6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nothingspecial am 24.02.2022, 7:33 Uhr

Geschenk für Kind - getrennt leben - ständig zu spät

Hallo ich bin Vater eines heute 6 Jährigem Kindes.

Das Kind lebt seit nun fast 2 Jahren bei mir - die Kindesmutter hat es im 1. Jahr nicht für notwendig gehalten an Weihnachten etwas zu schicken. (Distanz über 1000KM).

An dem 1. Geburtstag bei mir, kam das Geschenk einfach 2 Wochen nach seinem eigendlichen Geburtstag.

Im 2. Jahr, hat Sie es wenigstens geschafft etwas zu schicken (Weihnachten) jedoch nicht verpackt o.ä.

Nun hat er wieder Geburtstag und erneut kam nichts.
Ich bin am Überlegen, sollte es nicht mehr heute kommen, das Packet abzulehnen und zurück gehen zu lassen.

Wie unwichtig kann einem Bitte das eigene Kind sein? Was kann so schwer daran sein, ein Paket pünktlich zu zusenden? Was haltet Ihr davon? Die Mutter tut dem Kind nicht gut. Es bleibt die Mutter - ich lasse Sie weiters telefonieren, weil sie es in den 2 Jahren bislang nicht für nötig hielt ihr Besuchsrecht wahrzunehmen. Das ist aber ein anderer Schuh. Es tut mir nur für das Kind so leid, dass man eine Mutter in der Art hat, die einem mit Lügen und Falschen Versprechungen und Missachtung füttert.

 
10 Antworten:

Re: Geschenk für Kind - getrennt leben - ständig zu spät

Antwort von Pamo am 24.02.2022, 8:35 Uhr

Eine Rücksendung bringt dem Kind nichts.

Klar ist der Einsatz der Mutter grottenerbärmlich. Aber du wirst sie nicht ändern.

Ich empfehle, dass du das tust, was für das Kind gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Kind - getrennt leben - ständig zu spät

Antwort von cube am 24.02.2022, 8:40 Uhr

Warum lebt das Kind bei dir und die Mutter 1000 km weit weg?

Eher selten, dass Mütter ihr Kind so verlassen. Damit will ich dir nichts unterstellen, aber es wird Gründe geben, warum die Distanz so groß ist, dass ein Umgang nicht möglich ist und diese Gründe sind vielleicht auch für das Verhalten der Mutter mit verantwortlich/beeinflussen es?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Kind - getrennt leben - ständig zu spät

Antwort von nothingspecial am 24.02.2022, 8:47 Uhr

Das hat Gründe wie:

Seitdem das Kind 6 Monate war, leben wir getrennt. Damals noch in der Selben Stadt.

Dem Umgang musste ich mir erkämpfen.

Irgendwann bin ich aber ausgewandert - habe dennoch meinen Umgang immer regelmäßig - Cov. zum trotz wahrgenommen. Egal wie, ich habe es IMMER hinbekommen und alles daran gesetzt mein Kind zu sehen und für es da zu sein.

Als das Kind 4 Jahre war, war die Mutter scheinbar überfordert und die Mutter hat dem Kind die Frage gestellt wo es leben will (Geht Gar nicht! War aber so!). Das Kind wollte zu mir und ich habe es ohne darüber nachzudenken zu mir geholt.

Daher lebt das Kind nun bei mir.

Es gibt kein Sinnhafte und Sinnvolles Argument, warum man sein Kind nicht ein einziges mal in 2 Jahren besuchen kann. In meinen Augen, sind das Ausreden.

Und dazu diese ganzen Schwankungen, versprechungen die Sie dem Kind am Telefon sagt (Sie kommt, Sie kommt Sie kommt) und dann doch nicht kommt und es auf "Corona" schiebt (was zu den Zeiten einfach gelogen war, weil die Einreise möglich war ohne Bedingungen bzw. mit kleinsten Bedingungen!). Es tut mir einfach für das Kind so leid, dass ich dem Kind so etwas zumuten muss.

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so das beste für das Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Kind - getrennt leben - ständig zu spät

Antwort von nothingspecial am 24.02.2022, 8:55 Uhr

Ja mag sein - danke - ich wollte nur einen Input von Außen haben.

Leider wäre es vllt. das beste, wenn sie es gänzlich lässt - das ganze Chaos - wird sich hoffenltich nicht schlecht auf das Kind auswirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Kind - getrennt leben - ständig zu spät

Antwort von Pamo am 24.02.2022, 9:23 Uhr

Das Kind ist erst 6 Jahre alt?

Ich glaube, ich würde die lieblos zugesandten Geschenke für das Kind einpacken und Kringelband dran machen.

Dem Kind würde ich erklären, dass der Postweg sehr lang ist.

Das ist besser als sie wutkochend an das Kind zu überreichen und dessen Freude damit zu beeinträchtigen.

Ich war auch ein Trennungskind, es kamen bald gar keine Geschenke mehr über den Atlantik, sondern nur Karten, teils mit einem Geldschein. Es ist besser, wenn die Erwartungen reduziert sind.

Wenn die Mutter ihr Kind nie besucht, dann spricht das Bände. Bitte reduziere deine Erwartungen und damit die Bedeutung dieser Person.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Kind - getrennt leben - ständig zu spät

Antwort von Reh77 am 24.02.2022, 10:29 Uhr

Bitte denke an dein Kind!
Daher würde ich kein Geschenk oder Brief nicht annehmen und zurückschicken.
Und auch nicht vorm Kind verstecken.
Damit änderst du weder die Mutter, noch wird das Kind darüber erfreut sein, wenn es das irgendwann erfährt.
Welche Gründe die Mutter hat, kann nur die Mutter selbst wissen.

Aber ein schlechtes Gewissen macht es manchen Menschen immer schwer über den eigenen Schatten zu springen.
Bei der Entfernung kann niemand, eben mal spontan zu Besuch kommen.
Und je mehr Zeit vergeht, umso größer das schlechte Gewissen.
Dazu dann noch Angst vor der Situation, da steckt mancher lieber den Kopf in den Sand und verdrängt.
Noch mehr Zeit vergeht und es wird noch schwerer.

Sicher, dass die Pakete von der Mutter immer zu spät abgeschickt wurden?
Nicht das sich der Versand verzögert hat.
Sicher, dass sie zum Weihnachtsfest nichts geschickt hat?
Nicht jedes Paket kommt an.

Kann es sein, dass die Mutter krank ist?
Wenn ja, dann ist das Leben für sie vielleicht schon schwer genug.
Und sie ist gar nicht in der Lage 1000km zu reisen.

Damit will ich die Mutter nicht entschuldigen,
aber es klingt von deiner Seite sehr viel Groll mit.
Vielleicht ist es sogar ganz gut, wenn die Mutter aktuell nicht kommt, denn es klingt sehr danach, als würden bei einem Zusammentreffen gegenseitige Vorwürfe kommen. Es laut werden.
Fürs Kind gar nicht schön.

Nebenbei gefragt, wenn es dir so wichtig ist, dass das Kind die Mutter sieht,
warum machst du mit dem Kind nicht 2x im Jahr in direkter Nähe Urlaub?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Kind - getrennt leben - ständig zu spät

Antwort von nothingspecial am 24.02.2022, 10:54 Uhr

Ok wir driften bei der Diskussion ab - ich denke es ist besser meinem Kind den Kram zu übergeben - ich übergebe es auch nie mit Wut oder schlechten emotionen. IM Gegenteil, ich versuche das ganze neutral oder gar positiv zu gestalten.

Es ist schon so weit, dass ich mein Kind schon mal zum Telefonieren mit seiner Mutter überreden musste. Das passiert nicht wieder, wenn das Kind nicht will, will es nicht.

Zu den Punkten: Wann sie es schickt, teilt sie mir penetrant mit (Sendungsnummern etc.) und wenn es da ist kommt gleich n Screenshot.
UNd das bei allem, somit weiss ich, dass es Wiehanchten 1 einfach kein Paket gab.

Zum Reisen, Sie ist Gesund - und ich habe die gleiche Entfernung auch immer auf mich nehmen müssen. NIE kam sie auf die Idee das umgekehrt zu tun.

Sie hat einst shocn nichts getan, dass ich mein Kind sehen kann, ich musste immer Kämpfen, sämtliche Gerichtsverhandlungen durchlaufen, Jugendamtsgespräche führen, nur um mein Kind 1x alle 4 Wochen sehen zu dürfen! (Anfangs) und alles musste man einklagen. Selbst an diese Abmachungen hat dieser Mensch sich nicht gehalten. UNd ich bin nicht in der Lage ihr in irgendeiner weise entgegen zu kommen.

Sie ist am Zug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Kind - getrennt leben - ständig zu spät

Antwort von Lluvia am 24.02.2022, 11:58 Uhr

...IM Gegenteil, ich versuche das ganze neutral oder gar positiv zu gestalten....


In einigen Punkten, die du schreibst, erkenne ich die Mutter meines Bonuskindes wieder.

Versuch einfach so gut es geht ehrlich zu deinem Kind zu sein. Je nachdem wie du es "positiv gestaltest" könnte es in deinem Kind Hoffnungen erwecken, die die Mutter nicht erfüllt. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Lluvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Kind - getrennt leben - ständig zu spät

Antwort von Reh77 am 24.02.2022, 12:47 Uhr

Kinder merken mehr, als mancher Erwachsene meint. Natürlich bekommt dein Kind mit welche Gedanken und Gefühle du zur Mutter hast.

Kindgerecht und offen mit dem Kind reden.
Gerne auch sagen, dass du enttäuscht, wütend, sauer, gekränkt,... bist.

Überreden würde ich das Kind nicht.

Ich kenne niemanden von euch, aber ich zweifle sehr, dass sie gesund ist.
Vielleicht körperlich, aber alles andere spricht eher dagegen, dass sie psychisch auch ganz gesund ist.
Kein gesunder ist penetrant mit Sendungsnummer und Co.
Auch scheint sie sich ja um 100° gewandelt zu haben, erst will sie nicht, dass du Kontakt zum Kind hast, dann übergibt sie es dir, jetzt hat sie sich komplett zurückgezogen.


Mein einziger Rat ist, denke bei allem was du machst an das Kind!
Es kann nichts dafür, wenn die Mutter sich nicht mehr interessiert oder krank ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Kind - getrennt leben - ständig zu spät

Antwort von nothingspecial am 25.02.2022, 5:53 Uhr

Ich bin immer ehrlich zu meinem Kind und versuche es an die Wahrheit zu gewöhnen. Ich bin ja auch im engen Kontakt mit Beratungsstellen.

Dennoch, danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.