6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Boody am 16.02.2022, 6:57 Uhr

Mit 6,5 Jahren immer noch nicht trocken

Hallo zusammen,

vielleicht kennt ja eine Mami von euch auch das Problem oder hat einen Rat für uns...

mein Sohn wird im September 7 Jahre alt und ist immer noch nicht trocken. Es habe eine kurze Zeit von ca 2 Monaten im Alter von 3 Jahren, wo er tagsüber keine Pampers mehr brauchte und es auch keine oder kaum Unfälle gab. Aber dann fing er wieder an ein zu nässen und ist seitdem nie wieder trocken gewesen. Nachts schläft er mit Pampers Pants und tagsüber zieht er "Übungsunterhosen" an, die sehr dick sind und einen Schutz für die ersten paar Tropfen bieten sollen. Doch auch mit diesen Unterhosen hat er an schlechten Tagen bis zu 5 nasse Hosen. Normale Unterhosen trägt er kaum, denn dann haben wir das selbe Problem, nur sind die Hosen dann schneller nass.

Die Kinderärztin sieht das entspannt und sagt, das kommt schon noch irgendwann. Aber er wird bald eingeschult und möchte auch irgendwann Mal bei einem Freund übernachten. Beides macht mir riesige Sorgen. Die Kinderärztin hat ein Pipi Protokoll von mir erstellten lassen und schließt daraus dass er eine Überlauf Blase hat und dass er nicht merkt, wenn die Blase voll ist. Das mag sein aber was mich verwirrt ist dass er auch merken muss wenn die Hose nass ist und das merkt er nicht oder es stört ihn nicht. Wenn er ohne Hose Zuhause herum läuft merkt er dass er zur Toilette muss und geht. Trägt er eine lockere Hose ohne Unterhose ist es wieder das selbe Problem. Er nässt übrigens nur ein. Das große Geschäft macht er seitdem er 2,5 ist zuverlässig in die Toilette. Nur einmal hatte er letztes Jahr zwei oder dreimal Kot in der Hose.

Eine Heilpraktikern ist auch seit einem Jahr an unserer Seite aber er reagiert nicht wie gewünscht auf die Mittel. Ich weiß mir keinen Rat mehr und er ist langsam auch genervt.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

 
14 Antworten:

Re: Mit 6,5 Jahren immer noch nicht trocken

Antwort von Zwerg1511 am 16.02.2022, 7:48 Uhr

Ganz ehrlich, ich finde Eure Kinderärztin sieht das ein bisschen zu locker. Wenn es jetzt so wäre, dass er nur nachts noch nicht trocken ist, dann könnte man sicher noch abwarten. Da er aber tagsüber auch immer wieder einlässt, würde ich mir dringend eine Überweisung zu einem Kinderurologen geben lassen. Als erste müssen mal körperliche Ursachen ausgeschlossen werden. Ihr gehört dringend zu einem Spezialisten.

Du hast noch ein halbes Jahr bevor Dein Sohn in die Schule kommt. Werde tätig, bevor Dein Sohn von anderen Kindern deswegen geärgert wird. Kinder können wirklich gemein sein. Und dabei geht es nicht darum, dass er bei einem Freund übernachtet, sondern den ganz normalen Schulalltag zu bewältigen.

LG und alles Gute

Zwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6,5 Jahren immer noch nicht trocken

Antwort von cube am 16.02.2022, 8:47 Uhr

Von "trocken" sein spricht man erst, wenn ein Kind 6 Monate lang ohne nennenswerte Unfälle oder regelmäßiges zur Toilette schicken trocken ist. So gesehen war euer Kind noch nie wirklich "trocken".
Ich denke auch, es muss wirklich mal vom Facharzt (Kinderurologe) abgeklärt werden, ob es evt. körperliche Ursachen gibt.
Was mich aber wundert: wenn er ohne Hose zu Hause rumläuft, merkt er, wenn er zur Toilette muss.
1. Wie meinst du das? Läuft er als 6,5 Jähriger stundenlang ohne Hose zu Hause rum? Das fände ich allerdings in dem Alter auch etwas seltsam ehrlich gesagt.
2. Wenn er es denn merkt und es nicht um stundenlanges nackt herumlaufen geht - muss er dann wirklich richtig oder geht er und drückt nur ein paar Tröpfchen raus? Also merkt es gar nicht wirklich, sondern geht, weil es er meint, dass das jetzt gerade vielleicht praktisch wäre oder so.
3. Wenn er er denn ohne Hose tatsächlich ganz normal registriert "Blase voll - Toilette", spricht das ja eher dagegen, dass das Hormon, das für diese Reizweiterleitung zuständig ist, noch nicht richtig entwickelt ist. Dann wäre die Frage, warum es ohne Hose klappt und mit nicht - da könnte man auch auf die Idee kommen, dass es ihm einfach unbequem ist, zur Toilette zu gehen und da es ja nicht sofort auffällt ... was ohne Hose natürlich etwas anderes ist - da läuft es dann für alle sichtbar.

Was habt ihr eigentlich gemacht, als er mit 3 offenbar versucht hat, trocken zu werden? Wollte er selber oder habt ihr darauf hingearbeitet? Und was habt ihr gemacht, als es dann wieder nicht klappte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von cube am 16.02.2022, 9:14 Uhr

Nach wie vor: defintiv vom Urologen abklären lassen!

Aber so ein Gedanke dennoch:
Echt trockene Kinder haben oft dann doch so mit ca. 4/4,5 eine Phase, in der sie wieder gefühlt ständig in die Hose pieseln. Das ist dann eine Mischung aus "Selbstüberschätzung" und "spielen ist wichtiger".
Also in etwas so: "ich muss eigentlich zur Toilette. Ach, ich kann noch einhalten und ich spiele doch auch gerade..." Und dann ist es plötzlich zu spät und es wird gerne gesagt "ich hab das gar nicht gemerkt". das stimmt auch mehr oder weniger - Kind hat eben nicht bemerkt, dass es jetzt wirklich dringend wird und es zu spät ist, um Unfallfrei zur Toilette zu kommen.
Ärzte, Psychologen, Erzieherinnen etc empfehlen dann, das Kind sich selbst umziehen zu lassen. Es soll also merken, dass einfach mal abwarten unbequemer ist/länger vom Spielen abhält als einfach kurz zur Toilette zu gehen.
War bei unserem Kind auch so :-)
Recht schnell war es ihm aber einfach echt zu blöd, sich ständig umziehen zu müssen und dann auch noch ohne das Mama alles macht. geschimpft haben wir natürlich nicht! Einfach nur gesagt, dass er dann mal neue Sachen holen soll, die alten in die Wäschetonne, sich umziehen etc und dann (erst) weiter spielen kann.

Ich frage mich halt, ob euer Sohn - wenn er denn ohne Hose und also sehr schnell und bequem - durchaus rechtzeitig zur Toilette geht, zu viel Hilfe bekommen hat, wenn er nicht geht und die Hose nass ist. Und sich eben angewöhnt hat, dass es ja eigentlich gar nichts ausmacht. Dicke U-Hose, Mama kümmert sich um alles etc.

Wie gesagt - ist nur so ein Gedanke wegen der Geschichte "ohne Hose klappt es".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6,5 Jahren immer noch nicht trocken

Antwort von Dezemberbaby2012 am 16.02.2022, 12:57 Uhr

Hallo,

wir hatten ein ähnliches Problem, aber mehr mit dem „großen Geschäft“.

Ein paar Gedanken dazu:

1)
Ich persönlich würde nicht mehr abwarten. Eure Einstellung, daraus kein Drama zu machen, finde ich grundsätzlich gut und wichtig, auch damit kein Machtspielchen euch gegenüber bei ihm daraus wird.
Aber: die Einschulung steht kurz bevor und die Gefahr, dass er dort dann stigmatisiert wird, ist groß. Ihm mit der Schulsituation drohen würde ich aber auch nicht, weil er dann die Schule als Ganzes vielleicht ablehnen wird.

2)
Auch ich würde einen Besuch beim Urologen dringend empfehlen, um noch einmal das Organische fachlich fundiert abklären zu lassen.

3)
Im zweiten Schritt (oder auch parallel, weil die Zeit drängt) würde ich einen Termin beim Kinderpsychologen vereinbaren. Mit Einnässen kennen die sich gut aus. Das haben wir damals auch getan.

4)
Hat er noch andere „Baustellen“? Vielleicht ist das Einnässen dann ja damit verknüpft (Beispiel: Kinder mit ADHS haben häufig eine veränderte Körperwahrnehmung und neigen daher zum Einnässen/Einkoten. Vielleicht ist das bei anderen körperlichen / neurologischen / psychischen „Problematiken“ ähnlich.)

5)
Wir haben die Problematik damals mit einem Punkte-Belohnungssystem in den Griff bekommen. Das hatte uns auch der Psychologe empfohlen.

Liebe Grüße
Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Anmerkung dazu

Antwort von cube am 16.02.2022, 14:18 Uhr

EinBelohnungssystem macht nur Sinn, wenn es keine körperlichen Ursachen gibt oder andere Erkrankungen/Probleme (ob körperlich oder psychisch) zuerst gelöst werden müssen.

Und es kommt auch auf´s Kind/Charakter an. Nicht jeder Mensch reagiert auf Belohnungen bzw. ist so gestrickt, dass es ihm wichtig wäre, solche Belohnungspunkte zu erreichen. Im Prinzip muss das Kind (oder der Erwachsene) schon selbst auch wollen und dann die Belohnung als zusätzlichen Anreiz sehen. Wer in dem, was er tun soll, keinen Sinn sieht oder es ihm selbst nicht wirklich wichtig ist, der reagiert auch nur mäßig oder nur kurzfristig auf solche Dinge.

Ich wünschte, unser Kind wäre so einfach zu "bestechen" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6,5 Jahren immer noch nicht trocken

Antwort von sunnydani am 16.02.2022, 23:27 Uhr

Geh zu einem anderen Kinderarzt und lass es abklären!
Mein Großer war nachts lange nicht trocken. Er hat es nicht gemerkt und hat auch extrem große Mengen Urin nachts produziert. Wir waren dann mit 6 Jahren beim Kinderarzt und er hat uns Minirin Melt verschrieben, ein Medikament, das auf das Hormon einwirkt, dass die nächtliche Urinproduktion hemmt. Wir haben es ihm ein paar Monate gegeben und es hat super geholfen. Er war damit auf einmal trocken in der Nacht und hatte auch nach dem Absetzen des Medikaments keine Unfälle mehr und nie wieder eingenässt.

Tagsüber hat es jedoch schon viel früher geklappt. Wenn es bei euch tagsüber auch nicht klappt, würde ich nicht mehr zuwarten, sondern abklären lassen, was der Grund ist. Es ist für deinen Sohn doch auch unangenehm und er könnte womöglich von anderen Kindern gehänselt werden. Vielleicht hat es einen hormonellen Grund, vielleicht einen neurologischen, vielleicht ist mit der Blase irgendetwas nicht in Ordnung oder es ist wirklich ein Wahrnehmungsproblem. Auf jeden Fall würde ich jetzt nicht mehr zuwarten und es bei Fachärzten abklären und behandeln bzw. dich beraten lassen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6,5 Jahren immer noch nicht trocken

Antwort von Boody am 17.02.2022, 6:59 Uhr

Danke für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6,5 Jahren immer noch nicht trocken

Antwort von Boody am 17.02.2022, 7:00 Uhr

Danke für deine Antwort. Dadurch dass seine Haut ständig Urin ausgesetzt ist hat uns die Kinderärztin empfohlen ihn tagsüber ab und zu ohne Hose oder mit luftiger Hose herumlaufen zu lassen damit seine Haut sich regenerieren kann. Die Haut ist natürlich zwischen den Oberschenkeln ziemlich angegriffen weil sie Tag und Nacht mit Urin in Kontakt kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Boody am 17.02.2022, 7:01 Uhr

Danke für deine Gedanken :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6,5 Jahren immer noch nicht trocken

Antwort von Boody am 17.02.2022, 7:02 Uhr

Danke für deine Antwort. Er hat zum Glück keine weiteren Baustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah ok - Danke für die Info (owt)

Antwort von cube am 17.02.2022, 11:05 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6,5 Jahren immer noch nicht trocken

Antwort von ak am 17.02.2022, 16:45 Uhr

Versuch es mal mit einer Klingelhose. Hat vielen geholfen. Sprich mal mit dem KA darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6,5 Jahren immer noch nicht trocken

Antwort von Bonnie am 20.02.2022, 10:48 Uhr

Es ist jetzt Zeit für den Gang zum Urologen. Es gibt anatomische Auffälligkeiten an der Harnröhre (die gar nicht so selten sind) und bei denen Kinder Probleme haben, trocken zu werden. Die Kinderärztin ist dafür keine Fachfrau und kann diese auch nicht feststellen, dafür braucht es einen Ultraschall vom Experten.

Der Urologe kennt außerdem das Problem und kann Euch weitergehende Hilfe anbieten, es gibt da z. B. ein Medikament, das den Botenstoff enthält, der das Bemerken und die Kontrolle des Harndrangs ermöglicht etc. Es ist wirklich an der Zeit für eine gute Fachberatung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6,5 Jahren immer noch nicht trocken

Antwort von Tunnel am 06.03.2022, 12:10 Uhr

Hi also ich würde ihn gar kein Windeln anziehen ( wenn er gesund ist )
Belohnung System einfuhren
Und erklären warum er keine Windeln tragen soll
Meine Tochter wollte bis sie 6 war draußen und unterwegs Windeln tragen , als sie zu Schule ging sagte ich ihr (Wochen früher) dass man in der Schule keine Windeln tragen darf und es gibt keine große Windeln mehr
Ich weiß das ist „Lüge“ aber besser wie auslachen von den anderen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.