6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kea2 am 16.02.2023, 11:18 Uhr

Hilfe überdrehter 7 Jähriger

Ich würde ADHS hier nicht ausschließen,

Was mich hier stutzig macht, ist dass man ihn anscheinend nicht auspowern kann.
Ein normales Kind ist nach anstrengenden Aktivitäten platt, egal, was es unter der Woche tut oder lässt.
Ein ADHS-Kind steht immer unter Strom.

"Wenn er etwas erzählt wackelt er extrem mit den Händen."
"Bei spielen bei denen er sich konzentrieren muss singt und redet er laut (trotzdem klappt das mit den spielen). "

Das ist typisch für ADHSler.
Unser Sohn hampelt immer irgendwie herum, wenn er sich konzentrieren soll. Das hilft ihm dabei, sich zu konzentrieren. Dafür hat er auch einen Softball, auf dem er im Unterricht herumdrücken darf.
Ein ADHS-Kind, was mal hier zu Besuch war, sprang wild um einen Sessel herum, während er mir komplexe physikalische Dinge erzählte.

Auf solche Kinder hat zu viel Medienzeit einen noch schlechteren Einfluss als auf andere Kinder.

"Zumal er in der Schule wohl nicht groß ausfällt, laut seiner Mutter."

Vielleicht sollte Dein Mann mal selbst mit der Lehrerin sprechen.
Ich glaube das bei so einem Kind nicht.
Oder der Junge reißt sich in der Schule extrem zusammen, weil er keinen Ärger bekommen möchte.

Unser Sohn fällt den Lehrern im Unterricht immer auf, obwohl er nicht stark von ADS betroffen ist, und selbst, wenn die sein Verhalten nicht wirklich kritisch sehen. Da kommen dann Aussagen wie, dass er ständig mit etwas herum spielt, aber trotzdem alles mitbekommt.
Die Aussage, dass er ein unauffälliger Schüler sei, gibt es nie.

Das Verhältnis zwischen Deinem Mann und seiner Ex scheint ja nicht so berauschend zu sein.
Vielleicht will sie vor ihm nicht als schlechte Mutter dastehen und verschweigt deswegen Schulprobleme. Oder sie will die Probleme selbst nicht sehen.

Ich würde anstelle Deines Mann weitere Meinungen über das Kind von außen einholen, also von der Schule, von der OGS, falls er da hin geht, und von anderen Verwandten.
Was gab es für Rückmeldungen aus dem Kindergarten?
Wenn da ähnliches beobachtet wird/wurde, wie Ihr es tut, würde ich ADHS abchecken lassen.
Wenn es das nicht ist, seid Ihr auch weiter.

Wie war Dein Mann oder Familienangehörige aus seiner Familie oder der Familie der Mutter als Kind? ADHS vererbt sich nämlich, und man findet normalerweise nicht nur ein Kind mit ADHS, sondern auch Familienangehörige, die nie diagnostiziert wurden, weil das früher nicht gemacht wurde.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.