6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jil333 am 19.01.2023, 21:14 Uhr

Trainer beim Turnverein verweigert Teilnahme

Hallo!


Unser Sohn ist gerade 7 Jahre alt geworden und hat wegen der Corona-Zeit nicht viel Sport getrieben. Er mag auch keinen Fußball oder Ball Schule, Kampfsport, Fechten, Tennis. Wir haben diese ausprobiert.

Er war beim Geräte Turnen bei einem so tollen Trainer, der leider gegangen ist und wir sind auch später umgezogen...

Nun haben wir uns entschlossen, ihn bei einem anderen Turnverein zum Leistungsturnen anzumelden. Der Schnupperkurs lief gut, wie ich dachte... Er hat in der Schnupperstunde wirklich sein Bestes gegeben und war danach sehr stolz. Er hat sich aber nicht getraut über den Kopf zu rollen, aber viel mitgemacht.

Nun hat uns der Trainer gesagt, dass alle Kinder auf dem gleichen Niveau sein müssen, in der Email
"Die motorischen Voraussetzungen für die Fördergruppe, in der perspektivisch Wettkämpfe geturnt werden, müssen erfüllt werden."

Aber auf der Website wurde nichts über die Voraussetzungen, oder dass es sich um eine Fördergruppe/Wettkämpfe handelt erwähnt… Ja, es gab eine Fördergruppe 1 und 2 für Mädchen, aber nicht für Jungen. Das war nur eine Leistungsturnen-Gruppe für Jungen ab 6 Jahre…

Kann dieser Trainer unserem Sohn verbieten, an diesem Sport teilzunehmen? Ich dachte, die Kinder gehen zum Turnen, um fit zu werden, und kommen nicht schon fit.

Dies ist der einzige Turnverein in unserer Nähe, an dem unser Kind zum Turnen gehen kann. Andere Orte sind ziemlich weit weg…

Danke für eure Meinungen,

Viele Grüße,
Jil

 
14 Antworten:

Re: Trainer beim Turnverein verweigert Teilnahme

Antwort von Dezemberbaby2012 am 19.01.2023, 22:00 Uhr

Hm also das heißt „Leistungstraining“ wie du sagst, und wenn ich mich richtig erinnere aus meiner Kindheit, dann war das eben ein Training, das die Kinder zielgerichtet an Wettkämpfe heranführte. Also sozusagen professioneller als der normale „Breitensport“. Insofern macht die Argumentation des Trainers Sinn.

Ich würde außerdem sagen „sein Haus, seine Regeln“ - das heißt: ja, er kann bestimmen, wer mitmachen darf und wer nicht. Vielleicht könnte man sich bei der Vereinsführung beschweren, aber die werden wahrscheinlich dem Urteil ihres Trainers vertrauen. Und ein Trainer, der mein Kind als nicht „würdig“ für seine Gruppe erachtet wäre für mich sowieso raus. Ich würde weitersuchen, etwas passenderes für mein Kind finden.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainer beim Turnverein verweigert Teilnahme

Antwort von IngeA am 19.01.2023, 23:12 Uhr

Ich bin etwas irritiert:
Was heißt: hat sich nicht getraut über den Kopf zu rollen?

Er war ja vorher anscheinend schon beim Turnen, hat er da keine Rolle gelernt? Wie war denn die Turnstunde da aufgebaut?

Bei uns würde er erst mal ins allgemeine Kinderturnen kommen und da die Grundlagen lernen. Das ist aber in jedem Verein anders. Hängt natürlich auch davon ab, wie viele Trainer da sind. Wenn man nur einen Trainer hat ist es schwierig Kinder mit sehr unterschiedlichem Niveau zu trainieren.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainer beim Turnverein verweigert Teilnahme

Antwort von SunnyGirl!75 am 19.01.2023, 23:15 Uhr

Also meine Tochter ist auch in einer Gerätesportgruppe und gehört da bestimmt nicht zu den fittesten. Bei uns ist grundsätzlich jeder dort willkommen der mktmachen will.
Finde das schon traurig das bei euch ein gleiches Niveau von allen vorausgesetzt wird.
Was man nicht kann kann man ja schließlich noch lernen bzw verbessern!

Wie groß ist denn bei euch die Gruppe? Kann mir kaum vorstellen das alle gleich viel können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainer beim Turnverein verweigert Teilnahme

Antwort von SanBo am 20.01.2023, 8:18 Uhr

Kommt halt drauf an. Ist es ein Verein, der auf Wettkampf ausgerichtet ist, also Leistungssport? Ja, dann gibt es Probetrainings und dann bekommen auch Kinder gesagt (also über die Eltern), dass sie nicht gut genug dafür sind. Beim Verein, der eher Breitensport anbietet,ist jeder willkommen, der Spaß daran hat.
Mein Sohn hat mit 8 J mal ein Probetraining bei einem Leichtathletikverein absolviert. Eindeutig Spitzensport, Olympiastützpunkt. Er war auch nicht gut genug, hatte aber selbst keinen Spaß am Drill (und das war es. 3 Runden Einlaufen, dann Sprinttraining, Hochsprung, Weitsprung, nochmal 2 Runden um Platz... wie, Trinkpause?) Er hat dann Leichtathletik im Breitensport gemacht und hatte jahrelang viel Spaß. Natürlich haben die auch Ausdauer gemacht, er läuft total gerne, sonst macht die Sportart ja auch keinen Sinn, aber es gab halt auch Spiele zum Aufwärmen und nicht nur Drill.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainer beim Turnverein verweigert Teilnahme

Antwort von miaandme am 20.01.2023, 8:29 Uhr

Du schreibst selbst "Leistungsturnen". Bei uns bedeutet das, Wettkampfgruppe.

Aber was willst du tun? Denkst du, dein Sohn fühlt sich auf Dauer wohl, wenn er dort mit den anderen Kindern nicht mithalten kann?
Und wenn du ihn da auf Biegen und Brechen unterbringen, wird das Verhältnis zum Trainer wahrscheinlich auch nicht gerade rosig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er gibt eine realistische Einschätzung ab - Leistungsturnen!

Antwort von cube am 20.01.2023, 8:54 Uhr

wie du selbst schreibst.
Damit war doch auch klar, dass es nicht nur um Spaß an der Sache haben geht.
Ja, der Trainer hat dann das Recht bzw. sogar die Pflicht meiner Meinung nach, Kinder abzulehnen, die das Niveau nicht erreichen. Auch im Sinne eures Sohnes, der dann überfordert wäre und vermutlich nie das Gefühl haben wird, gut genug zu sein.

Ist natürlich schade, dass es in eurer Nähe keinen Verein gibt, wo es nur um die Bewegung und Spaß haben geht - aber das ist nicht das Problem des Trainers für Leistungssport.

Das es bei den Mädchen Gruppe 1 und 2 gibt kann auch einfach nur bedeuten, dass es eben mehr Mädchen gibt als Jungs und man in 2 Gruppen aufteilen musste. Abera uch hier wird die 2. Gruppe das Potential haben, an WK´s teilzunehmen.

Daneben muss ich Inge zustimmen: euer Kind ist 7, hat ofenbar auch vor Corona schon geturnt hat keine Rolle gelernt? Oder sich bisher getraut? Dann hat man entweder auch vorher nicht wirklich darauf geachtet, den Kindern grundlegende motorische Fähigkeiten zu vermitteln - denn dazu gehört die Rolle - oder euer Sohn ist da einfach ängstlich. Das ist ja im Prinzip kein Problem - jeder hat so seine Dinge, wo er sich einfach schwer tut. Aber für Leistungssport reicht es dann eben wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist ein explizites Leistungsturnen - kein Breitensport

Antwort von cube am 20.01.2023, 9:30 Uhr

Der Trainer kommt hier seiner Aufgabe nach, in einem Probe/Schnuppertraining zu sichten.
Dazu gehört eben auch, Kinder abzulehnen, die vom Niveau überfordert wären.

Deshalb gibt es ja die Unterscheidung in Breitensport und Leistungssport.
Niemandem wäre mit einer Aufnahme geholfen - weder dem Kind der AP, dass gar nicht wirklich mitmachen kann, noch den übrigen Kindern, die in ihrem Training dadurch behindert würden.

Schade ist, dass in der Nähe der AOP keinen Verein gibt, in dem ihr Kind gut aufgehoben wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainer beim Turnverein verweigert Teilnahme

Antwort von Jil333 am 20.01.2023, 13:04 Uhr

Ich danke euch allen für eure ehrliche Meinungen und Unterstützung! Das war eine große Hilfe für mich. Leider waren auf der Website keine Voraussetzungen für Kinder angegeben. Deshalb war es für mich nicht ganz klar. Wir werden nicht in ihren "coolen" Verein "eindringen". Lassen wir den Trainer diese winzige Gruppe von 5 Jungs weiterhin so trainieren und kein Stress haben. :)
Ich suche „Breitbandsport“… LG und schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainer beim Turnverein verweigert Teilnahme

Antwort von miaandme am 20.01.2023, 13:46 Uhr

Einsicht hört sich jetzt aber anders an.
Ich war im Prinzip in der ähnlichen Situation, nur dass ich mit Kind gar nicht erst hin bin. Gut, ich hatte es schon vorher gehört, dass es um Leistungsturnen geht. Und ich weiß, dass es dafür einfach nicht reicht. Ich sehe das aus Sicht des Kindes, dem man doch keinen Gefallen tut, wenn die anderen ein ganz anders Niveau haben.
Das hat dann weder was mit coolem Verein oder winzige Gruppe zu tun.
Sie haben sich nun mal auf was anderes spezialisiert, was zu euch nicht passt. Und keine weiteren Trainer für weitere passende Angebote.
Wir haben hier leider vor Ort auch keine passende Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainer beim Turnverein verweigert Teilnahme

Antwort von Jil333 am 20.01.2023, 22:13 Uhr

Zumindest haben wir es ausprobiert! Und mein Sohn hat nicht alles schlecht gemacht, er hat viele Dinge gut gemacht und war sehr zufrieden und stolz auf sich. Es gab dort einen viel schlimmeren Jungen! Ich glaube nur, dass der Trainer etwas andere Beweggründe hatte, die ich aber verschweigen werde.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag und danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainer beim Turnverein verweigert Teilnahme

Antwort von Pamo am 21.01.2023, 6:26 Uhr

Das ist doch Leistungsturnen. Das ist kein Breitensport für jeden. Der Trainer kann und muss selektieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainer beim Turnverein verweigert Teilnahme

Antwort von cube am 21.01.2023, 13:11 Uhr

Oh, ichliieebe diese nebulösen Andeutungen die implizieren, dass einem echt böse mitgespielt wurde, aber warum kann man ja leider nicht sagen. jaja, is klar.

Wenn du meinst, dein Kind wurde diskriminiert, ist das eh etwas ganz anderes als das urspünglich beschriebene Unverständnis für ein Selektionsverfahren.

Und ein anderes Kind als "viel schlimmer" zu bezeichnen ist schlechter Stil und zeigt erst Recht, dass du gar nicht wirklich begriffen hast, warum dein Kind abgelehnt wurde.
Wobei ich inzwischen fast vermute, der Trainer hatte evt. keine Lust auf eine dieser Mütter die so wirken, als wenn sie für ihr Kind ständig eine Extrawurst haben möchten und mit denen man dann mehr beschäftigt ist als mit dem Training selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainer beim Turnverein verweigert Teilnahme

Antwort von Lavendel79 am 21.01.2023, 21:51 Uhr

Woher weisst Du denn, dass das andere Kind aufgenommen wurde?

Vielleicht hat er mehrere angeschaut .

Jetzt mal aufstehen, Krone richten .
Leistungsstarken heisst hier anfangs 2x wöchentlich, später 3 x wöchentlich Training, am WE Turniere und irgendwann auch an weiteren Wochentagen noch Sondertrainings.
Sehr viel Leistungsdruck und Drill, wenig "Spass".

Ist es das, was Du wirklich für Dein Kind willst?

Ich bin sicher, Du findest was für Deinen Sohn, was passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ...

Antwort von Sille74 am 23.01.2023, 20:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.