6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 13.02.2022, 23:43 Uhr

Einsteiger-Handy mit 8?!

Bei Aldi gibt's jetzt für knapp 15€ ein Einsteiger-Handy (ohne WLAN), eine ungenutzte Prepaid-Karte hätten wir auch noch dafür.
Mein Mann meinte das wäre doch was für unsere 8-jährige Tochter...
Ich hab allerdings erst ab der weiterführenden Schule an sowas gedacht (sie ist jetzt in der 2.)
Andererseits wusste ich ein paar Mal nicht wo sie bleibt und ich musste mich bei den Eltern ihrer Freundin oder der WhatsApp Gruppe der anderen Eltern ihrer Klassenkameraden duchfragen, das würde dann natürlich einfacher werden.
Sie selbst hat sich noch nie dazu geäußert das sie gerne eins hätte.

Wie steht ihr dazu, bzw wie sind eure Erfahrungen damit bei etwa gleichaltrigen?

 
6 Antworten:

Re: Einsteiger-Handy mit 8?!

Antwort von blubb12 am 14.02.2022, 7:48 Uhr

Hier gibt es ein Kinderhandy, das zwei meiner Kinder nutzen wenn sie alleine in die Musikschule fahren (1. und 4. Klasse). Und als das Ältere mal alleine in Berlin unterwegs war hatte es es auch dabei. Die Kinder bekommen es aber nur für solche Gelegenheiten, sonst habe ich es unter Verschluss.
Es ist aber auch nur ein einfaches Anrufhandy, kein Smartphone.

Kinder suchen musste ich auch schon. Sicher wäre das mit dem Handy schneller gegangen, aber sie sind ja wieder aufgetaucht bzw. ich habe dann von anderen Eltern ein "Dein Kind ist da und dort" bekommen und gut war. Deshalb würde ich mein 8-jähriges jetzt nicht mit einem Handy ausstatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsteiger-Handy mit 8?!

Antwort von SunnyGirl!75 am 14.02.2022, 18:39 Uhr

Ja so eins meinte ich auch... Also ehrlich gesagt tendiere ich eher dazu es nicht zu kaufen.
Wir wohnen hier in einer Kleinstadt und alles ist in nächster Nähe und ihre Klassnkameraden haben auch fast alle keins.
Im Freundealbum zB schreiben Sie meist die Handy-Nr. der Eltern rein, keine eigenen.

Wollte trotzdem mal horchen wie andere das so sehen, mein Mann fragte mich halt was ich davon halte ihr eins zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsteiger-Handy mit 8?!

Antwort von luvi am 15.02.2022, 6:49 Uhr

Hallo,
Ein Handy verhindert auch nicht, dass du dein Kind suchen musst.

Mein Teen hängt sehr viel am Handy. Doch wenn man ihn mal dringend erreichen muss, dann hat er es entweder lautlos oder vergessen oder er liest die Nachrichten nicht

Ich würde meinem 2.Klässler kein Einsteiger-Handy kaufen...

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsteiger-Handy mit 8?!

Antwort von Ally79 am 15.02.2022, 7:17 Uhr

Wir haben vom großen Kaffeeanbieter eine Telefonuhr. Da kann man drei Nummern einspeisen und nur ausgewählte Leute können auf der Uhr anrufen. Für uns war das die perfekte Lösung und klappt auch super. Die Kinder haben sie dabei, wenn sie alleine unterwegs sind zum Spielen. (7 und 9)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsteiger-Handy mit 8?!

Antwort von Dezemberbaby2012 am 15.02.2022, 9:30 Uhr

Unser Sohn (9) hat auch seit er 7 ist eine Smartwatch. Er hat allerdings ADHS und macht daher auch mal dumme Dinge, insofern hilft uns und ihm die Uhr, im Notfall Hilfe zu holen oder zwischendurch mal zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Die Uhr trägt er/bekommt er nur, wenn er allein unterwegs ist und es sind nur unsere Nummern gespeichert. Sie hat ihm schon ein paar mal in Notsituationen geholfen. Sonst könnten wir ihn nicht so „frei“ herumlaufen lassen.

Wenn er keine Smartwatch hätte, würde er ein Handy bekommen. Aber das muss man halt immer mitschleppen, verliert man leichter und außerdem sollten Spiele (bei WLAN auch Youtube etc.) gesperrt werden. Hier sitzen einige Freunde meines Sohnes nämlich schon auf der Parkbank und gucken Filme oder zocken am Handy. Das gefällt mir gar nicht.

Also ja, ich würde meiner 8jährigen Tochter ein einfaches Handy (oder eine Smartwatch) kaufen, wenn sie das selbst möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsteiger-Handy mit 8?!

Antwort von SunnyGirl!75 am 17.02.2022, 23:19 Uhr

Haha, das selbe fürchte ich auch...
Das alles erinnert mich daran wie es ist wenn ich versuche meine Eltern zu erreichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.