6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 12.12.2017, 8:32 Uhr

Schwierigkeiten in der Schule

Du kannst Deinen Sohn zu Hause gut unterstützen. Setze Dich bei den Hausaufgaben direkt neben ihn. Frage ihn bei jeder Aufgabe, was er hier machen muss, und womit er jetzt am besten anfängt. Dann schaust Du, wie es klappt und gibst ihm Tipps, wenn er ins Stocken kommt.

Es gibt Kinder, die hier noch sehr viel Begleitung brauchen. Es hat keinen Zweck, an diesen Kindern herumzujammern. Man muss die Aufgaben einfach eine Zeitlang mit ihnen zusammen machen. Das habe ich bei meinen Kindern phasenweise auch machen müssen. Wenn Du jede Aufgabe Schritt für Schritt mit ihm gemeinsam löst, lernt er, wie das geht. Er kann sich dann auch nicht davor drücken oder sich wegträumen.

Es ist wichtig, ihm jetzt jeden Tag konkret zu helfen. Nur zu motivieren oder zu schimpfen reicht nicht, das bleibt wirkungslos. Nur Übung macht kleine Meister. Dass er Mathe grundsätzlich gut versteht, heißt zum Beispiel nicht, dass er die Aufgaben auch zügig lösen kann. Verstehen reicht nicht - man muss mit den Kindern auch trainieren, das Verstandene anzuwenden. Nur Routine bringt Sicherheit. Das gilt in allen Fächern.

Viele Eltern machen ja den Fehler, dass sie nur aufs Kind einmeckern und ihm Vorwürfe machen, anstatt sich wirklich dazu zu setzen. Schimpfe nicht mit Deinem Sohn, er braucht einfach eine Weile lang Deine Hilfe, bis er sich selbst organisieren kann. Das ist unbequem und kostet Dich Zeit und Mühe, ich weiß, ich kenne das selbst. Aber diese Mühe lohnt sich unheimlich. Nach wenigen Wochen werden die Noten besser, wirst sehen!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.