Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lewanna am 28.09.2018, 23:17 Uhr

3 Konten Modell

Hallo,

ich habe hier schon öfter gelesen, dass viele das 3-Konten-Modell praktizieren.
Also er hat eins und sie hat eins und ein gemeinsames Haushaltskonto.

Zahlt ihr dann 3-mal Kontoführungsgebühren? Oder bei welcher Bank seit ihr?
Unsere Bank hat uns beinahe ausgelacht, als wir so was vorschlugen.

LG

 
34 Antworten:

Re: 3 Konten Modell

Antwort von icki am 29.09.2018, 8:25 Uhr

Hallo!
Wir haben jeweils eins bei der Commerzbank, keine Kontogebühren und ein gemeinsames bei comdirect, auch ohne Gebühren. Auf alle Konten haben wir beide Zugriff und Vollmachten. Wenn ein Konto leer ist bezahlen wir (also eigentlich immer nur meins), zahlen wir vom anderen. Ich habe eigentlich nur noch ein eigenes Konto fürs gute Gefühl :-)
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie macht Ihr es denn aktuell ?

Antwort von Ellert am 29.09.2018, 8:26 Uhr

huhu

wir haben ein Konto seit wir denken können
unsere Große macht es so wie Du es suchst, das ist ein Konto mit so ner Art Unterkonten. So lange sie nicht verheiratet ist trennen sie die Finanzen,
Miete, Nebenkosten und Essensgeld geht aufs Gemeinsame
alles andere wie Klamotten und Auto etc zahlt jeder von seinem

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Konten Modell

Antwort von lilke am 29.09.2018, 13:12 Uhr

Wir machen das und haben bei der ING keine Gebühren.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Konten Modell

Antwort von sanogo am 29.09.2018, 13:13 Uhr

Wir machen das genau wie Lilly und sind auch bei der ING Diba

LG sanogo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht Ihr es denn aktuell?

Antwort von Lewanna am 29.09.2018, 15:59 Uhr

Wir haben ein gemeinsames Konto.
Wäre aber schön, wenn jeder noch etwas eigenes Geld hätte. So was wie Taschengeld.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Konten Modell

Antwort von Loonis am 29.09.2018, 18:36 Uhr

Wir haben auch verschied. Konten: Sparda Bank Hamburg ,Commerzbank sowie Diba ...alle ohne Gebühren.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Konten Modell

Antwort von mausebär2011 am 29.09.2018, 19:28 Uhr

Bei der ing Diba zahlt man keine Kontoführungsgebühren.
Da haben wir unser drittes Konto.
Dank der dazugehörigen Visa Karte können wir auch überall kostenlos geld abheben.
Daher gefällt es uns dort so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Konten Modell

Antwort von Jana287 am 29.09.2018, 20:19 Uhr

Hier funktioniert das 3 Kontenmodell auch schon seit 10 Jahren, Konten sind gebührenfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Konten Modell

Antwort von 124356 am 29.09.2018, 21:50 Uhr

Wir haben auch mehrere Konten und da wir gute Kunden sind, verlangt auch die Spaßkasse keine Gebühren. Verhandlungssache. Fragen kostet nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Konten Modell

Antwort von Mariechen2015 am 30.09.2018, 7:27 Uhr

Wir haben jeder ein eigenes Konto.
Mein Mann dann noch die Firmenkonten,aber privat hat jeder sein eigenes.
Wofür wir dann noch ein gemeinsames bräuchten erschließt sich mir nicht.
Ist doch Quatsch dass beide dann Geld dahin überweise. Und Einkäufe von da abgehen.
Bei uns zahlt mal der eine , mal der andere den Einkauf.
Dafür brauche ich nicht noch ein Konto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mariechen2015

Antwort von aunda am 30.09.2018, 8:42 Uhr

also wir haben auch jeder sein konto,
aber auch noch mehrere onlinekonten!
da geht monatlich, der betrag für versicherungen, steuer, turnverein usw, drauf, dass nicht alles am ende vom jahr auf einmal kommt! und der vorteil ist, man bekommt noch ein paar cent zinsen!
dann urlaubskonto,
dann..............................
und.................konto
also ich würde es jedem so empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

moneyou

Antwort von aunda am 30.09.2018, 8:43 Uhr

da kannst du sogar mehrere unterkonten machen,
google einfach einmal, es gibt extrem viele online konten, wo nichts kosten!
würde auch nie nur bei einer bank mein geld deponieren!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mariechen2015

Antwort von Limba1 am 30.09.2018, 9:16 Uhr

das wäre mir ehrlich viel zu blöd. Geld wird doch nicht mehr, nur weil man es auf mehrere Konten verteilt?! Man kann jeden Euro 1x ausgeben, egal von welchem Konto!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja

Antwort von Ellert am 30.09.2018, 10:07 Uhr

huhu

wir haben ein Girokonto, da geht alles drauf was REIN kommt.
Davon wird auch alles bezahlt, vom Essen über Haus über Klamotten oder was auch immer.
Dennoch haben wir mehrere Sparkonten die wir zweckebestimmt besparen, für Urlaub, Reparaturen, Autoversicherung etc
alles Dinge die nicht monatlich abgehen und ein großer Batzen sind.
Ich würde da jeden Überblick verlieren wenn das nicht so wäre
da bin ich eben beruflich vorbelastet
in den öffentlichen Haushalten hast Du auch immer Titel die zweckbestimmt sind
so dass man es sich leichter einteilen kann.
Ist in einem Jahr auf dem privaten urlaubskonto viel über reicht es im nächsten Jahr mehr und weiter weg,
auf dem Girokonto würde man ggf ne Hose noch kaufen oder öfter essen gehen und dann wäre es weg

IM Prinzip ist es eh egal wer was wie macht
nur muss man es halt überblicken können und damit wirtschaften.Warum Ehepaare zwei getrennte Konten brauchen ist mir auch ein Rätsel, aber auch hier, jeder wie er mag und kann

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja

Antwort von Lewanna am 30.09.2018, 11:01 Uhr

Ja, dass mit den verschiedenen Sparkonten klingt wirklich gut. Für Urlaub, Reparaturen und für persönliche Dinge.
Getrennte Konten wollen wir auch nicht. Das wäre dann zu unübersichtlich. Wer zahlt wann was und so.
Danke und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mariechen2015

Antwort von Alexa1978 am 30.09.2018, 11:58 Uhr

Ich glaube, das ist eine Typ- und Vertrauenssache, wie viel Geld man generell zur Verfügung hat und ob man jeden Cent zweimal umdrehen, oder bestimmten Zwecken zuordnen muss, oder ob sich ein Partner finanziell eventuell sogar benachteiligt fühlt.

Wir haben auch getrennte Konten und das schon seit über 20 Jahren, zwischendurch einmal das 3-Konten-Modell.

Ob ich jetzt aber Betrag € auf ein gemeinsames Konto überweise oder die Rechnungen gleich direkt bezahle, macht für mich keinen Unterschied und deshalb sind wir davon wieder abgekommen.

Ich habe auch nur ein Sparkonto (Unterkonto) und das eigentlich auch nur, weil es erstens "besser" verzinst ist und zweitens vom Girokonto alle laufenden Zahlungen abgehen und ich das gerne vom Rest getrennt habe.

Wir sparen auch nicht auf konkrete Dinge, achten nur darauf, dass halt immer ein Polster für Unerwartetes übrig bleibt. Von welchem Konto das abgeht, spielt keine Rolle.

Ich habe auf meinem Konto ohnehin die Möglichkeit allen Beträgen (Ein-/Ausgänge) eine Kategorie zuzuordnen und kann damit die umfangreichsten Auswertungen, Hochrechnungen und Diagramme machen.

Mein Partner ist noch pragmatischer.
Wir sind allerdings nicht verheiratet.

Und wenn ich persönlich "Taschengeld" höre, sträuben sich bei mir die Nackenhaare.

Bei uns funktioniert es so, bei anderen anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früher war das bei einigen so

Antwort von Ellert am 30.09.2018, 12:45 Uhr

Und wenn ich persönlich "Taschengeld" höre, sträuben sich bei mir die Nackenhaare.
...
Geht mir genauso
wenn ich was will kaufe ich es mir und mein Mann auch
solange Geld auf dem Konto ist passt das doch.

ABER mein Schwiegervater bekam auch Taschengeld
der musste davon seine Zigaretten kaufen oder wenn sie mal ein Bier trinken sind
Schwiegers hatten viele Kinder und nur einen Verdienst
da ging es wohl nicht anders.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja

Antwort von Limba1 am 30.09.2018, 15:53 Uhr

diese 'Zweckbestimmung' verstehe ich nicht, bzw. ich verstehe nicht den Mehrwert. Wir machen den Urlaub, den wir uns leisten können und den wir uns für das bestimmte Jahr wünschen, das sind einmal 2000 Euro für eine Ferienwohnung in den Bergen und im nächsten Jahr ist es ein mehrfaches für eine Kreuzfahrt.

Von welchen Konto aus ich das bezahle ist doch egal, egal man hat das Geld oder nicht. Geld verliert doch nicht den Wert oder verringert sich in der Summe nur weil ich es nicht für eine bestimmte Leistung ausgebe. Ich kann das Geld ausgeben, das ich habe, unabhängig davon auf welchem Konto es liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lässt Du das alles auf dem Girokonto

Antwort von Ellert am 30.09.2018, 16:18 Uhr

`huhu

wir sprechen hier ja schon von gewaltigen Beträgen
alleine was man Rücklagen hat für die Versicherungen im Januar
was am Auto mal kaputtgeht, da reichen ja keine 3000.-
Urlaub ist auch heftig teuer in der Summe mehrerer Leute im Jahr und mehrfach fahren
ich hätte das ungerne auf dem Girokonto parken in 5-stelliger Höhe -
welchen Mehrwert hat das ?

Wie gesgat, ich sehe das aus haushalterischer Sicht, ich kenne das beruflich seit jeher, Kap/Tit nach Zweckbestimmung und zT flexibel budgetiert
klappt bei uns super und ist für den Überblick hier viel sinnvoller als alles auf einem Konto zu haben.
Geldsachen manage ich hier eh, also nicht das was man so nebenher ausgibt aber das Große schon

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lässt Du das alles auf dem Girokonto

Antwort von Limba1 am 30.09.2018, 16:35 Uhr

ich bin kein Buchhalter, lebe auch ohne Kap/Tit - was auch immer das ist - bestens.

Ich verstehe den Sinn nicht, Geld auf verschiedenen Posten zu verteilen, da die in einer größeren Familie - wie wir und ihr sie eine sind - doch sehr variabel sind und sich von Jahr zu Jahr ändern. Ich schau doch nicht was für einen bestimmten Posten da ist, sondern ich schau, dass die Ausgaben das Einkommen nicht übersteigen, binde mich aber nicht an vorher bestimmte Grenzen.

Klar haben wir verschiedene Konten, wahrscheinlich mehr als die meisten, aber wir haben ein einziges Konto von dem aus gezahlt wird - so habe ich doch den besten Überblick!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Konten Modell

Antwort von Jeckyll am 30.09.2018, 16:40 Uhr

Zu Ehezeiten hatten wir ein gemeinsames Konto auf den jeder einen bestimmten Betrag überwiesen hat und von dem Miete, Einkauf, Versicherung etc bezahlt wurde.

Der Rest des Einkommens hatte jeder auf seinem eigenen Konto und konnte damit tun und lassen was er will.

Ich fand's gut so, und heutzutage braucht man für die gewöhnlichen Konto keine Gebühren mehr zu zahlen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher war das bei einigen so

Antwort von Lewanna am 30.09.2018, 17:32 Uhr

Was ist so schlimm daran ein bisschen Geld mal für sich zu haben.
Kinder haben das sogar.

Wenn was gebraucht wird kaufen wir es uns auch.
Wir sind aber unterschiedliche. Ich spare auch gerne mal für vielleicht was größeres.
Mein Mann kauft Dinge lieber sofort (sofern Geld da ist natürlich).

Oder was ist mit Geschenken, wenn ich ihn mal überraschen will. Sieht er natürlich auf dem Kontoauszug schon vorher.
Da gibt es doch genug Gründe.

Das hat auch nichts mit vertrauen zu tun. Natürlich vertrauen wir uns und jeder darf Geld ausgeben. Schließlich arbeiten wir beide dafür. Ich möchte ja auch keine getrennten Konten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das muss ich nicht verstehen

Antwort von Ellert am 30.09.2018, 17:42 Uhr

Ich bin auch kein Buchhalter
aber
Du schreibst Du hast mehrere Konten
also verteilst Du ja auch das Geld oder ?

Im Prinzip machen wir es ähnlich als wenn Leute etwas abzahlen
jeden Monat eine Rate für die neue Waschmaschine, das neue Auto etc
nur wir machen das vor dem Kauf und nicht hinterher

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das merkt meiner nicht

Antwort von Ellert am 30.09.2018, 17:44 Uhr

wenn was vom Girokonto abgeht solange es keine 1000.- Euro sind übertrieben gesagt
überraschen geht damit dennoch....

Taschengeld hat sowas von
"zweckbestimmt und muss reichen" wie bei Kindern halt
aber wie immer im Leben
jeder muss seine Prinzipien leben und lieben
der andere dafür ganz andere

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taschengeld

Antwort von Alexa1978 am 30.09.2018, 18:37 Uhr

Du schreibst es ja selbst - Kinder haben Taschengeld. Ich finde zugeteiltes Geld so maßregelnd bzw. erzieherisch.

Ich bin weder ein Kind, noch gehe ich für "Taschengeld" arbeiten. In erster Linie bestreiten wir mit unseren Gehältern unseren gemeinsamen Lebensunterhalt und in zweiter Linie verfügen wir selbstbestimmend und eigenverantwortlich darüber. Wir schreiben uns zum Beispiel auch nicht vor, wie viel Geld monatlich weggespart werden muss, oder wer was zu bezahlen hat. Entweder funktioniert das System, oder nicht.

Mit Vertrauen meinte ich, dass ich darauf vertraue, dass unser System funktioniert und sich keiner finanziell benachteiligt fühlt, oder wir uns dadurch in finanziellen Ruin stürzen.

Das passt für uns, für euch muss es ja nicht so sein.

Und bei Dagmar funktioniert ihr System, weil sie offenbar einen Mann hat, der eben nicht jeden ausgegebenen € auf dem Konto kontrolliert. Passt also für beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch

Antwort von Limba1 am 30.09.2018, 20:02 Uhr

Zahlungen gehen nur von einem Konto ab, die anderen sind für andere Zwecke. Ist aber beruflich bedingt.

Wir verteilen nicht Geld auf zweckbestimmte Konten um von dort Zahlungen vorzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von dort auch nicht

Antwort von Ellert am 01.10.2018, 6:13 Uhr

die Gelder sind dort gepart
gezahlt wird auch nur von einem Konto.
Man holt das Geld das man dann konkret braucht aufs Girokonto zurück

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Konten Modell

Antwort von Mutti69 am 01.10.2018, 9:56 Uhr

Ich hab eins, er hat Seins und Haushaltsgeld wird ohne Konto als Barschaft geführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Konten Modell

Antwort von Foxi23 am 01.10.2018, 12:29 Uhr

Wir hatten das tatsächlich, aber zu der Zeit (ist gar nicht sooooo lange her) war das normale Girokonto noch kostenlos ab einem gewissen monatlichen Eingang und das 3. Konto (Gemeinschaftskonto) war frei, solange es nur als online-Konto betrieben wurde. Alle 3 Konten waren bei derselben Bank (Volks-/Raiffeisenbank).

Die Trennung und die Gebührenänderung der Bank kamen ziemlich zeitgleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.10.2018, 15:55 Uhr

Na ja, "zugeteiltes Geld" - das ist halt das Geld, was da ist. Das Geld, was für die Miete benötigt wird, kann ich ja nicht für eine sündhaft teure Handtasche verballern.

Also bleibt für mich das, was "übrig" ist - und da habe ich die Erfahrung gemacht, daß für mich oft gar nix "übrig" bleibt. Dabei ging es gar nicht um die Gucci-Handtasche, sondern um den Kaffee mit einer Freundin oder mal einen Kinobesuch für einen Film, den ICH sehen wollte - nicht irgendeinen Kinderfilm, in den ich nur gegangen bin, weil die Kinder ihn unbedingt sehen wollten.

Also teile ich mir ein Taschengeld zu - für MICH. Und ich achte drauf, daß MEIN Taschengeld nicht im Familienbudget versinkt. Vorher gab es Zeiten, wo meine Kinder sich mehr leisten konnten als ich, weil sie eben ein Taschengeld hatten, was ihnen frei zur Verfügung stand, während ich schauen mußte, was vom Familienbudget übrig blieb.

Aber das versteht man vielleicht nur, wenn man spitz auf Knopf rechnen muß....

(Nebenbei: Ich bin alleinerziehend und unser komplettes Familieneinkommen wird von mir erwirtschaftet. Es geht also nicht darum, daß ein großzügiger Ehemann mir etwas abgibt vom seinem Einkommen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definition

Antwort von Alexa1978 am 01.10.2018, 20:39 Uhr

Mag sein, dass wir dann unter der Definition "Taschengeld" einfach etwas anderes verstehen. Für mich ist Taschengeld halt ein (eigentlich kleiner) Betrag für Personen, die finanziell abhängig sind (sich abhängig machen) und vor allem kein eigenes Einkommen haben.

Ich verstehe dich aber schon!

Schönen Abend und
lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Lewanna am 01.10.2018, 20:44 Uhr

Das hat du schön geschrieben, Danke.
Ich sehe du verstehst mich.

(Mein Mann und ich verdienen ja zum Glück ähnlich. Da muss keiner dem anderen etwas gönnen.)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Konten Modell

Antwort von shinead am 03.10.2018, 17:13 Uhr

Volksbank, Commerzbank, Comdirect, DKB, keiner hat gelacht als wir Konten eröffnet haben. Alle Konten werden kostenfrei geführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Konten Modell

Antwort von EmmaKili am 04.10.2018, 8:09 Uhr

Das hatten wir auch erst vor...allerdings kams irgendwie nie dazu...funktioniert so auch gut. Sind noch nicht verheiratet. Mein Freund behält sich 200€ „Taschengeld“, Rest seines Einkommens gibt er mir am Anfang des Monats, dafür manage ich alles, wie Miete, Einkäufe, Versicherungen usw...denke so wird’s auch nach Hochzeit weiter laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.