6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juli0202 am 22.02.2022, 12:08 Uhr

Draußen Pipi machen

Hallo an Alle,

meine Tochter -vor einer Woche 9 geworden- kann nicht allein draußen pipi machen. Ich muss sie immer noch abhalten wenn wir unterwegs sind. Ein Glück ist sie wirklich leicht und klein für ihr Alter sodass es gerade noch geht.
Meine ältere Tochter ist fast 14 und kann das seit sie 6 Jahre alt ist gut allein. Die Jüngere hat irgendwie Hemmungen und wenn sie sich hinhockt kann sie nicht pieseln, auch wenn sie dringend muss. Es geht dann eher in die Hose am Ende. Wir hatten das 2 mal ausprobiert und da hat sie sich auf die Hose gemacht und seit dem klappt es gar nicht mehr.
Vom Ausflug mit der Schule ist sie auch letztens mit einer nassen Hose gekommen. Sie hat sich nicht getraut der Lehrerin zu sagen, dass sie das nicht kann. Diese hatte alle Kinder ins Gebüsch geschickt auf dem Rückweg, die müssen.
Sie traut sich leider nicht mehr so wirklich ohne mich raus zu gehen oder zum Spielplatz mit ihren Freunden.
Sie hatte schon immer eine relativ schwache Blase und wenn sie muss dann schafft sie es nur 10-15 min zu halten. Wenn ich sie morgens zu Fuß zur Schule schicke kommt es öfters mal vor, dass sie muss auch wenn wir vorher schon waren. Ich schicke sie natürlich immer bevor sie rausgeht aber oft hilft das auch langfristig nicht.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder kennt das ? In unserem Umfeld kenne ich kein Kind, welches mit 9 Jahren abgehalten wird.
Ich dachte ich frage einfach mal anonym andere Eltern, die uns nicht kennen.
Danke schon einmal für eure Erfahrungen und euren Rat.

Gruß, Juliane

 
11 Antworten:

Re: Draußen Pipi machen

Antwort von starlight.S am 22.02.2022, 19:14 Uhr

Hi, also meine Große (9) macht das auch nicht. Aber absolut gar nicht, sie hält dann ein bis zum umfallen. Also abhalten würde ich bei ihr auch nicht schaffen, will sie aber seit sie etwa 5 ist auch nicht mehr. Aber da sie ewig einhält ist es für uns extrem selten ein Problem... nur ggf. unangenehm für sie. Aber wenn deine Tochtet mit 9 Jahren nur so 15 Min. einhalten kann bevor ein Unfall passiert würde ich beim Doc mal anfragen, ob das im Rahmen ist. Kommt mir schon arg kurz vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Draußen Pipi machen

Antwort von juli0202 am 22.02.2022, 23:58 Uhr

Wow das ist ja toll, dass sie das so lang schafft. Auf der anderen Seite hatte ich auch schonmal gelesen, dass selbst mit normaler Blase nicht so lang angehalten werden soll, weil das Risiko für chronische Blasenentzündung höher ist.
Ich war aus selbigen Gedanken schonmal beim Kinderarzt. Organisch wurde nichts gefunden aber sie hat einfach eine Reizblase. Sie ist grundsätzlich ziemlich feinfühlig und manchmal überfordert mit den Reizen im Alltag. Symptomträger wäre wohl ihre Blase dann. Am Anfang dachte ich auch es ist was schlimmeres, weil sie regelmäßig sogar bei Unterbauchschmerzen geweint hat. Ich hoffe, dass es eines Tages besser wird. Ich schaffe das grad so eben noch sie zu halten. Sie ist klein und zierlich und wiegt nur 24 kg. Da geht es gerade so eben noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Draußen Pipi machen

Antwort von zweizwerge am 23.02.2022, 14:10 Uhr

Huhu,

ich glaube, da müsst Ihr üben, denn auf Dauer schränkt sie das zu stark ein. Es gibt ja ganz verschiedene Möglichkeiten, wenn man sich nicht hinhocken mag, z.B. rückwärts bei einem Baumstamm oder Felsen abstützen, vorwärts bei einem Baumstamm festhalten, auf einen umgefallenen Baumstamm hocken. Beim Hocken hinten abstützen oder auch nicht... einen Rock anziehen und den Schlüpfer darunter zum Pipi machen schnell ausziehen.... zur Not eine Flasche mit großer Öffnung mitnehmen. Wie gesagt, müsste man testen und üben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Draußen Pipi machen

Antwort von Lewanna am 23.02.2022, 14:50 Uhr

Muss sie denn draußen machen?
Ich mache das auch nicht. Ich gehe bevor ich das Haus verlassen und dann erst wieder wenn ich nach Hause komme.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Draußen Pipi machen

Antwort von Birte0504 am 23.02.2022, 21:52 Uhr

Ich finde es selber total schwer, draußen zu pinkeln. Was viel leichter ist, ist in einen großen Becher zu pieseln und es dann wegzuschütten. Ich hatte in meinen Schwangerschaften immer große Pappbecher dabei bei längeren Ausflügen. Nur falls das für euch in Frage kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Draußen Pipi machen

Antwort von juli0202 am 24.02.2022, 11:19 Uhr

Danke für die Tipps. Baumstämme gibt es ja nicht überall, nur im Wald. Mit der Flasche ist eine gute Idee und mit dem Rock im Sommer auch. Da kann sie dann auch im stehen pieseln. Funktioniert ggf besser für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Draußen Pipi machen

Antwort von juli0202 am 24.02.2022, 11:23 Uhr

Sie geht auch. Aber ich denke man weiß selbst, dass man das nicht immer kontrollieren kann. Manchmal ist die Blase bevor wir losgehen gar nicht voll. Wenn ich sie zur Schule bringe auf dem Weg ist es ganz oft. Dann müssen wir schnell an den Rand. Ich schrieb oben schon, dass sie eine Reizblase hat und es nicht so lang halten kann. Manchmal führt es sogar dazu, dass sie nicht ausreichend trinkt. Das find ich wiederum auch nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Draußen Pipi machen

Antwort von juli0202 am 24.02.2022, 11:25 Uhr

Super Idee danke. Das probieren wir mal aus. Mir ist wichtig, dass sie sich zumindest auf Ausflügen zu helfen weiß oder wenn sie mit ihren Freundinnen draußen unterwegs ist. Kann man ja dann falls es klappt immer als Hilfe in den Rucksack packen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Draußen Pipi machen

Antwort von Lelo317 am 24.02.2022, 16:57 Uhr

Übt doch zu Hause in der Dusche!

Meine Tochter hat mir einen super Trick aus der Kita gezeigt: Hose runter, hinhocken und dann mit einer Hand in den Zwischenraum zwischen Körper und Hose greifen und die Hose nach vorn drücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Draußen Pipi machen

Antwort von juli0202 am 26.02.2022, 6:16 Uhr

In der Dusche üben ist einen gute Idee vlt. verliert sie dann die Hemmungen. (:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Draußen Pipi machen

Antwort von Madleen84 am 10.04.2022, 13:12 Uhr

Willkommen im Club. Ich dachte schon, meine Tochter sei die einzige, die das nicht hinbekommt. Sie wird auch bald 9 und wir haben exakt das gleiche "Problem". Hocken, Skifahrerhaltung, egal was endet in nassen Hosen, Beinen und Schuhen. Nur geht selbst abhalten bei uns nicht, da pieselt sie dann mir auf die Schuhe .

Meine hat da allerdings eine super Methode gefunden, weil in der Schule auf Wandertagen eben auch keiner mehr geholfen hat.
Wenn sie draußen muss setzt sie sich einfach ganz hin (also mit dem Popo auf den Boden hingesetzt und Beine nach vorne quasi ausgestreckt). Das klappt super, weil sie so auf keinen Fall irgendetwas treffen kann. Obendrein sagt sie ist das viel bequemer als hocken.

Bestimmt ist das auch was für deine Tochter. Meiner hats jedenfalls super geholfen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.