Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ausviermachfünf am 12.10.2018, 7:53 Uhr

600€ weniger ist schon heftig

Ich habe leider keinen erlernten Beruf, auch wenn ich eigentlich immer gearbeitet habe.
Ich wurde in der Ausbildung zur Altenpflegerin schwanger und habe sie schlussendlich abgebrochen (Schreikind, fehlende Betreuung). Dadurch, dass mein Großer dann auch so viel Defizite hatte, hat mir da mein Mann den Rücken frei gehalten und ich konnte dann auch jahrelang jobben, d.h. ich bin abends arbeiten gewesen und konnte tagsüber unbeschwert um ihn kümmern, einen Ärztemarathon ableisten und war flexibel mit den Therapien.

Also, wir kennen auch noch schlechtere Zeiten, so ist das nicht. Die letzten 10 Jahren hatten wir jetzt bessere Zeiten.
Er hat mir den Rücken frei gehalten und jetzt halte ich seinen Rücken frei. Wir haben halt auch die Hoffnung, dass er nach einer Umschulung auch mehr verdient wie jetzt, daher werden wir jetzt halt eine Zeitlang in den Sauren Apfel beissen müssen.
Klar, irgendwie ist es doof, aber ich bin auch froh, nicht vom Amt abhängig zu sein.
Vielleicht bleibt auch mehr hängen, wie das mit dem wir jetzt rechnen. Ich rechne lieber etwas großzügiger ab.
Ich gehe nächste Woche zum Finanzamt, muss dort etwas klären (Mit Glück bleibt mir die freiwillige KV für 2018 erspart, wobei ich ja nicht den vollen Beitrag bezahlen muss) und dann kann ich zur Krankenkasse.
Wenn das geklärt wäre, können wir auch richtig rechnen.

Meine Idee mit dem Haushaltsbuch war jetzt einfach versteckte Geldfresser zu finden.
Werde wohl aber eine strengere Haushaltsführung anstreben. Essen wirklich nach Angeboten, wirklich abwiegen was ist notwendig etc.

Aber danke fürs zuhören, ist ja doch ein Kummer und tut gut es runter zu schreiben

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.