Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 07.09.2018, 9:37 Uhr

Rosskastanien sind reif!

Hallo
an alle die wie ich ihr Waschmittel u. ihr Putzmittel selbst herstellen wollen. Habe schon die ersten gesammelt. Am WE wird wohl ein kleiner Ausflug zu den "großen Bäumen" geplant....

viele Grüße

 
20 Antworten:

Re: Rosskastanien sind reif!

Antwort von tonib am 07.09.2018, 9:42 Uhr

Ich habe am Wochenende schon geschaut, aber da war noch nichts (dafür habe ich dann Fliederbeeren gesammelt), werde aber morgen noch mal losziehen. Leider sind die bei uns allgemein sehr begehrt.


Ich esse die ja auch sehr gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosskastanien sind reif!

Antwort von Maxikid am 07.09.2018, 10:30 Uhr

Also, ich esse die lieber, bzw. ich koche damit auch sehr gern....stelle Marmelade etc. her, Soßen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rosskastanien sind die, die man nicht essen kann.....

Antwort von RR am 07.09.2018, 10:59 Uhr

Hallo
dafür aber enthalten sie viele Seifenstoffe, zum Waschen u. Putzen also bestens geeignet.

Esskastanien weiß ich noch nicht, ob die schon reif sind... kommen manchmal erst später.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosskastanien sind reif!

Antwort von tonib am 07.09.2018, 11:43 Uhr

Du hast recht, ich habe das verwechselt. Rosskastanien gibt es ja an jeder Ecke, jedenfalls bei uns, anders als Esskastanien. Ich werde das mit der Seife mal probieren. Wieviele sammelst du denn dafür und halten die sich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rosskastanien kann man essen ?

Antwort von Ellert am 07.09.2018, 12:29 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosskastanien sind reif!

Antwort von RR am 07.09.2018, 16:56 Uhr

Hallo
ja sie halten sich das ganze Jahr - wenn man sie trocknet (am besten jetzt im Freien, wo die Luft zieht) u. dann entweder in einen Pappkarton o. Holzkiste packt (nicht Plastik, da schimmeln sie). Ich hatte letztes Jahr für uns 3 einen Karton in dem mal 6 Weinflaschen waren voll, hat gereicht fürs ganze Jahr zum Wäsche waschen (jetzt sind sie fast leer). Habe dann mal ausprobiert zum Böden wischen, klappt auch super, daher werde ich ein paar mehr jetzt sammeln dafür noch. Ich habe seit Jahren kein Waschmittel mehr gekauft, nur ein Paket für Weißwäsche habe ich noch hier, das hält ewig jetzt. Alles andere wasche ich mit Rosskastaniensud.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ RR

Antwort von peta am 08.09.2018, 11:11 Uhr

Habe gerade nach einem Rezept gegoogelt, klingt sehr interessant, ich werde es testen :).
Hätte aber gern deine Vorgehensweise gewusst.

Laut Anleitung in Viertel schneiden, Wasser darüber geben und 8 Stunden ziehen lassen, d.h ich muss es vor der Arbeit ansetzen um nachmittags zu waschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @peta

Antwort von RR am 08.09.2018, 15:12 Uhr

Hallo
ich machs viel einfacher:

4 Kastanien in einen Beutel (o. Socke) u. diese mit dem Hammer dann zerkleinern. Die Brösel in ein Schraubglas. Dann heißes Wasser aus dem Wasserkocher drüber u. zuschrauben, ziehen lassen. Du kannst den fertigen Sud bis zu einer Woche im Kühlschrank aufbewahren. D.h. ich setze direkt wieder neuen Sud an wenn es verbraucht ist, denn dann bin ich immer bereit zum Waschen sozusagen (o. Putzen).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie riecht denn da die Wäsche ?

Antwort von Ellert am 08.09.2018, 19:09 Uhr

Ich kenne nur Waschnüsse und mag das überhaupt nicht
da wir keinen Wichspüler nutzen muss die Wäsche auch irgendwie guten geruch bekommen
wie bekommst Du den da rein ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosskastanien sind reif!

Antwort von honigbabies2014 am 09.09.2018, 12:18 Uhr

Das mit dem Geruch würde mich auch interessieren.
Und wieviel Sud nimmt man dann? Gießt du den dann durch ein Sieb?
Ins Waschmittelfach oder direkt auf die Wäsche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosskastanien sind reif!

Antwort von Julie am 09.09.2018, 14:26 Uhr

Lohnt sich das wirklich?
Waschmittel kostet an die 20 ct. pro Waschvorgang. Wenn ich den Energieverbrauch für das Aufkochen des Suds und meine Arbeitszeit für das Sammeln und den Sud dazu rechne, bin ich genau so weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosskastanien sind reif!

Antwort von tonib am 09.09.2018, 15:46 Uhr

Du musst das als Vergnügen sehen, nicht als Arbeit - sonst lohnt sich das nicht. Aber ökologisch ist es sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie riecht denn da die Wäsche ?

Antwort von RR am 10.09.2018, 10:10 Uhr

Hallo

Wäsche riecht "nach nix" sozusagen, da ich aber so oft es geht im Freien trockne, kommt dadurch schon "guterGeruch" rein. Bei längeren Regenzeiten (also wenn die Wäsche drinnen trocknen muss) nehme ich eine drittel Kappe Weichspüler, auch weil ich die Wäsche nicht bügele u. sie ja dann nicht vom Wind glattgezerrt wird....
Eine Weichspülerflasche mit 1 ltr. reicht bei mir dann 1-2 JAHRE.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosskastanien sind reif!

Antwort von RR am 10.09.2018, 10:14 Uhr

Hallo
genau so ist es u. als "Arbeit" würde ich das Sammeln wirklich nicht sehen, ich finde es entspannend .... Das Wasser aufkochen kostet für 0,2 ltr. mit Wasser ca. 1 ct.

Ökologisch sinnvoll - aber auch für Leute die Probleme mit der Haut haben, denn es ist ja nix schädliches drinnen......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@honigbabies2014

Antwort von RR am 10.09.2018, 10:22 Uhr

Hallo
Geruch habe ich oben bei Ellert schon beschrieben.

Ich nehme 4 Kastanien, zerkleinern, Brösel in in Schraubglas, kochendes Wasser drüber, ziehen lassen. Den Sud gieße ich durch ein altes Sieb ins Waschmittelfach.

Zum Böden wischen nehme ich meist nur 2 Kastanien u. kippe den Sud dann ins Wischwasser.

Weiterer Vorteil ist halt: Im Hochsommer konnte ich das "Brauchwasser" einfach an meine Bäume/Büsche etc. gießen, ich habe kein extra Wasser fürs Gießen gebraucht, was bei der Trockenheit natürlich sich schon bemerkbar machte....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe es getestet!

Antwort von peta am 12.09.2018, 19:08 Uhr

Ja, ich war neugierig und habe vier Kastanien gesammelt :).

Der Sud sah nicht gut aus, braun, bah...roch aber nicht. Die Wäsche riecht wirklich neutral, zur Fleckenentfernung kann ich leider nichts sagen, weil meine Sachen seltenst schmutzig sind. Ich werde es aber noch testen, eventuell mit Geschirrtüchern, die werden bei mir beim Kochen manchmal fleckig.

Ergebnis: ja, warum eigentlich nicht! Zumindest bei einem Teil der Wäsche kann ich es mir vorstellen, bei einigen Sachen mag ich aber auch meinen Ariel Geruch sehr gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie sauber wird dabei die Wäsche?

Antwort von Osterglocke83 am 13.09.2018, 16:45 Uhr

Hallo,

an die, die das praktizieren:

Wie sauber wird dabei die Wäsche?
Bei Kindern sind ja doch immer mal wieder Flecken drin....

Ich habe mir das auch schon öfters überlegt, aber ich kenne zwei, die das machen, bei einer sind ständig Flecken in den Kleidungsstücken, außerdem ist nichts wirklich weiß. Bei der anderen riecht die Wäsche immer moderig.

Geht das wirklich ohne moderig und sauber?

Dann mach ich das auch meine Kinder bringen immer "Kindertraktoranhängervoll" Kastanien mit nach Hause

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sauber wird dabei die Wäsche?

Antwort von RR am 13.09.2018, 20:04 Uhr

Hallo
für Weißwäsche nehme ich weiter Waschpulver, das braucht einfach dann eine Bleichmittel drin, sonst vergraut es mit der Zeit zumindest. Aber soooo viel Weißwäsche hab ich nicht.

Alles andere wird mit Kastanien gewaschen. Mein Mann hat eine Arbeitsjacke mit so Orangeton im Innenfutter, das habe ich sonst immer vorbehandeln müssen wenn ich Waschmittel genommen habe. Aus Neugier habe ich es nicht gemacht als ich dann anfing mit Kastanien zu waschen u. das Futter war leuchtend Orange, ohne Restdreck sozusagen. Was nicht gut rausgeht sind reine Fettflecken, aber die gehen ja auch bei vielen Waschmitteln nicht einfach raus.

Moderig hat meine Wäsche noch nicht gerochen, wie gesagt ich trockne so oft es geht draußen, bei Dauerregen tagelang auch mal drinnen, da nehme ich einen kleinen Schuss Weichspüler, aber weniger als die Hälfte der empfohlenen Menge.

War gerade einkaufen u. kam an Kastanienbäumen vorbei u. habe wieder ein paar gefunden, ich finde es gehört einfach "zum Herbst" mittlerweile bei mir die Kastanien zu sammeln....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Osterglocke 83

Antwort von peta am 13.09.2018, 21:21 Uhr

Da meine Antwort immer abstürzt, beim dritten Versuch nur noch Stichpunkte :)

Testwäsche roch definitiv nicht moderig
Flecken Test folgt Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test

Antwort von Osterglocke83 am 14.09.2018, 11:07 Uhr

OK,
wir gehen heute Mittag sammeln und dann mach ich am Wochenende eine Testwäsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.