seine große Liebe. Es fällt ihm schwer.
Aber er weiss natürlich das es so nicht geht. Nur muss er sich jetzt erstmal ordnen und überlegen was er für die Zukunft will.
Ein bisschen Zeit haben wir ja zum Glück noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist an real anders als Kaufland und Co ?

Antwort von Ellert am 08.09.2018, 8:25 Uhr

huhu

neben der Arbeitszufriedenheit zählt leider ja nun doch das einkommen.
Was D beschreibst klingt eher nach überbezahlt bisher
wenn das aber Tarifvertrag war ist es ja eher normal bezahlt, sprich auch Kaufland - die bei uns den Ruf haben gut zu zahlen - würde genauso wenig zahlen.

Urlaubs- und Weihnachtsgeld haben sie im Öffentlichen Dienst ja auch abgeschafft ohne dass man sich wehren konnte, das wird nie wieder kommen auch wenn der der Wirtschaft super geht wieder.
5.- weniger Stundenlohn heisst in % wieviel ? Wenn das 30% wären als Beispiel kann doch keiner auf 30% Gehalt verzichten und dass es nur 10% wären kann ich mir nicht vorstellen, soviel Stundenlohn hat ja keiner

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist an real anders als Kaufland und Co ?

Antwort von mausebär2011 am 08.09.2018, 12:31 Uhr

Ich weiss nicht was andere Einzelhändler zahlen.
Real jedenfalls zahlt (noch) gut genug damit mein Mann uns mit seinem Gehalt alleine so gut versorgen könnte das wir nichts einsparen oder auf etwas verzichten müssten.
Das Gehalt soll auf gut 11€/Stunde fallen.
Das ist für uns nicht machbar, da fehlen uns mehrere hundert euro im Monat. Zeitweise ja kein Problem, aber nicht dauerhaft.
Kurz im Kopf überschlagen würde es bedeuten daß wir brutto ca 660€ weniger hätten, keine Ahnung was das netto wäre.

Es geht ja auch gar nicht darum wer wie viel bezahlt oder bekommt. Das Problem ist das allein in unserem Markt noch gut 100 bestandsmitarbeiter sind. Wenn sie alle ein paar hunderter weniger verdienen sind sie entweder gezwungen zu kündigen oder müssten zusätzlich h4 beantragen.
Wer kann denn mal eben (dauerhaft!) auf 300/400/500€ im Monat verzichten?
Klar könnten wir damit überleben weil wir die ungefähre netto Summe die uns fehlen wird jeden Monat für Urlaub und Haushaltsgeräte beiseite legen.
Aber dann fällt das eben weg. Kein Urlaub mehr und wenn der Kühlschrank kaputt geht haben wir den Salat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist an real anders als Kaufland und Co ?

Antwort von Port am 08.09.2018, 14:29 Uhr

Das ist doch scheißegal, wieviel Prozent das ist. Rechne einfach mal 5 Euro mal 172 Stunden im Monat, macht 860,-- brutto. Wer kann darauf verzichten einfach so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf gut ein Drittel Gehalt kann KEINER verzichten

Antwort von Ellert am 08.09.2018, 14:47 Uhr

Wenn jemand statt 5000.- dann 4500.- bekommt kann das ggf gutgehen je nach verpflichtung aber in dem Fall nicht.
Ehrlicherweise muss er sehr schnell suchen ehe die anderen Mitarbeitera uch kündigen und auf den Markt um Stellen sich streiten.

Würde mein Arbeitgeber mir sowas antun wäre meine Vorliebe zu dem sofort hinüber

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist an real anders als Kaufland und Co ?

Antwort von mausebär2011 am 08.09.2018, 14:53 Uhr

Ganz genau darum geht es uns!

Dieser extreme abrutsch! Den könnten wir wirklich nur dann auffangen wenn wir nichts mehr beiseite legen würden.
Kurzfristig, wie zb wenn man in Elternzeit geht, kein Thema. Aber langfristig?
Zumal die Rente meines Mannes dann auch nur noch ein Witz sein dürfte!


Ich hab mittlerweile schon richtig Bauchschmerzen. Das nervt mich alles grade so. Ich weiss es ja schon seit Monaten. Aber durch den Monitor Bericht kam das Thema nun wieder ins Rollen.
Wir hätten auf so viel verzichtet. Die 5 Urlaubstage schenken wir denen gerne.
Ne halbe Stunde pro Tag mehr arbeiten? Ein Klacks!! Urlaubs-/weihnachtsgeld braucht auch keiner zwingend.
Aber Gehaltskürzungen in diesem Ausmaß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf gut ein Drittel Gehalt kann KEINER verzichten

Antwort von mausebär2011 am 08.09.2018, 14:56 Uhr

Mein Mann hofft noch darauf das real den bestandsmitarbeitern die alten Verträge lässt und es dabei bleibt das nur die neuen Kollegen die neuen Verträge bekommen.
Er sieht den Eisberg noch nicht. Ich sehe das Schiff schon halb unter Wasser....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist an real anders als Kaufland und Co ?

Antwort von Port am 08.09.2018, 15:27 Uhr

Rechne das alles aber mal hoch aufs Jahr, also auch das Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld. Die halbe Stunde am Tag ist eben auch den Geldwert einer halben Stunde wert. Ebenso rechne die 5 Urlaubstage in Geld aus und das dann alles zusammen im Jahr! Das sind horrende Summen! Niemals würde ich freiwillig bei einem Arbeitgeber bleiben, der so dreist ist, mir das anzutun. Hat Ellert genau richtig erkannt. Ich würde mich Null wertgeschätzt und ausgebeutet sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist an real anders als Kaufland und Co ?

Antwort von mausebär2011 am 08.09.2018, 15:37 Uhr

Wem sagste das.
Aber hier redet man gegen eine Mauer.

Ich verstehe ihn ja. Er kennt nichts anderes. Ist direkt nach der Ausbildung dort hin. Und er ist eben der Typ Mensch der Beständigkeit braucht. Für ihn ist es der Supergau schlechthin.

Aber er wird eben einsehen müssen das es so nicht geht.
Ein paar Tage hat er zum verdauen natürlich. Aber dann sollte er sich überlegen was er in Zukunft tun möchte.
Vielleicht geht er auch in seinen Ausbildungsberuf zurück? Und wird Konditor?
Vielleicht auch was ganz anderes?
Ich weiss es nicht, wir werden es sehen.



Natürlich verlieren wir neben der Gehaltskürzung auch sonst viel, grade die Urlaubstage sind auch echt fies. Man buckelt sich eh schon ständig einen ab und muss dann auch noch auf eine ganze Woche Urlaub verzichten.
Ich weiss wie doof das ist. Trotz 30Std/Woche habe ich nur 18 Urlaubstage.
Und auch Urlaubs-/Weihnachtsgeld ist immer eine schöne Sache. Davon finanzieren wir viel.
Aber es wären dinge auf die man verzichten könnte wenn es drauf ankommt.
Nur wie gesagt eben nicht auf das momentane Gehalt. Das ist ein Schlag unter die Gürtellinie....





Aaaaber gut, ich versuche das Thema jetzt erstmal zu vergessen. Zumindest für ein paar Tage. Ich hab morgen Geburtstag und will den Tag genießen und nicht panisch die Rechnung vom Griechen anstarren weil wir uns das evtl. schon bald nicht mehr leisetn können...


Danke an alle für eure Ratschläge und Denkanstöße!
Ich bin dann mal weg und wünsche euch ein schönes WE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie ich das verstehe habt Ihr ein Jahr Galgenfrist

Antwort von Ellert am 08.09.2018, 19:08 Uhr

geniesse den geburtstag und dann macht Euch Plan B den er dann vielleicht erkennt.
Jeden Monat das Geld auf die Seite was er wirklich verliert - ob er dann gerne verzicht übt ? Evtl tut ihm das schon so weh dass er freiwillig nach einem neuen Job schaut.

Konditor hat er gelernt, suchen die Leute sowas noch ?
Als was arbeitet er denn bei Real ?
Als was will er denn weiter arbeiten im Leben so dass er glücklich ist und auch davon leben kann ?
Heutzutage muss man leider flexibel sein...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist an real anders als Kaufland und Co ?

Antwort von Felica am 08.09.2018, 21:34 Uhr

18 Tage bei nur 3 oder 4 Tagen Arbeit die Woche wäre über dem Schnitt, Egal ob 20, 30 oder 40 Std Woche. Wie viele Stunden du die Woche arbeitest ist völlig egal, es geht um die Tage pro Woche die du arbeitest. Arbeitest du dagegen an 5 Tagen, bist du unter dem gesetzlichem Minimum von 20 Tagen. Mehr wie 4 Wochen Urlaub im Jahr sieht der Gesetzgeber nämlich nicht vor. Da man aber wenn man nur 3 Tage die Woche arbeitet, nicht 5 Tage Urlaub nehmen muss, hat man bei 3 Tage-Woche auch nur 12 Tage Anspruch, darüber ist schon freiwillig vom AG. 18 Tage bei 30 Stunden sagt also gar nichts aus.

Auch 11 € die Std sagt erst einmal nichts aus. Dein Mann scheint was anderes gelernt zu haben, entsprechend sind 11 € die Stunde also normal, in einigen Gegenden sogar sehr gut weil höher wie der Durchschnitt. Wenn er jetzt weit drüber liegt, dann waren die weit über dem was sie zahlen müssen. gerade wenn du von über 600 € Einbusse schreibst.

Such mal was ungelernte Verkäufer im Schnitt verdienen. Ich glaube da erschreckst du dich ganz schnell.

Davon ab, bevor mein mann bei einer 40 Std Woche noch einen Zweitjob annehmen muss, würde ich wohl eher versuchen selbst aufzustocken. Wäre ja auch eine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ich das verstehe habt Ihr ein Jahr Galgenfrist

Antwort von mausebär2011 am 08.09.2018, 21:48 Uhr

Genau. Die neues Verträge wurden ab 01.07.2019 gelten. Ist also noch etwas Zeit bis dahin.

Gelernt hat er bei Mövenpick Konditor. Ist dann hinterher zu real in den Backshop. Vor 3 Jahren wurde die Ausbildung endlich anerkannt sodass er als gelernte Fachkraft gilt.
Er hat mal an Lagerist gedacht, aber ich arbeite in einer Spedition und sehe die lageristen täglich. Das wäre nix für ihn. Er ist ein Teamspieler und kein Einzelkämpfer. Er braucht Leute um sich mit denen er nebenher auch mal quatschen kann und kein flüchtiges hallo zwischen den Gängen.
Natürlich müssen wir von etwas leben, aber es muss ihm auch gefallen. Sonst ist alles Geld der Welt auch nichts wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist an real anders als Kaufland und Co ?

Antwort von mausebär2011 am 08.09.2018, 21:56 Uhr

Ich arbeite 5 Tage (bzw Nächte).


Die Ausbildung meines Mannes ist vor 3 Jahren anerkannt worden. Er gilt als gelernte Fachkraft. Daher ist der Fall auf 11€/Std für uns eben sehr hoch. Andere verlieren "nur" 3,50€/Std, wir eben 5€/Std.
Was nicht heißt die anderen haben es besser erwischt. Auch 3,50€/Std weniger ist ein Genickbruch für die meisten!


Ich finde es auch völlig egal was andere Verdienen. Es geht einfach darum das sowas doch kein Mensch stämmen kann wenn mal eben ein paar hundert euro im Monat fehlen.
Es ist doch ein Unterschied ob man immer "nur" 11€ hatte oder jahrelang 16€ hatte und dann plötzlich nur noch 11€ bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist an real anders als Kaufland und Co ?

Antwort von aunda am 08.09.2018, 23:01 Uhr

hi,

also wir haben hier auch schon einiges durch.

mein mann hatte früher in einer firma gearbeitet, wo es ihm super toll gefallen hat und dann haben sie einfach den standort geschlossen, für ihn ist eine welt zusammen gebrochen, aber es hilft ja nichts, es muss weiter gehen und er muss an seine familie denken, er hätte sofort an einem anderen standort anfangen können, aber alle viel zu weit weg.also leider war der weg zum arbeitsamt.
er hatte sehr schnell was neues gefunden.
vor zwei jahren kam es in der firma bei meinem mann auch zu so was ähnliches, aber so drastisch, hätten wir es nicht mitgemacht.
er muss jetzt meine ich 3 stunden die woche mehr arbeiten, bei gleichen urlaubstagen und auch bei gleichem gehalt. ( also gehaltserhöhung ist ausgesetzt worden ) sie haben dafür aber minuten genaue stundenabrechnung bekomme .
ich habe es ihm vorhin zum lesen gegeben und er meinte das gleiche wie ich, sofort was neues suchen, in anderen betrieben ist es auch gut zu arbeiten.aber so die mitarbeiter eigentlich auszunutzen, ist ja schon frech, manche haben auch hohe kredite wo bedient werden müssen, oder andere dinge.
darf ich fragen in welchem bundesland ihr wohnt? 11 euro ist ja schon wenig auf die stunde!
wie du vorhin schriebst, als lagerist, würde er eingehen, da er kein "schwätzchen " halten kann uns so, kenne ich hier in einem betrieb auch anders, da arbeiten sie zusammen.komisch, so unterschiedlich alles ist.
aber ich würde ihm versuchen die augen zu öffnen, damit er es auch so sieht und schnellstens sich was anderes sucht.
ich denke lieber jetzt, jünger werden wir alle nicht:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist an real anders als Kaufland und Co ?

Antwort von Limba1 am 08.09.2018, 23:05 Uhr

dein Mann kann sich doch einfach mal unabhängig davon, wie es am jetzigen Arbeitsplatz weiter geht, beraten lassen, was für ihn mit seiner Ausbildung und seiner Erfahrung möglich ist.
11€ ist ja für jemand mit einer qualifizierten Ausbildung sehr wenig. Da würde ich grundsätzlich mal schauen, welche Alternativen er hat.

Und dann kann er sich Bewerben und dann annehmen oder nicht, je nachdem was ihm am meisten zusagt. Er scheint ja in einem Alter zu sein, in dem ein Neuanfang doch noch auf jeden Fall etwas positives ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tarifvertrag ...

Antwort von Ellert am 09.09.2018, 10:39 Uhr

huhu

wenn er mit dm allgemeinen Tarifvertrag bisher 16.- die Stunde hatte dann ist das doch ein normales tarifliches Lohngefüge gewesen wie ich das rauslese.
Nun mit dem gekündigten zahlen sie "Dumpinglöhne" gegenüber vorher
ob das ist um den Betrieb halten zu können oder um mehr Gewinne zu machen ist ja für Euch erstmal egal. Euch fehlt das Geld !

Im Prinzip würde ich nicht mit zwei anerkannten Ausbildungen als Lagerist arbeiten und mir dabei immer mehr die Knochen kaputtmachen,da ist er ungelernt und verdient auch nicht die Welt.
Ob man nun während der Arbeit mit Kollegen reden sollte sei dahingestellt, eigentlich wird man dafür nicht bezahlt, schön aber wenn es bisher klappte.
Wenn es um real so schlecht steht dann wär das noch ein Argument mich umzusehen, denn wenn der wirklich niedergeht dann sind ALLE Kollegen auf dem Arbeitsmarkt und der Krieg um Arbeitsplätze geht erst recht los.
Alles Spekulation...

Logisch und von aussen betrachtet sollte er sich umschauen was man anderswo verdient, wenn Kaufland und Co genausowenig zahlt macht wechseln wenig Sinn. Sollten die mehr zahlen sollte er offen sein für Neues, auch da kann man nette Kollegen finden und mal ein Pläuschchen machen, Ausbildung ist ja anerkannt und er hat sicher gute Beurteilungen.

Wenn man mir so viel Gehalt einfach streichen würden wäre meine Solidarität mit dem AG gestorben, das ist ein riesiger vertrauensbruch. Mehr Stunden haben wir auch erlebt ohne finanziellen Ausgleich, Weihanchts- und Urlaubsgeld gestrichen war ein extremer Einschnitt auch bei uns aber monatlich weniger Gehalt in der Summe könnten wir nicht einfach so wegstecken. Da hängt ja nicht nur er dran sondern die ganze Familie , da sist nicht nur Übergang sondern dauerhaft. Und ein zweitjob hilft da nichts,d a hat er weniger Familienzeit, mehr Stress, schlechtere Gesundheit auf Dauer etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Mann soll sich etwas anderes suchen!

Antwort von Mehtab am 09.09.2018, 16:00 Uhr

Er soll einmal ausloten, welche Bedingungen er woanders haben könnte. Bleiben kann er ja immer, wenn er gar nichts anderes findet. So einfach hinnehmen würde ich es nicht, nur wenn er gar nichts anderes findet, das besser ist und an seine jetzigen Konditionen rankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber tritt aus Tarifvertrag aus

Antwort von lisi3 am 09.09.2018, 16:38 Uhr

An der Stelle deines Mannes würde ich mich auch mal umschauen, ob sich nicht irgendwo etwas besseres bietet.

Mein "Nachtarbeits-Arbeitgeber" hat auch vor einigen Jahren von Tarifbindung auf Haustarifvertrag umgestellt. Es wurde zwar allen Bestandsmitarbeitern neue Verträge angeboten bzw versucht schmackhaft zu machen (einige haben dabei sehr gut verhandelt und sehr gute Konditionen für sich herausgeholt), andere haben aber immer noch alte Verträge und werden weiter nach Tarif bezahlt. Weihnachtsgeld und Lohnerhöhungen müssten sie zwar teilweise jährlich, mit Hilfe der Gewerkschaft einklagen, aber sie verdienen weitaus mehr, als neue Mitarbeiter mit Haustarif. Gekündigt wurde bei uns niemand, aber im Einzelhandel sind Mitarbeiter vielleicht leichter zu ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fachkräftemangel

Antwort von tonib am 09.09.2018, 16:42 Uhr

Darf ich mal ein bisschen zynisch werden (entschuldige den Threadmissbrauch, mausebär)

Gerade gestern hat der Präsident des Handelsverbands (Einzelhandel) ein "Klima der Angst" beklagt, das dringend benötigte Fachkräfte davon abhalten könnte, nach Deutschland zu kommen. Dabei verwies er auf den "drohenden massiven Fachkräftemangel" im Handel.

Wie wäre es stattdessen mit einer besseren Bezahlung?

Das denke ich übrigens nicht selten, auch in anderen Branchen. Erst die Löhne auf Mininiveau senken und dann beklagen, dass die Fachkräfte fehlen. Dann Einwanderung fordern.


https://www.wiwo.de/politik/deutschland/hde-handelsverband-beklagt-hysterisches-klima-der-angst-in-deutschland/23014252.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist an real anders als Kaufland und Co ?

Antwort von Felica am 09.09.2018, 17:48 Uhr

Dann bist du gelinde gesagt selbst schuld wenn du unter dem gesetzlichen Mindesurlaub bleibst. Ein AG der sich nicht an Gesetze hält und mir nicht mal das zubilligt was der Gesetzgeber als absolutes Minimum vorschreibt, hätte mich die längste Zeit gesehen. Eigentlich kannst du damit deinem Mann die Hände reichen.

Ihr solltet beide was neues suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fachkräftemangel

Antwort von Felica am 09.09.2018, 17:52 Uhr

Kann ich mich anschließen. ich verdiene als ungelernte besser wie im gelernten Beruf. Aufstiegschancen im gelernten bzw näher dran wie das was ich ungelernt mache, keine. Weil falsches Geschlecht. Wäre ich männlich hätte ich den Job bekommen - hat man mir damals genau so gesagt. Mein Fazit daraus, ich kündige und suche mir was neues. Ergebnis, bessere Arbeitszeiten, mehr Geld, mehr Urlaub und vor allen keinen solchen Druck mehr von oben.

Das Problem ist, beide Seiten geben sich da wenig. Zum einen die AG, die es wirklich arg überstrapazieren, aber leider eben auch viele AN die es mitmachen. was verliert man denn wenn man sich aus einer ungekündigten Anstellung nach was besseren umschaut? Da kann man doch nur bei gewinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Urlaub hängt an den Wochenarbeitstagen

Antwort von Ellert am 09.09.2018, 18:03 Uhr

Ich arbeite nur 3 Tage die Woche und habe somit auch weniger Urlaub als Kollegen die 5 Tage arbeiten.
Ggf hat sie die 30 Std auch auf 4 Tage verteilt ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Urlaub hängt an den Wochenarbeitstagen

Antwort von Felica am 09.09.2018, 20:43 Uhr

Nein, sie schreibt sie arbeitet an 5 Tagen. Da hatte ich weiter oben schon drauf hingewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist an real anders als Kaufland und Co ?

Antwort von mausebär2011 am 09.09.2018, 20:58 Uhr

Ich wäre schön blöd zu kündigen
Die Firma gehört in 9 Jahren immerhin mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle!

Antwort von mausebär2011 am 09.09.2018, 21:06 Uhr

Ich wollte das Thema für heute eigentlich "vergessen", aber es beschäftigt mich doch sehr.

Mein Mann hat auch nochmal betont daß er weiss das es so nicht geht und er sich umsehen muss. Das er aber erst herausfinden will in welche Richtung es gehen soll. Denn eins weiß er sicher: der Einzelhandel ist für ihn dann durch. Es soll was ganz anderes werden, er würde gern schauen ob es etwas gibt das ihm zusagt wo er an den Wochenenden nicht arbeiten müsste. Das hat uns schon immer sehr gestört.
Ich denke aber das wird eher schwierig. Mal sehen. Wir sind im Moment noch total planlos.


Naja, ist doch schonmal ein Anfang das er immerhin einsieht das seine Zeit bei real vorbei ist.


Danke an alle nochmals!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann drücke ich die Daumen zur Entscheidungsfindung

Antwort von Ellert am 09.09.2018, 21:20 Uhr

Aber ich denke nicht dass Konditor bessere Arbeitszeiten hätte oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist an real anders als Kaufland und Co ?

Antwort von Felica am 09.09.2018, 21:40 Uhr

Dann verstehe ich deinen Einwand aber nicht das du ja so wenig Urlaub bekommst. Wie man sich bettet....

Du hast es dann ja in 9 Jahren in deinen Händen deine Mitarbeiten entsprechend der Gesetze zu behandeln. Wirklich Urlaub hat man als Selbstständiger aber selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist an real anders als Kaufland und Co ?

Antwort von mausebär2011 am 10.09.2018, 13:09 Uhr

Naja, ich kann doch aber etwas toll finden und trotzdem nervt mich mal was.

Ich liebe meinen Mann sehr, aber er geht mir schon hin und wieder auf die Nerven


Und die anderen Mitarbeiter haben mehr als genug Urlaub. Mit Chef sind wir zu viert und ausser mir nimmt keiner alle seine Urlaubstage. Und ja, freiwillig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber tritt aus Tarifvertrag aus

Antwort von Maroulein am 10.09.2018, 15:14 Uhr

Huhu
Manchmal ist in so einer Situation ein Neuanfang wirklich Sinnvoll,mein Mann hat in einer Klinik gearbeitet die aufgekauft wurde,seine Klinik wurde nach kurzer Zeit geschlossen,andere aus dem Verbund verkauft,in der übrig gebliebenen gab es dann viel zuviel Personal,da gab es dann so Angebote auf Lohn zu verzichten,oder Urlaub(was bei Vollzeit in der Pflege echt nicht drin ist,wir arbeiten zwölf Tage am Stück ,dann zwei Tage frei ...,dann noch weniger Urlaub das packt kein Mensch)oder eben seine Stelle zu reduzieren, gemacht haben das alle ungebundenen,kinderlosen...was dazu führte das 150 Mitarbeiter gehen mussten,die zum Teil wie mein Mann der Hauptverdiener waren.
Im neuen Haus hat er die Hälfte am Patienten zu versorgen,bei doppelter Personalstärke,und auch wenn er durch den neuen Vertrag wesentlich weniger verdient(er hatte einen alten Vertrag aus dem öffentlichen Dienst mit Ortszuschlag und sowas)nach Abzug bleibt trotzdem fast das Gleiche wie vorher,er hat die Kinder auf der Steuerkarte,vorher hat er quasi die Hälfte vom Gehalt an Abzügen gehabt,jetzt eben weniger, trotzdem hätte sein AG ihm gar keinen größeren Gefallen tun können da es auf der neuen Arbeit wesentlich menschlicher zugeht.

Wenn der Stundenlohn auf 11 Euro gekürzt wird verdient er woanders definitiv mehr,es schadet doch nicht sich zu bewerben,bei Lidl gibt es zwar nicht ganz so viel,aber immerhin fast 15 Euro wenn er Kaufmann im Einzelhandel ist.

Ich denke auf Dauer wird ihm selbst wenn er dagegen vorgeht das Leben zur Hölle gemacht,und eine rechtliche Beratung würde ich auch machen ,ist beim Anwalt erstmal nicht soo teuer und vielleicht kann man noch irgendwas rausschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber tritt aus Tarifvertrag aus

Antwort von Bookworm am 11.09.2018, 16:38 Uhr

Maoulein, wo her weißt Du das mit Lidl?

gerne auch per PN, falls zu persönlich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber tritt aus Tarifvertrag aus

Antwort von Felica am 11.09.2018, 17:39 Uhr

Lidl wirbt hier mit 12 € die Stunde. Denke aber ungelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt geht ja der Verkauf durch die Presse der geplant sein soll

Antwort von Ellert am 14.09.2018, 10:55 Uhr

Ehe er wirklich auf der Strasse seht ggf sollte er sich schnell umschauen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt geht ja der Verkauf durch die Presse der geplant sein soll

Antwort von shinead am 14.09.2018, 11:12 Uhr

Ich habe auch gerade gelesen, dass Metro sich von Real trennt. Ganz unabhängig von Gehaltseinbußen in einem Jahr sollte Dein Mann sich nach einem neuen Job umsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt geht ja der Verkauf durch die Presse der geplant sein soll

Antwort von kati1976 am 16.09.2018, 13:23 Uhr

Sehe ich auch so. Ich würde schnell was neues suchen,wer weiß was bei real jetzt noch kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt geht ja der Verkauf durch die Presse der geplant sein soll

Antwort von tonib am 17.09.2018, 9:20 Uhr

Das nennt man "die Braut hübsch machen".

Also vor einem Unternehmensverkauf die Kosten so senken, dass die Bilanzen möglichst gut aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jupp, jetzt geraten auch die letzten in Panik

Antwort von mausebär2011 am 17.09.2018, 16:22 Uhr

Vielleicht irre ich mich ja.
Aber für mich hat es immer mehr den Anschein als würden wir sinken und sinken und sinken.....


Mein Mann hat sich neulich die Stellenanzeigen durchgeschaut. Beschäftigen tut er sich also mittlerweile mit dem Thema Jobwechsel.
Jetzt muss er nur noch herausfinden wohin die Reise gehen soll.

Eins ist ihm schonmal klar, wenn es sich vermeiden lässt will er dem Einzelhandel den Rücken kehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arbeitsamt ggf ne Idee ?

Antwort von Ellert am 18.09.2018, 18:03 Uhr

Früher gabs sowas wie Berufsberatung
irgendwie muss eine Umschulung ja auch finanziert werden oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsamt ggf ne Idee ?

Antwort von mausebär2011 am 19.09.2018, 8:16 Uhr

Mal schauen ob er das machen würde.
Noch will er in den Zeitungen schnuppern um erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen schätze ich.
Im Kopf ist das ganze ja angekommen, aber sein Herz blutet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsamt ggf ne Idee ?

Antwort von shinead am 19.09.2018, 15:29 Uhr

Ich kenn' das. Bei mir ist das 2005 so gelaufen. Das tut weh, aber man kann es schlussendlich nicht ändern.

Er hat ein Jahr Zeit. Die Zeit sollte er nutzen und ggf. jede Fortbildung nutzen, die er jetzt noch von seinem Arbeitgeber kriegen kann.

Habt ihr vielleicht ein Zentrallager (Rewe, Edeka o.ä.) in der Nähe? Da gibt es sehr interessante Jobs und Einzelhandelserfahrung ist von Vorteil.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeitung

Antwort von golfer am 21.09.2018, 22:49 Uhr

ist whl heute nciht mehr das Medium nr 1 bei der Jobsuche......ers oll mal alle Portale abklapern....sich ert a mal aktuelle Bewerbungsunterlagen machen....ggf sich da beraten lassen....die müssen tip top sein....dan Gespräche üben übene üben,,,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitung

Antwort von Limba1 am 22.09.2018, 13:20 Uhr

manche sollten auch tippen üben üben üben ...

oder einfach nochmal lesen bevor man es abschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitung

Antwort von mausebär2011 am 24.09.2018, 8:28 Uhr

Naja, das war ja wie erwähnt keine richtige Suche sondern nur ein "mal reinschauen" zum "Gefühl für die Idee finden".

Bewerbung wird allerdings in der Tat noch sehr heikel. Nach der Ausbildung ging er zu real, sagte "da bin ich, stell mich ein" und war eingestellt. Ohne Bewerbung ohne Gespräch. Das wird also Neuland für ihn. Da werden wir ganz schön üben müssen. Man gut das ich so einen Kurs mal absolviert habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsamt ggf ne Idee ?

Antwort von mausebär2011 am 24.09.2018, 8:32 Uhr

Nichts hier in direkter Nähe. Wir haben ja zudem nur 1auto. Muss also mit dem Rad oder Öffis erreichbar sein und sich mit meinen Arbeitszeiten abgleichen.
Letzteres wird am schwierigsten werden.
Aber ich kann bei mir nichts ändern. Bei mir gibt es kein Schichtsystem und kündigen kommt nicht in Frage da ich die Firma in ein paar Jahren übernehmen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.