Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 12.10.2018, 15:50 Uhr

Haushaltsbuch oder App

Ich habe eine Zeit lang ein Haushaltsbuch geführt. Genau so lang bis ich wusste, wo ich wie viel Geld ausgebe.
Danach habe ich (realistische) Ausgabenbudgets für die verschiedenen Positionen (Wocheneinkauf, Tanken, Freizeit, Rücklage, etc.) erstellt. (Schau mal hier: https://www.rund-ums-baby.de/sparforum/Das-Umschlag-System-und-sein-Kind_679380.htm)
Ich habe mich einmal die Woche hingesetzt. In meinem Portmonnaie waren Zettel und Stift, so habe ich Ausgaben ohne Kassenzettel (Bäcker, Eissalon, etc.) direkt notiert. Ich hatte sehr grobe Kategorien (eben die, die ich später auch für die Umschläge genutzt habe).

Mein Rat an euch wäre schon heute so zu tun, als hättet ihr die 600 Euro weniger. Legt die 600 Euro zuhause in einen Umschlag oder auf ein separates Konto und schaut wie ihr mit dem Geld auskommt.

Kappt alle "unnötigen" Ausgaben und schaut, wie ihr für euch sparen könnt.
Im Internet findest Du z.B. jede Menge sogenannte 1-Euro-Rezepte (also 1 Euro pro Person). Mit denen kann man das Haushaltsgeld strecken.
Auch unnötige Versicherungen kündigen (z.B die Reisekrankenversicherung, wenn ihr in den nächsten 2 Jahren nicht ins Ausland fahrt).

Viel Erfolg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.