6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 14.11.2017, 18:56 Uhr

Ich das normal? Geldwünsche zum Kindergeburtstag?

Hallo,


sorry wusste nicht wohin sonst mit dem Thema.

Ich ärgere mich über etwas. Luxusproblem - das ist mir klar. Aber ich will jetzt einfach mal sinnlos meckern. Das Recht nehme ich mir jetzt einfach raus. Basta!




Vor 1 Monat wurde mein Sohn zum Geburtstag eines Freundes eingeladen. Da er sich was großes von Star Wars gewünscht hat sollten alle zusammen legen und ihm Geld schenken.
Passte mir so gar nicht. Ich verschenke ungerne Geld an so "kleine" Kinder.
Aber gut, hab dann eine Star Wars Zeitschrift dazu gelegt und zähneknirschend das Geld verschenken lassen.


Jetzt scheint das aber eine Welle losgetreten zu haben. Plötzlich wünschen sich alle Geld für größere Anschaffungen.
Ich finde das nicht gut.
Die Kids sind/werden zwischen 6-7Jahre alt.




Ist das normal das man sich ständig Geld wünscht? In dem Alter?
Ich kenne das so überhaupt nicht und finde das einfach nicht richtig. Sowas wünscht man sich von den Verwandten, aber nicht von seinen Freunden.

Vorallem fühlt sich mein Sohn dadurch "schlechter". Hier schenken leider alle sehr teures Spielzeug. Während ich es so handhabe wie ich es selber von meiner Kindheit kenne und daher max. 10, bei guten Freunden auch 15euro pro Kind ausgebe, geben andere meist zwischen 30-40euro aus, oft sogar mehr.

Bei den Geschenken fiel das meinem Sohn natürlich nie auf das wir Spielzeug mit weniger Wert schenken. Bei den Geldbeträgen sieht das aber anders aus. Das beschäftigt ihn daher hin und wieder.

Ich habe ihm erklärt das wir schon Geld für mehr übrig hätten. Ich aber nicht so viel ausgeben möchte weil man eigentlich von Freunden nur kleinigkeiten bekommen sollte, so wie Ostern oder Nikolaus zum Beispiel.



Jetzt kam die nächste Einladung. Von seinem besten Freund. Da würde ich normalerweise schon den ein oder anderen euro mehr in die Hand nehmen. Aber eben nicht so. Das finde ich nicht gut. Ich kanns nicht oft genug sagen.

Letztendlich werden wir dem Wunsch natürlich nachkommen. Er wünscht sich eine Cars Rennstrecke und soll sie sich auch freudestrahelnd von seinem Geburtstagsgeld kaufen können. Das gönne ich ihm sehr. (Aber nicht auf diese Art und weise)

Ärgern tut es mich dennoch und von uns aus wird es sowas nie geben. Ich werde im Winter, wenn der Geburtstag meines Sohnes ansteht, mit ihm wieder einen Korb bei Toys r us machen mit Spielzeug das pro Teil niemals mehr als 10euro kosten wird.
Und dann werde ich mich wieder darüber ärgern das die hälfte der Gäste nichts davon genommen hat und wir stattdessen von den 3 "Pappenheimern" Lego im Wert von min. 150euro in die Hand gedrückt bekommen (obwohl mein sohn keinerlei interesse an sowas hat - wir das auch mehrfach erwähnt haben - und er sich wirklich auf die Autos die er sich ausgesucht hat gefreut hätte und ich somit hinterher hin gehe und ihm die autos dann "aus mitleid" selber hole)


So. Jetzt habe ich genug gemeckert. Muss zur Arbeit und bin dann mal weg! Schnauf....

 
20 Antworten:

Kenne ich ... und auch ich finde es unmöglich

Antwort von sojamama am 14.11.2017, 20:56 Uhr

Es wird immer schlimmer.
Der letzte hier wünschte sich einen Amazon Gutschein, ausdrücklich das stand auf der Einladung.

Ich schenke auch immer so 10 max. 15 Euro. Mehr möchte ich nicht für einen Kindergeburtstag. Das reicht auch.
Wir machen hier im Spiel-/Haushaltswarenladen immer einen Korb, mit Spielzeug oder auch mal eine Brotdose, Trinkflasche oder Tasse, Geldbeutel.... ach der Laden hat irgendwie alles....
Da können die Gäste dann was aussuchen und kaufen. Wir legen immer Geschenke ein, die max. 12 Euro kosten. Denn mehr wollen wir nicht, dass unsere Gäste ausgeben.

Ich finde es schade, dass sich soviele Geld wünschen. Ich habe es manchmal einfach umgangen, und einen Gutschein genommen aus dem Schreibwarenladen oder eben hier aus dem o.g. Laden. Auch wenn das nicht gewünscht war, ein Gutschein im Grunde nicht viel besser ist.... aber ich will einfach kein Bargeld schenken. Das widerstrebt mir.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich das normal? Geldwünsche zum Kindergeburtstag?

Antwort von Dream2014 am 14.11.2017, 21:28 Uhr

Verstehe nicht wo das Problem ist, wenn sich das Kind gerne etwas größeres davon kaufen möchte ist das doch gut.
Besser als wenn die Kinder den nächsten Tüntelmist für ein paar Euro geschenkt bekommen, der dann bei der nächsten aufräumaktion im Müll landet.

Hier werden seid dem Kindergarten schon Gutscheine verschenkt, von einem Wert von fünf Euro aufwärts und es ist kein Problem.

Auch mit der Höhe ist doch das Problem von euch, wenn ihr was für 10 Euro verschenkt dann sollte man auch dahinter stehen und nicht gucken was andere schenken. Meine Kinder haben sich immer über die Beträge bzw. Gesamtsumme wofür sie sich was aussuchen konnten und nicht darüber das X oder Y nur 6,- Euro gegeben hat.

Und wenn man das partout nicht möchte dann kauft doch was, ob dann die Freude beim beschenkten größer ist weiß man nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich das normal? Geldwünsche zum Kindergeburtstag?

Antwort von Anna3Mama am 14.11.2017, 21:29 Uhr

Hallo!
Das seh' ich genauso!
Bargeld an ein kleines Kind? Neee! Auch Gutscheine finde ich in diesem Alter daneben. Eine Kleinigkeit zum Auspacken und fertig. 10 - 15 Euro.

Hier gibt es zwar auch Körbe zum Packen im Spielwarengeschäft , aber auch das hab ich mit meinen nur selten gemacht. Oft hat man ja auch was Nettes zuhause, was mal doppelt geschenkt wurde, oder einfach mal so bei einer Aktion mitgekauft wurde.

Mach ich auch, wenn es irgendwo 50% gibt und das Spielzeug/Buch/Bastelset nett ist, nehme ich es mit und horte es für einen Kindergeburtstag.

So haben meine Kinder schon tolle Sachen bekommen, auf die sie nie selbst gekommen wären. Auch selbstgenähte Taschen o.ä, Einladung auf die Eislaufbahn oder zu einem anderen Event.

Was mich gerade umhaut sind die 30-40 Euro??!! Das gibts bei uns für die Patenkinder, aber doch nicht für einen Kindergeburtstag!!
Ich hab drei Kinder, die Mittlere ist irgendwie überall eingeladen und kam schon mal auf 12 Kindergeburtstage innerhalb eines Jahre, die Kleine legt gerade auch los und kommt auch auf sechs/sieben. Beim Großen wird es weniger, da die Kinder nicht mehr so feiern, aber so 3-4 auf jeden Fall ... macht insgesamt über 20 Kindergeburtstage im Jahr... 600 - 800 Euro??!!
Ne, beim besten Willen ... das geht nicht und ich finde es auch wirklich übertrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normal und nicht schlimm, du stellst dich an (bis auf die Summe, das ist zuviel)

Antwort von lejaki am 14.11.2017, 23:09 Uhr

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Ich finde es gut, wenn Kinder sich lieber von jedem etwas Geld wünschen und sich damit einen großen Wunsch erfüllen anstatt jeder Menge Kleinigkeiten, die er vielleicht gar nicht braucht.

Machen wir so seit die Kids 5-6 Jahre alt sind je nach Wünschen.
Mal Geburtstagskiste, mal ein großer Wunsch.

Allerdings haben wir das in dem Alter noch etwas abgewandelt. Meist hat eine Mutter gefragt, was der große Wunsch ist und alle haben ihr das Geld dafür gegeben und dann wurde es dann gekauft und am Geburtstag gemeinsam geschenkt. Fand ich immer toll und die Kinder auch.

Oder einer hat eingesammelt und dann die Geburtstagekiste geplündert, so konnten dann die Kinder auch mal teurere Teile als 10€ darein tun. ..oder immer 2-3 Eltern haben sich zusammen getan und ein teures Teil davon geschenkt.

Meine Kinder sind inzwischen 14, 12 und 8 und inzwischen wird meist nur noch Geld (beim kleinen auch noch gerne Kiste) geschenkt bzw meine 12 Jährige hat sich Ikea Gutscheine gewünscht und sich davon schöne neue Dinge für ihr Zimmer gekauft.

Allerdings bei uns normale Summe. I.d.R. 10€ pro Kind. Bei der besten Freundin geben wir 15€, aber die gibt es ja auch je nur einmal. Niemals würde hier jemand 30-40€ verschenken und selbst wenn, ich würde das niemals mitmachen. Solche Summen schenken hier nicht mal OmA und Opa, da sie sonst bei 8 Enkelkindern echt arm werden würden (25€ pro Kind ist hier die Regel )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo Ist denn das Problem?

Antwort von Caot am 15.11.2017, 7:24 Uhr

Bevor jeder Müll für 10 Euro bekommt, dann doch lieber sammeln und das Gewünschte anschaffen.

Meine haben sich regelmäßig Geld gewünscht und dann würde die Anschaffung vorgenommen. Wo ist das Problem.

Das Kind soll sich doch mit dem Geschenk identifizieren können und.nicht Du! Ich weiß gar nicht, wo das Problem ist.

Wünsch - ich verschenke ganz locker Geld. So weiß ich, landet nicht in der nächsten Ecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich das normal? Geldwünsche zum Kindergeburtstag?

Antwort von DanniL am 15.11.2017, 8:00 Uhr

Meine Tochter wünscht sich dieses Jahr auch Gutscheine aus unserem Spielwarenladen vor Ort.
Sie möchte sich dann auch etwas grosses kaufen.
Bei uns liegen die Geschenke immer um die 10 Euro. Leider hat sie die letzten Jahre auch einige Sachen bekommen, mit denen sie gar nicht spielt. Es war lieb gemeint, aber sie hat von dieser Serie gar nichts zuhause.
Oder letztes Jahr war sogar was doppelt.
Das ist schade fürs Kind, aber genauso schade für die Schenkenden, denn 10 Euro sind weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich das normal? Geldwünsche zum Kindergeburtstag?

Antwort von lilly1211 am 15.11.2017, 9:21 Uhr

Bei uns hat sich noch niemand Geld gewünscht, aber es ist üblich sich Gutscheine des Einkaufszentrums schenken zu lassen, das machen alle immer schon.

Das Thema mit den direkt vergleichbaren Beträgen hat man dabei auch, mir ist das aber völlig egal.

Bei meinen Kindern werden immer zwischen 10, 15 und 20 Euro verschenkt, ich selbst kaufe immer 15 EUR, sehr selten 20 EUR. Dazu immer was Süßes oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich das normal? Geldwünsche zum Kindergeburtstag?

Antwort von nils am 15.11.2017, 10:18 Uhr

Ich finde das mit dem Geld verschenken nicht schlecht.
Erstens muss man sich dann keine Gedanken machen was man verschenken soll (nicht jeder hat einen Geschenkkorb) und zweitens weiß ich dann, dass sich das Kind auf jeden Fall freut.
Mein Kind hat zum Geburtstag meistens sehr viel billiges Zeug bekommen, mit dem es dann gar nichts anfangen konnte.

Würde allerdings nicht mehr als 15 € verschenken, außer es ist ein "spezieller" Geburtstag beim Kart fahren,... wo der Eintritt vom Geburtstagskind bezahlt wird und der schon relativ teuer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich das normal? Geldwünsche zum Kindergeburtstag?

Antwort von Emmi67 am 15.11.2017, 10:54 Uhr

Ja, hier ist das üblich und es machen sehr viele. Ich gestehe, dass ich das super finde, da ich dann kein Geschenk besorgen muss (meistens weiß ich eh nicht, was wir schenken sollten). Nur eben das Geld in eine schöne Karte stecken-fertig. Hier sind das aber generell 5-10 Euro, niemand würde darauf kommen, 40 Euro zu schenken. Die Karten werden auch von den Eltern in Empfang genommen. Eigentlich geht die Sache überhaupt von den Eltern aus, die lieber ein großes, sinnvolles Geschenk möchten, als 10 unnütze Spielzeugautos oder andere Kleinteile.
Meine Tochter möchte kein Sammelgeschenk, da sie es toll findet, 10 Päckchen auszupacken. Dann gebe ich immer eine Liste raus, damit wenigstens halbwegs Sinnvolles zusammen kommt, meist soll sie sich Stifte, Knete oder so wünschen, was auch verbraucht wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich das normal? Geldwünsche zum Kindergeburtstag?

Antwort von Nala1987 am 15.11.2017, 12:52 Uhr

Für 10-15 Euro bekommt man heute doch leider echt nicht mehr viel. Da finde ich Geld sammeln für einen großen Wunsch wesentlich sinnvoller, als zig kleine Teile, die
1. Nicht gewünscht wurden
2. Ggf. schon vorhanden sind
3. Nicht zum bisherigen Sortiment passen
4. Nicht gefallen
5. U.u. schnell kaputt gehen
6. U.u. nur herumstehen
7. Verloren gehen
9. Weiter verschenkt werden

Ich verstehe auch nicht, wieso viele Erwachsene damit ein Problem haben. Ich wünsche mir auch immer Geld. Zum Einen, um eben nicht 10 Duftkerzen zu bekommen (jetzt mal blöd gesagt) und zum Anderen um Kosten für die Party etwas decken zu können. Mit Getränkegrundstock, Essen (auch nur knabberzeug) ist man schnell bei 100 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich das normal? Geldwünsche zum Kindergeburtstag?

Antwort von mausebär2011 am 15.11.2017, 13:21 Uhr

Bei Jugendlichen und Erwachsenen sehe ich kein Problem sich Geld zu wünschen.

Meine Nichte (14) und mein Neffe (17) bekommen auch nur noch Geldgeschenke. Seit, ich weiss nicht, 3 oder 4 Jahren?
Da machte es aber auch keinen Sinn mehr denn in dem Alter bekommt man tatsächlich nichts gescheites mehr für das bisschen Geld was wir so ausgeben wollen.


Aber 10-15euro für kleine Kinder. Das langt vollkommen um vernünftige Geschenke zu kaufen.
Weil hier ja einige erwähnen da kommt nur kram rum der irgendwann aussortiert/in den Müll wandert.
Mein Sohn legt sich immer sachen bis max. 10euro in den Korb und hatte noch nie etwas dabei was aussortiert werden musste oder im Müll landete.
Das waren meist Autos, Bücher, Hörspiele.

Die großen Sachen hingegen, die die unsere "Pappenheimer" immer schenken landen jedesmal im Müll oder der aussortiert Kiste.
Zum letzten geburtstag hat der eine Junge ein Lego Auto mit ganz viel Zubehör geschenkt. Meine Recherche ergab das es 49euro gekostet hat. Vorrausgesetzt es wurde nicht beim örtlichen Toys r us gekauft, da kostete es sogar 59euro.

Das wurde einmal aufgebaut und danach nicht ein einziges mal bespielt.
Genauso die beiden anderen Lego Geschenke die die beiden anderen "Pappenheimer" schenkten, auch beides jeweils im Wert von zirka 39euro.
Aufgebaut und das eine gar nicht bespielt. Das andere einmal, dann fiel es vom Tisch und er hatte keine Lust es erneut aufzubauen.



Was ich allerdings noch gut finden würde wäre wenn alle Eltern zusammen legen und das Spielzeug dann gemeinsam an dem Tag dem Jungen geschenkt werden würde. Das fände ich durchaus akzeptabel. Denn dann hat er ja ein geschenk, ein richtiges zum auspacken und bespielen, bekommen. Und nicht zig Karten die er sowieso nicht lesen kann, mit Geld darin und dem wissen jetzt noch so und so viel tage warten zu müssen bis er sein Geburtstagsgeschenk bekommen kann.


Ich bleibe dabei, ich finds nicht gut. Egal wie "normal" das ist. Ich habe sowas bis vor kurzem noch nie bei Kindern in diesem Alter erlebt und finde es nach wie vor unmöglich.
Da bin ich wie so oft sehr froh das man meinem Sohn mit so "kleinkram" wie dem tausendsten Auto, einem Buch, einem Hörspiel, besonderen Stiften oder oder oder viel mehr eine Freude machen kann als mit großen teuren Geschenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich das normal? Geldwünsche zum Kindergeburtstag?

Antwort von Nala1987 am 15.11.2017, 13:55 Uhr

Aber wenn es bei anderen nunmal nicht so ist? Wie würdest du es finden, wenn Du Dir immer wieder etwas bestimmtes wünschen würdest aber es nie bekommen würdest; weil es den Schenkern nicht gefällt??? DAS finde ich noch viel unschöner. Dem Beschenkten muss es doch gefallen. Mein Freund wünscht sich z.B. immer sehr nützliche Dinge (Staubsaugerrobotor Bzw. eben das Geld dafür, Heizungthermostate zum bedienen mit dem Handy...). Sowas würde ich mir nicht wünschen, ich möchte "schöne" Dinge bekommen. Aber wenn er es sich wünscht, wird auch versucht das zu erfüllen. Wieso also Kindern nicht durch finanzielle Unterstützung ein teureres, GEWÜNSCHTES Geschenk ermöglichen?
Ich finde es super, dass Dein Sohn nicht so ist, aber bei anderen ist das eben anders. Die freuen sich (und sei es weil sie verwöhnt sind, nicht wissen, wie sie sich mit anderen Dingen beschäftigen sollen oder warum auch immer) eben NICHT über das 10. Auto. Jeder hat einen anderen Geschmack. Ich mag zum Beispiel keine Deko. Das muss ich abstauben, irgendwo hinstellen... Da wünsche ich mir lieber eine 10er Katze fürs Klettern oder ein anderes Event. Das passt sicher auch nicht jedem, aber geht es da nicht um den zu Beschenkenden?

P.S. Bei Lego IST das coole ja auch oft das Aufbauen. Wir haben die komplizierten Sachen auch nicht bespielt, eben weil sie wieder kaputt gehen konnten. Es gab eine Kiste mit losen Steinen, damit haben wir gern gespielt. Aber die Lego und Lego- Technik Sachen wurden aufgebaut und standen dann im Schrank. Gibt doch genug Modellbauer. Da geht es auch ums Bauen und nicht ums benutzen;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich das normal? Geldwünsche zum Kindergeburtstag?

Antwort von Geisterfinger am 15.11.2017, 13:57 Uhr

Ich verstehe beide Seiten. Einerseits ist es gar nicht so leicht schöne Geschenke unter 10€ zu finden, gleichzeitig finde ich auch dass ein ausgesuchtes Geschenk grundsätzlich schöner ist als ein Geldschein.

Hier ist es in der Grundschule durchaus üblich im örtlichen Spiel- und schreibwarenladen eine Kiste mit wünschen zusammen zu stellen. Ich finde es auch völlig ok, wenn man die eingeladenen Kinder bzw. deren Eltern bittet für eine bestimmte größere Sache zusammen zu legen oder wenn diese Organisation die Eltern des Geburtstagskindes übernehmen. Dann schenken eben alle Gäste etwas zusammen und die Geburtstagseltern besorgt es. Dem Kind einen Schein oder einen Gutschein in die Hand zu drücken finde ich da erstmal nicht so ansprechend, aber wenn es so gewünscht ist ok.ich persönlich würde aber einen Geldwäsche immer mit einem realen Geschenk in Verbindung bringen. Auch die schenkenden Kinder wollen ja vielleicht sehen, was dann dabei raus kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich das normal? Geldwünsche zum Kindergeburtstag?

Antwort von Oktaevlein am 15.11.2017, 19:01 Uhr

Das finde ich aber auch nicht gut. Hier werden bis jetzt (und ich hoffe, es bleibt so) Geschenke bis max. 15,- verschenkt. Meistens gibt es Geschenkekörbe oder Amazon-Wunschlisten. Ich selber verschenke immer ca. zwischen 10 und 15 Euro. Bis jetzt lagen die Geschenke für meine Tochter (6 Jahre) auch immer in diesem Bereich.

Wenn ich jetzt unbedingt mehr ausgeben wollte, würde ich von den Wunschlisten einfach mehrere Dinge nehmen, aber nicht was ganz anderes kaufen.

30-40 Euro zum Kindergeburtstag? Nee, ich glaube, das wäre hier den meisten zu viel. So viel gibt es nicht mal von der Patentante zu Weihnachten.

Ich würde selber auch nur sehr, sehr ungerne Geld zum Kindergeburtstag verschenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich das normal? Geldwünsche zum Kindergeburtstag?

Antwort von Häsle am 15.11.2017, 22:13 Uhr

Meine Tochter ist 11. Ihre erste Einladung war damals zu einem 3. Geburtstag. Das Mädel hatte einen Wunschkorb im Spielzeugladen. So ging es eigentlich bei allen weiter, bis die Kinder ca. 5 Jahre alt waren. Dann kamen die ersten Wunschkörbe, an denen der Hinweis hing: " Gutscheine erwünscht". Irgendwann wurden die Wunschkörbe alternativ auch im Supermarkt, Buchladen oder bei Müller gemacht. Ganz ohne Geschenk-Hinweise gibt es sehr selten. Die meisten wünschen sich inzwischen Gutscheine (Müller oder Amazon hauptsächlich).
Ich bin sehr froh über solche Hinweise und habe auch kein Problem damit, Gutscheine zu verschenken. Bargeld wurde bisher nicht gewünscht, aber ich fände es okay. Auch bei jüngeren Kindern.

Meine Tochter besorgt seit ein paar Jahren die Geschenke alleine. Ich gebe ihr 10 Euro mit (15 für sehr gute Freunde). Meistens kauft sie von ihrem Geld noch eine Kleinigkeit dazu, verschenkt etwas von ihren Sachen oder bastelt etwas als Zugabe. Sie klebt auch immer noch Süßigkeiten auf das Geschenk. So schaut auch ein 10-Euro-Gutschein nicht mehr so "armselig" aus.

Sie selber macht noch Wunschkörbe ohne Gutscheine. Gerade bei Müller oder im Supermarkt findet man doch sehr viele Sachen bis 10 Euro.

Der Wert der Geschenke liegt hier so zwischen 10 und 20 Euro, schätze ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich das normal? Geldwünsche zum Kindergeburtstag?

Antwort von chrpan am 15.11.2017, 22:34 Uhr

Habe nicht die ganzen Antworten gelesen, fühle mich aber auch angesprochen, weil erstgeborener Sohn neulich Geburtstag gefeiert hat.
Er hat wirklich vieles zum Basteln, Spielen Lesen! Dann äusserte er unabhängig vom Geburtstag mal, dass er gerne ein bestimmtes Teil von Playmobil hätte. Da war ich, als es paar Wochen später um den Kinder Geburtstag ging, auch bei dem Gedankenspiel, was wäre, wenn alle Eltern, die das wollen so 4-5 Euro reinwerfen, Restbetrag käme von uns und mein Sohn kann sich das ersehnte Playmobil-Ding holen. Kommt billiger, als was eigenes zu kaufen (10-12 Euro kommen bald mal zusammen) und erfüllt einen konkreten Wunsch. Wem das zu unpersönlich ist, der kann ein Bild dazumalen, eine Glückwunschkarte selbst gestalten oder so.

Ich hab mich letzten Endes doch dagegen entschieden und alle Kinder haben eine Kleinigkeit mitgebracht, wobei ich im Vorfeld allen gesagt habe, dass es wirklich eine KLEINigkeit sein soll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich das normal? Geldwünsche zum Kindergeburtstag?

Antwort von Brummelmama am 16.11.2017, 9:42 Uhr

ist hier auch so. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Ich fand diese Geburtstagskisten eigentlich immer schön. Allerdings wenn man nicht früh genug dran war, hatte man auch manches Mal ein Problem. Ich mag auch als Erwachsener lieber Geschenke an denen ich sehe, dass man sich über den Beschenkten Gedanken macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich das normal? Geldwünsche zum Kindergeburtstag?

Antwort von stjerne am 20.11.2017, 21:08 Uhr

Nein, das gab es hier zum Glück nicht, finde ich auch nicht schön, wenn sich Grundschüler schon Geld wünschen.
Hier haben in der Regel die Eltern Wünsche weiter gegeben und wenn etwas teurer war, haben sich mehrere zusammengetan. Auf die Weise konnten durchaus auch größere Wünsche erfüllt werden, aber ohne dass jeder nur unpersönlich einen Schein rüberschiebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da bin ich ganz bei Dir

Antwort von stjerne am 20.11.2017, 21:45 Uhr

Es sind Kinder, sogar noch verhältnismäßig kleine, und keine Erwachsenen. Da gehört es zum Geburtstag reihum die Geschenke auszupacken, zu bestaunen, alle mal gucken zu lassen, sich zu bedanken und in einem Chaos von Geschenkpapier zu sitzen. Kuverts mit Scheinen einzusammeln, kommt früh genug, aber doch noch nicht in der Grundschule.
Bei vernünftigen Absprachen kann man trotzdem leicht verhindern, dass nur Schrott kommt, zudem können sich Eltern zusammentun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich das normal? Geldwünsche zum Kindergeburtstag?

Antwort von Mädelsmama86 am 17.12.2017, 17:37 Uhr

Hallo


Also ich muss ehrlich sagen das wir das auch Machen, bei meiner großen ab dem siebten Geburtstag und bei der kleinen seit diesem Jahr (6) und es war der Wunsch der Kinder. Meine grose hat es letztes Jahr bei einer Freundin gesehen und dann für sich entdeckt und seitdem machen wir es so, die kleine Schwester wollte es auch. Dann können sie sich was größeres aussuchen (bei der großen kam ein Lego Friends set für 80€ raus/sie wollte selbst von uns einen Gutschein) und was den Betrag angeht, ganz ehrlich 10-15€ mehr gibt hier keiner eher immer 10€ plus Gummibärchen und noch einen schönen Stift oder Malbuch etc.... selbst wir als Eltern haben "nur" 30€ Gutschein gegeben bzw. dieses Jahr wollte sie Geld für ein Fahrrad.
Bei uns geht es aber auch nicht um Geschenke, meine Tochter nimmt immer die Tüten an sagt danke und Legt sie bei Seite um mit ihren Besuchern zu spielen oder weil sie gleich mit der Schnitzel jagt beginnen will. Da sind Geschenke neben Sache....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.