Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Olli.2015 am 11.09.2018, 16:00 Uhr

Nebenkosten

Hallo zusammen,
wir haben vor zu bauen.
Bei der Finanzierung möchte ich nun berücksichtigen was an Nebenkosten auf uns pro Monat zu kommen.
Von welcher Höhe sollte ich bei 100 Quadratmeter ausgehen? 400-600€ habe ich geschätzt kommt das hin?

 
6 Antworten:

was soll da drin sein ?

Antwort von Ellert am 11.09.2018, 17:31 Uhr

Als wir bauten rechnete mal mit 2,5.- pro qm
600,. finde ich reichlich für ein kleines haus.
Was ist da denn drin ?

Rechne
Strom, Gas, Wasser, Abwasser
Versicherungen
Schornsteinfeger
Wartungen
Steuer ( die ist je nach Ort extrem unterschiedlich)
Müllabfuhr

Mehr fällt mir aus dem Bauch gerade nicht ein
vieles liegt auch an Euren Verbrauchsgewohnheiten
und dazu muss man unbedingt Rücklagen bilden, das sind bei mir aber keine Nebenkosten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenkosten

Antwort von Streuselchen am 11.09.2018, 21:53 Uhr

Hallo,
du musst unbedingt an Hausrat- und Wohngebäudeversicherung in ausreichender Höhe denken. Bei den heutigen und häufigen Unwetterlagen solltest du nicht unterversichert sein.

Je nachdem, wo ihr baut ... mancherorts legen die Gemeinden / Städte ihre Unterhaltungskosten (Straßenausbau, Straßenlaternen, Spielplatzsanierung, ...) auf die Bürger um. Das ist bei uns so, wurde kurzerhand mal so eben beschlossen. Das können einige hundert € / Jahr sein. Informiert euch mal.

Auch je nachdem, wo ihr baut ... Baulücke oder Neubaugebiet ... ist die Erschließung abgeschlossen? Oder kommen im Nachhinein noch Kosten auf euch zu?

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenkosten

Antwort von shinead am 12.09.2018, 10:52 Uhr

Im Prinzip musst Du die einzelnen Kosten bei Dir in der Gemeinde checken. Dinge wie Wasserver- und entsorgung, Grundsteuer, Straßenreinigung, Müllentsorgung und Versicherungen können je nach Wohnort extrem unterschiedlich sein.

Auch ist die Frage, was ihr in euren Nebenkosten alles inkludieren möchtet. Wir haben im Prinzip alles drin, was regelmäßig an Kosten auftaucht: Wasser, Müll, Grundsteuer, Strassenreinigung, alle Versicherungen, TV/Internet/Telefon, Strom, Schornsteinfeger, Gas, Wartung für Heizung und Elektrik, Rücklage für Reparatur und Sanierung und die Rücklage für Neuanschaffungen und kommen dabei bei 5 Personen auf 600 Euro pro Monat. (Wir heizen im Winter aber auch vornehmlich über den Holzofen. Unsere Heizungskosten sind gering.)

Überschlage einfach mal die Kosten vor Ort. Die Versorger können mit Durchschnittswerten dienen, an denen man sich orientieren kann. Die Rücklage kannst Du mit der Peter'schen Formel (einfach mal googeln) berechnen. Damit solltest Du auf der sicheren Seite sein.
Ob dann 400-600 Euro zu viel oder zu wenig sind, wird sich zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenkosten

Antwort von mausebär2011 am 13.09.2018, 7:32 Uhr

"Je nachdem, wo ihr baut ... mancherorts legen die Gemeinden / Städte ihre Unterhaltungskosten (Straßenausbau, Straßenlaternen, Spielplatzsanierung, ...) auf die Bürger um. Das ist bei uns so, wurde kurzerhand mal so eben beschlossen. Das können einige hundert € / Jahr sein. Informiert euch mal."


Das ist ein Punkt der uuuunbedingt abgeklärt werden muss!
Hier wird demnächst das Zentrum saniert und dann die ganze Straße runter neue Parkplätze geschaffen. Die Kosten werden auf die Eigentümer hier umgelegt.
Hier sind es mal eben 17500€ für unser Grundstück. Andere, die breitere Grundstücke haben, zahlen sogar mehr. Das müssen die Eigentümer nun bis Frühjahr/Sommer 2019 zusammen bekommen und einige der Häuser in der Straße sind zum Teil seit über 50/60jahren von den selben Leuten bewohnt, da leben also viel Rentner die das Haus grade noch halten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenkosten

Antwort von Streuselchen am 13.09.2018, 8:32 Uhr

Mausebär, bei uns kommt es auf die Grundstücksgröße UND die Geschoßanzahl des Hauses an.
Da wurde mal eben eine Sackgasse mit einem ganz speziellem, besonderem rotem Pflaster gepflastert ... für "sowas" zahle ich (natürlich auch alle anderen!) mit.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenkosten

Antwort von Olli.2015 am 13.09.2018, 14:55 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten das hilft mir echt schonmal weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.