6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Arielle35 am 09.03.2022, 12:15 Uhr

Kind 7 Jahre verweigert alles und flippt aus

Hallo zusammen,

ich schreibe hier, weil wir ziemliche Probleme mit unserem 7-jährigen Sohn haben und ich mich gerne ein wenig austauschen würde. Er geht in die 2. Klasse und kommt schulisch gut mit, ist aber immer extrem gereizt und nahe am explodieren. Er gehört zu den Jüngsten, aber auch den Größten der Klasse. Die Klassenlehrerin sagt er ist sozial integriert und macht gut mit, kann konzentriert arbeiten. Allerdings hat er sehr selten nachmittags Verabredungen und wird auch kaum eingeladen. Ich weiß nicht wie es im Allgemeinen ist, da die Schule bis 16 Uhr geht. Im Kindergarten war er fast jeden Tag verabredet und konnte sich viel mehr freuen, dieses Gebocke gegen alles hatte er schon immer, die Trotzphase hat nie aufgehört, aber er war im Ganzen entspannter und konnte mal abschalten. Er ist ständig in aggressiver Grundhaltung und kämpft gerne. Prügeleien geht er auch nicht aus dem Weg. Nun hat er ständige Ausraster zu Hause wo er sich in den Exzess schreit und uns mit übelsten Schimpfwörtern traktiert. Er ist immer nur am Ärgern und piesacken und in ständiger Zappelei. Die Fingernägel sind abgekaut und die Zähne schon etwas schief, weil er ständig auf etwas herumkaut. Diese ständige Gereiztheit hat mit der Schule seinen Höhepunkt gefunden, er kommt kaum noch runter und möchte nur noch TV gucken. Er kann, seit er zur Schule geht nicht mehr alleine einschlafen und wacht nachts auf, abends ist er extrem kuschelig. Er geht nicht einmal mehr alleine die Treppe ins Wohnzimmer runter und bleibt in keinem Raum alleine außer in seinem Zimmer. Das Kind geht in eine Ganztagsschule und möchte auch nicht in eine Schule gehen, die nur bis mittags geht (davon abgesehen ist hier in der Nähe auch kein Platz frei, ich habe mehrfach angefragt.). Sämtliche Veränderungen werden vom Kind abgelehnt, es ist ein tägliches Drama alleine um Kleidung, Bettwäsche wechseln, Haare waschen. Er hat ewig zu kleine Schuhe getragen, weil er keine Veränderung wollte. Von notwendigen Impfungen oder Friseur brauchen wir gar nicht reden, das geht einfach nicht. Vor jedem Termin rastet er aus. Wenn er Verabredungen hat oder einen Termin, sagt er das ist ok und kurz vorher rastet er komplett aus und verweigert alles. Er tickt auf jeden Fall anders als andere Kinder, aber wir wissen nicht was es ist. Wir haben die Schulpsychologin im Unterricht hospitieren lassen und sie sagte alles wäre tiptop.
Zuhause gibt es morgens das übelste Drama, weil er partout nicht in die Schule will. Dann gibt es aber auch Tage wo er entspannt hingeht. Er wurde 1 Jahr lang von seinem besten Freund übelst gemobbt (früher auch schon, aber in der Kita konnte er auf andere Kinder ausweichen, das hat keiner so richtig mitbekommen, weil dieser nach außen nett getan, aber meinen Sohn andererseits komplett ausgegrenzt hat. Mein Sohn war komplett auf dieses Kind fixiert und ist wie ein Roboter hinter ihm her gelaufen. Durch dieses Mobbing hat er gelernt sich auch in der Schule an anderen Kindern zu orientieren. Er braucht für alles aber immer ewige Gewöhnungszeiten. Er sagt er hasst das Arbeiten dort, vorher hasste er die Pausen, weil er keinen Anschluss gefunden und gemobbt wurde. Irgendwas ist immer. Um Überforderung vorzubeugen wurden Stundenkürzungen für ihn vereinbart, die verweigert er, er geht einfach nicht früher nach Hause oder gar nicht zur Schule.
Das Kind ist im ständigen Widerstand und die ganze Familie geht daran kaputt. Wir haben jetzt einen Platz in einer Praxis für Psychomotorik um zu schauen ob er in der Entwicklung stehen geblieben ist. Teilweise ist er mental sehr weit und clever, anderseits auch naiv. Er akzeptiert keine Grenzen. Gefühlt schießt er sich immer selbst ins Aus. Kennt jemand von euch sowas? Wir sind so ratlos.

Dankeschön vorab für eure Antworten.

 
16 Antworten:

Re: Kind 7 Jahre verweigert alles und flippt aus

Antwort von Zwerg1511 am 10.03.2022, 8:53 Uhr

Habt Ihr außer der Schulpsychologin schon Hilfe in Anspruch genommen?

Ich würde mir schnellstmöglich vom Kinderarzt eine Überweisung ins SPZ oder zu einem Kinder-u. Jugendpsychiater holen. So wie Du das schilderst, geht das weit über vorpubertäres, trotziges Verhalten hinaus.

Alles Gute für Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 7 Jahre verweigert alles und flippt aus

Antwort von Arielle35 am 10.03.2022, 9:13 Uhr

Wir sind in einer entsprechenden Praxis um seine Entwicklung & Wahrnehmung zu beobachten.Richtung Autismus wurde nicht vermutet, auch in der Schule nicht, er ist sehr mitfühlend und sucht auch viel Kontakt zu anderen Kindern. Wir vermuten dass es in Richtung Hochsensibilität und Überforderung geht. Ich bin dabei mich um einen Kinderpsychologen zu bemühen, aber in Coronazeiten sind die alle komplett ausgebucht. Allein auf unseren jetzigen Platz in der Praxis mussten wir 8 Monate warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 7 Jahre verweigert alles und flippt aus

Antwort von Zwerg1511 am 10.03.2022, 9:49 Uhr

Hat er ein Hobby, zu dem er regelmäßig geht? Sport, Jugendfeuerwehr o.ä.?

Die Gemeinschaft, sich evt. Auspowern beim Sport, aber vor allem das soziale Miteinander sind oft sehr hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 7 Jahre verweigert alles und flippt aus

Antwort von Arielle35 am 10.03.2022, 10:08 Uhr

Ja, er geht 2x die Woche, wobei wir den Kampfsport gerade unterbrechen müssen aufgrund des Praxistermins, da geht er aber auch gerne hin. Meistens ist er aber so erschöpft nach der Schule, dass es ihm zu viel ist. Ich versuche mit den Kindern auch regelmäßig Kinderyoga zu machen und lese zur Entspannung viel vor oder wir spielen Gesellschaftsspiele. Ich werde das SPZ auf jeden Fall anpeilen, das ist eine gute Idee. Die machen ja auch einige Tests. Vielleicht ergibt sich da was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 7 Jahre verweigert alles und flippt aus

Antwort von Zwerg1511 am 10.03.2022, 12:51 Uhr

Das Gute am SPZ ist, dass sie interdisziplinär arbeiten. Es werden sowohl psychische als auch physische Dinge abgeklärt, ohne dass Du bei verschiedenen Fachärzten Termine machen musst. Alle Untersuchungen werden zentral koordiniert.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 7 Jahre verweigert alles und flippt aus

Antwort von Arielle35 am 10.03.2022, 13:19 Uhr

Ganz lieben Dank!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 7 Jahre verweigert alles und flippt aus

Antwort von Arielle35 am 10.03.2022, 13:19 Uhr

Auch für dich alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat er 5 mal Ganztag bis 16 Uhr?

Antwort von blessed2011 am 10.03.2022, 19:11 Uhr

Wenn ich 8 Stunden am Tag mich in (lauten) GRuppen aufhalten müsste, dabei Regeln befolgen, mich selbst organisieren, konzentriert lernen, essen und bitte fröhlich spielen soll, wäre ich als 7 jähriger auch überfordert und bräuchte ein Ventil. Wenn dann noch Hobby und Praxis Termine dazu kommen,....boah....ich würde auch nur noch schreien.

Vielleicht ist er einfach überfordert mit den Betreuungszeiten? Wie ist erin den Ferien, wenn mal Zeit ist runter zu kommen und den Tag selber planen darf. Er ist extrem fremdbestimmt, das macht Frust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 7 Jahre verweigert alles und flippt aus

Antwort von Maca am 11.03.2022, 9:46 Uhr

Oh je, euer Kleiner steht ja unter innerem Dauerfeuer.
Das permanent hohe Stressniveau frisst alle Energie, so dass spätestens zu Hause nichts mehr zum kompensieren übrig bleibt.

Ich würde dazu raten, zum Kinder- und Jugendpsychiater/in zu gehen, nicht zum Psychologen.
Die Wartezeiten sind extrem lang, mach am Telefon die Dringlichkeit sehr deutlich (am besten mit gebrochener GrabesStimme).

Dein Sohn braucht wirklich so schnell wie möglich professionelle Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 7 Jahre verweigert alles und flippt aus

Antwort von Btby am 11.03.2022, 15:24 Uhr

Ich schließe mich den anderen an. Suf jeden Fall SPZ. Ich würde das Kind allerdings auch nicht fragen ob die Betreuungszeit verkürzt werden soll sondern es einfach tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er 5 mal Ganztag bis 16 Uhr?

Antwort von fritzi3 am 13.03.2022, 19:43 Uhr

Genau das wollte ich auch schreiben.
Mit 7 Jahren jeden Tag 8 Stunden in der Gruppe verbringen hätte mich überfordert.
Auch meine Kinder brauchen bzw. brauchten als Grundschüler immer nach dem Heimkommen mittags eine Weile einfach ihre Ruhe, bis sie wieder sozialisationsfähig wurden.
Bei der Großen wurde das dann mit 11/12 Jahren entscheidend "besser", d.h. sie braucht das nicht mehr so sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 7 Jahre verweigert alles und flippt aus

Antwort von Rote_Nelke am 15.03.2022, 10:16 Uhr

Wow, anstrengend.

Ein Kinder- und Jugenspsychologe ist auf jeden Fall ein guter Ansprechpartner.

Bis dahin: durchhalten. Machtkämpfe reduzieren. Er möchte nicht zum Friseur? Ok, auch Jungs können lange Haare haben. Schuhe zu klein? Das selbe Modell in einer anderen Größe kaufen.

Mein großes Kind zeigt extrem schnelles Suchtverhalten, egal ob TV, Hörspiel oder Rätselblöcke und wird in solchen Phasen auch richtig aggressiv.
Das klingt bei euch ähnlich, weshalb ihr die Dosis konsequent einschränken müsst.

Dein Kind wurde vom "besten Freund" schikaniert, dass hinterlässt Narben. Arbeitet an seinem Selbstwertgefühl. Lobt ihn viel, auch für Dinge, die "selbstverständlich" sind. Zeigt ihm, dass ihr seine guten Handlungen wahrnehmt.

Verbalisiert Gefühle. Dein Kind zeigt seine Not, geht darauf ein. Beschreibt, welche Gefühle ihr seht.

Aber: bei aller Liebe, ihr seid nicht der Boxsack eures Kindes. Ihr habt auch Grenzen, die ihr einfordern müsst.

Beschimpfungen gehen gar nicht. Jeder andere Mensch wendet sich dann ab und auch ihr dürft das. Aber ihr kommt wieder, wenn das Kind sich ausgetobt hat.

Wie strukturiert ist euer Alltag?

Bei uns hängt an der Badtür ein bebilderter Ablaufplan. Morgens gibt es für jeden Auftrag (Umziehen, Frühstück, Bad) einen Timer mit, da ich sonst daneben stehen müsste (und die Zeit habe ich einfach nicht). Diese Dinge geben meinem Kind Struktur und Sicherheit.

Viel Erfolg auf eurem Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 7 Jahre verweigert alles und flippt aus

Antwort von pflaumenbaum am 15.03.2022, 16:31 Uhr

Alles spricht dafür, dass die Schule für ihn ein großer Stressfaktor ist. Ich weiß nicht, was es da bringen soll, ihn im SPZ zu untersuchen. Ich würde versuchen, mit der Klassenlehrerin zu sprechen. Vielleicht kann sie etwas für die Klassengemeinschaft tun?
Muss er denn jeden Tag bis 16 Uhr bleiben, oder kann er auch früher gehen? Vielleicht würde es ihn entlasten, die Nachmittage gelegentlich zu Hause zu verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 7 Jahre verweigert alles und flippt aus

Antwort von Arielle35 am 16.03.2022, 12:45 Uhr

Ganz lieben Dank für eure Antworten!!

Wir haben jetzt tatsächsächlich um einen Termin im SPZ gebeten um ihn in mehrfacher Hinsicht testen zu lassen und um seine Entwicklung zu begutachten, auch auf Empfehlung des Kinderarztes.

Wir gestalten seine Freizeit schon so stressfrei wie möglich, die Wochenenden lassen wir offen, je nach Lust und Laune. Wenn er nicht mit mag, wenn wir etwas unternehmen wollen, dann darf er auch entspannt (mit seiner Oma) zu Hause bleiben. Der Sport ist selbst von ihm gewählt und auch erwünscht. Die täglichen Abläufe zu Hause haben klare Strukturen und die fordert er auch ein, sie geben ihm offensichtlich Halt. Er hat nicht jeden Tag bis 16 Uhr Schule und darf um 14 Uhr gehen, das verweigert er aber auch. Hätten wir hier in der Nähe einen Platz an einer Schule bekommen, die nur bis 13 Uhr geht hätte ich ihn sofort dort angemeldet, Ich habe es schon mehrfach versucht, aber es gibt aktuell leider keine Möglichkeit. In den Ferien ist es entspannter, aber auch nur so lange es nach seinem Tempo geht (die Dinge die er vorher nicht gemacht hat macht er dann auch nicht, nur flippt er nicht so aus oder braucht Wochen zur Vorgewöhnung.) Ferien-oder Fremdbetreuung buchen wir nie, da das zusätzlichen Stress bedeuten würde. TV- und Tablet halten wir im Rahmen, wir versuchen ihn viel an die frische Luft zu bekommen, aber da verweigert er sich oft. Er spielt gerne mit anderen, aber eher in kleinen Gruppen oder 2er Konstellationen.

Die Schule ist sehr bemüht uns/ihn zu unterstützen, aber er ist echt eine harte und sehr sture Nuss und mit Gewalt will man es ja auch nicht durchsetzen. Die Klassengemeinschaft ist gut und es wird in der Klasse auch viel dafür getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 7 Jahre verweigert alles und flippt aus

Antwort von Jomol am 21.03.2022, 13:12 Uhr

Hier wartet man ewig auf Psychologentermine. Zur Erziehungsberatung kann man ziemlich sofort gehen und manchmal reicht das bzw. können die den Psychologen-? Psychiatertermin beschleunigen. Das könntet Ihr noch überlegen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 7 Jahre verweigert alles und flippt aus

Antwort von Ile.Mani am 02.02.2024, 22:02 Uhr

Hallo, wie hat sich denn eure Lage entwickelt? Es ist als würdest du von meinem Sohn erzählen. Meiner ist 8 und wir haben genau das Gleiche. Wöre gespannt von dir zu hören. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.