6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sashh86 am 14.03.2022, 13:48 Uhr

Kurzsichtigkeit mit 7 Atropin

Hallo!

Bei meinem Sohn, 7 Jahre, wurde eine Kurzsichtigkeit festgestellt. Werte sind bei 0,5 - 1 Dioptrin, also „noch“ nicht so hoch.

Uns wurde empfohlen Atropin (0,01%) Tropfen zu geben.

Hat jemand Erfahrungen damit? Kennt jmd eine Liste mit Nebenwirkungen? Sind diese undenklich?

Über Tipps und Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

Sas.

 
3 Antworten:

Re: Kurzsichtigkeit mit 7 Atropin

Antwort von ml1820 am 15.03.2022, 6:39 Uhr

Atropin erweitert die Pupille und wird für Untersuchungen des Auges benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzsichtigkeit mit 7 Atropin

Antwort von zweizwerge am 16.03.2022, 13:00 Uhr

Wieder was gelernt:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/atropin-augentropfen-bremsen-kurzsichtigkeit/

Dort steht:
"Für die Atropin-Therapie kommen laut DOG Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren in Frage, bei denen die Kurzsichtigkeit pro Jahr um mindestens eine halbe Dioptrie zunimmt."

Daher weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, das Atropin bereits jetzt zu geben, wenn unklar ist, ob die kurzsichtigkeit auch so überhaupt fortschreiten würde. aber grundsätzlich sicher interessant - schade, dass es das nicht schon in meiner Jugend gab B-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzsichtigkeit mit 7 Atropin

Antwort von ml1820 am 17.03.2022, 8:23 Uhr

Interessant! Hab noch nie davon gehört und kenne es nur von den Untersuchungen, wo ich die Lichtempfindlichkeit sehr lästig finde. Da ich aber bei 10 Dioptrien gelandet bin, wäre es das vielleicht wert gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.