Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tonib am 28.08.2018, 16:55 Uhr

Biokiste

Hat jemand eine Ökokiste? Also so eine Box vom Ökohof, die einmal in der Woche mit Knollengemüse etc. kommt?

Habt Ihr damit gute Erfahrungen gemacht?

 
23 Antworten:

Re: Biokiste

Antwort von Mehtab am 28.08.2018, 17:57 Uhr

Ich habe keine bestellt, weil ich es manchmal mit dem Kochen nicht schaffe, und dann kommt schon wieder die nächste und die nächste Kiste. Ich kaufe dann einfach einmal nicht ein und verarbeite das Gemüse, das ich noch habe.

Wenn du dir sicher bist, dass du das Gemüse verarbeiten kannst, dann kann das schon funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biokiste

Antwort von Ellert am 28.08.2018, 18:00 Uhr

huhu

für uns kommt das auch nicht in Frage da ich vieles davon nicht koche weil es keiner mag. Ich mag diese Überraschungsboxen nicht, besser das konkret kaufen was man sucht und braucht, zum Entsorgen sind die Sachen zu teuer.
Wobei ggf bei Euch andere Systeme sind, bei uns konnte man nicht aussuchen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biokiste

Antwort von Maxikid am 28.08.2018, 18:12 Uhr

Hatte ich früher, teils mit Überraschung , teils bestellt nach Wunsch. Fand die Überraschung immer toll., so kochte ich auch mal andere Kombis etc. Wir essen an Gemüse , Kräuter, Obst aber auch alles . Da wir dann aber jetzt 3x einen genialen Bio Markt haben und den Isemarkt , fand ich die Kiste für uns nicht nötig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biokiste

Antwort von malini am 28.08.2018, 21:37 Uhr

Ich hatte mal eine, die Lieferung war allerdings immer am Freitag und das Gemüse nicht mehr frisch.

Ich konnte oft am Samstag schon nichts mehr verwenden, da verdorben und dafür war es mir zu teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biokiste

Antwort von Felica am 28.08.2018, 21:38 Uhr

Hatten wird, inzwischen nicht mehr. Allerdings haben wir damals fest bestellt was wir haben wollen. Man hätte die sich auch zusammen stellen lassen können, aber da nicht alles hier gegessen wird haben wir lieber selbst zusammengestellt.

Aktuell kaufe ich lieber auf den Heimweg ein. Obst und Gemüse bauen wir auch inzwischen viel, selbst an. Deshalb bietet sich das nicht mehr an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biokiste

Antwort von tonib am 28.08.2018, 22:26 Uhr

Bei mir würde die am Mittwoch geliefert, bis Dienstag mittag kann man bestellen. Ich möchte natürlich auch, dass die Sachen frisch sind.

Ich kaufe immer samstags ein, aber bis Mittwoch ist schon fast alles wieder aufgegessen - allerdings herrscht bei uns ein schwer planbáres Kommen und Gehen. In der Woche schaffe ich es nicht, zum Markt zu gehen.

Kennt jemand querbeet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biokiste

Antwort von tonib am 28.08.2018, 22:27 Uhr

Was machst Du im Winter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biokiste

Antwort von shinead am 29.08.2018, 10:07 Uhr

Wir bekommen seit Jahren eine Rohkostkiste. Da ist Obst und Gemüse zum knabbern drin, also außerhalb unseres Speiseplans. Bei uns wird dienstags geliefert, das reicht bis zum Wochenende, an dem wir uns dann bis Dienstag neu eindecken.

Bei anderen Kisten, also mit Kochgemüse, kann man den Inhalt vorab einsehen und ggf. konfigurieren. So vermeidet man z.B. Steckrüben (örks) oder anderes Obst/Gemüse, dass in der Familie keiner leiden kann.

Wir lieben es. Der Inhalt ist super lecker, extrem frisch und daher auch immer schnell weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biokiste

Antwort von tonib am 29.08.2018, 10:16 Uhr

Das klingt gut. ich glaube, eine Steckrübe im Jahr könnte ich verarbeiten - aber mehr eher nicht. Was ist denn so im Winter da sonst drin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biokiste

Antwort von shinead am 29.08.2018, 12:47 Uhr

In unserer Rohkostkiste Äpfel, Orangen, Karotten, etc.

In den Kochkisten sind dann viele Kohlsorten, Karotten, rote Beete, Kartoffeln... etc. Drin.

Frag‘ mal bei Deinem Anbieter nach. Der hat ggf. andere Zusammenstellungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biokiste

Antwort von Julia+Christopher am 29.08.2018, 13:17 Uhr

Wir haben eine Kiste von einem Bioloden. Man kann verschiedenste "vorkonfigurierte" Kisten in unterschiedlichen Größen bestellen. Die kann man als Abo oder jede Woche neu bestellen. Ich kann angeben, was ich auf jeden Fall nicht drin haben will, kann aber auch jede Woche im Voraus sehen was drin ist und individuell anpassen.

Ich kann es aber auch übers Internet selber zusammenstellen und die Zusammensetzung nur als Anregung nehmen.

Außerdem kann ich auch das gesamte Sortiement vom Laden inkl. Brot/Fleisch/Käse/usw. mitbestellen.

Das wird vor die Tür gestellt und per Lastschrift abgebucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biokiste

Antwort von lisi3 am 29.08.2018, 14:51 Uhr

Genau wie bei Julia&Christopher ist es hier auch.

Das Obst und Gemüse ist immer von sehr guter Qualität. Sollte doch einmal etwas nicht in Ordnung sein, kann man anrufen und man bekommt eine Gutschrift dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biokiste

Antwort von Felica am 29.08.2018, 16:31 Uhr

Vieles habe ich eingekocht oder eingefroren. Oder über den Winter eben lagern. Kürbis hält wie Kartoffeln locker bis zum nächsten Sommer. Zudem kann man auch im Winter das ein oder andere anbauen. Haben ein Gewächshaus, da geht noch einiges. Würden wir es beheizen dann auch noch länger. Was dann fehlt wird eingekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biokiste

Antwort von Felica am 29.08.2018, 16:33 Uhr

So kenne ich ich es auch. Einmal wöchentliche Lieferung, immer frische Produkte, Abbuchung per Lastschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biokiste

Antwort von kanja am 30.08.2018, 7:19 Uhr

Ja, wir hatten eine abonniert, als die Kinder klein und ich in Elternzeit war.

Da hatte ich genug Muße, alles zu verarbeiten.

Später wurde es dann schwieriger, weil weniger Zeit, dann habe ich sie abbestellt.

Aber die Sachen waren immer super, es waren auch immer Rezepte dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biokiste

Antwort von Maxikid am 30.08.2018, 10:33 Uhr

Steckrüben werden hier geliebt. Aber ich habe wohl auch Glück, dass meine Familie wirklich jedes Gemüse/Obst futtert.......und Kräuter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biokiste

Antwort von Maxikid am 30.08.2018, 10:34 Uhr

Ich finde es sehr witzig , unterschiedliches zu erhalten, so kommt man mal auf Kombis, an die man so schnell evtl. nicht gedacht hat. Kohlrabi mit Shitake und Walnüssen.....dazu Quion (ist aber schon 10 Jahre her) . Bei uns gab es immer auch ein Rezept der Woche dazu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biokiste

Antwort von golfer am 30.08.2018, 12:04 Uhr

Könntn wir nie bestellen, weil jeder was anderes mag bei uns oder auch eher nichtmag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biokiste

Antwort von bellis123 am 30.08.2018, 13:23 Uhr

Wir hatten mal probeweise die Märkische Kiste bestellt. Waren leider nicht zufrieden. Teilweise war das Obst schon verdorben oder überreif.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biokiste

Antwort von lisi3 am 30.08.2018, 15:54 Uhr

Meine Kinder haben immer das Auspacken der Kisten geliebt, hatte immer etwas von Weihnachten .
Ich habe dabei festgestellt, dass ich keinen Löwenzahn mag .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biokiste

Antwort von Himbeere90 am 31.08.2018, 8:16 Uhr

Ja! Die kommt immer Donnerstags. Man muss bis Montag die Bestellung abgegeben haben. Was und ob man eine will, bzw wenn man keine will, kann man das bis dahin angeben.

Ich bestelle meist die Regionalkiste mit Obst und Gemüse aus der Gegend. Da weiß man ja nur so grob was aktuell drin ist, der Hof schreibt dir aktuellen Sorten auf die Seite und dann kommt irgendwas davon bei uns an.

Außerdem kann man dort auch Fleisch, Käse, Brot bestellen. Das passe ich jede Woche individuell an.
Dieses System finde ich besser, als eine reine Überraschungskiste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

querbeet

Antwort von Leena am 07.09.2018, 8:56 Uhr

Ja, ich bin da seit einigen Jahren Kunde und auch durchaus zufrieden. Ich hatte eigentlich noch nie Probleme, dass irgendetwas "unfit" gewesen wäre.

Ich finde es schön, mich überraschen zu lassen, dann "muss" ich ja quasi zwangsläufig auch mal etwas Neues ausprobieren, neue Rezepte etc. Ich schaue aber auch vorher und passe den Warenkorb auch an, vor allem, damit auch das drin ist, was ich eh brauche.

Ich finde es sehr gut, dass ich bis zum Vortag 12 Uhr meine Bestellung anpassen oder aussetzen kann, wenn mal wieder was außer der Reihe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: querbeet

Antwort von tonib am 07.09.2018, 11:50 Uhr

Danke, Leena. ich werde das jetzt auch mal ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.