6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sun203 am 05.12.2022, 12:11 Uhr

Kind wird im Kindergarten beleidigt.

Ich bräuchte mal einen Rat…

Kind wird jetzt dann im Januar 6 Jahre. Es ist ihr letztes Kindergartenjahr. Da wir umziehen mussten, hat sie im September zu diesem neuen Kindergarten gewechselt. Meine Tochter ist Mix Kind also der Papa ist aus Afrika. Sie findet eig gut Anschluss und die Kinder mögen sie. Mir ist halt aufgefallen dass da ein bestimmtes Mädchen ist, dass die anderen Kinder , die meine Tochter eig gerne mögen, gegen sie hetzt. Das belastet meine Tochter extrem , sie kommt nach Hause und fängt sofort zu weinen an. Da ist ein anderes Kind, dass meine Tochter gut kennt, sie benutzt meine Tochter auch wie ein Spielball, einmal ist sie extrem nett, umarmt sie dann 2 Tage später ignoriert sie meine Tochter und ist extrem gemein. Und so geht es ständig hin und her. Meine Tochter ist sehr sensibel , und sie traut sich oft nix zu sagen. :(. Heute habe ich sie in Kindergarten gebracht. Da standen dass Mädchen was eig ihre Freundin ist, dann die andere die mir als Hetzerin rüberkommt und ein Junge. Sagt der Junge zu meiner Tochter wo wir rauf gegangen sind, ich hasse dich. Ich könnte so ausflippen in dem Moment aber wir sind einfach weitergegangen. Erzieher haben es gehört aber nix unternommen. Und ich weiß langsam auch nicht mehr weiter , da sie extrem beleidigt wird auch aufgrund ihrer Hautfarbe, da jemand mal zu ihr gesagt hat du schaust aus wie ein Scheißhaufen.

 
15 Antworten:

Re: Kind wird im Kindergarten beleidigt.

Antwort von Anni1500 am 05.12.2022, 22:22 Uhr

Das ist ja echt schrecklich für deine Tochter. Hammer, dass es so früh schon ist. Ich würde die Erzieher daran erinnern, dass sie den Kindern erklären Sollen, dass sowas gar nicht geht. Das man aufgrund Äußerlichkeiten niemanden ärgert. Das Menschen verschieden sind und das es auch gut so ist. Meine Tochter hatte mit 4 auch die Idee leider gehabt andere Kinder aufgrund der Hautfarbe aus zu schließen. Aber ich habe ihr vernünftig erklärt, dass sowas gar nicht geht. Inzwischen ist sie für jeden offen. Das sollte mit allen Kindern gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird im Kindergarten beleidigt.

Antwort von sunshine59 am 06.12.2022, 8:14 Uhr

Bei so etwas solltest du unbedingt und zeitnah das Gespräch mit den Erziehern suchen. Sollten die das als Blödsinn abtun, sofort zur Kitaleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird im Kindergarten beleidigt.

Antwort von Banu28 am 06.12.2022, 10:46 Uhr

Natürlich musst du darüber mit den ErzieherInnen reden, was sonst? Ich würde damit jetzt nicht länger zögern, Deine Tochter braucht jetzt Deine Hilfe und Unterstützung, lass sie nicht hängen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird im Kindergarten beleidigt.

Antwort von luvi am 06.12.2022, 13:21 Uhr

Hallo,
Ich verstehe nicht, warum du hier schreibst, statt mit den Erziehern zu sprechen, und sie auffordern, dem Verhalten entgegenzuwirken. Du merkst, dass die Erzieher das mitbekommen haben, unternimmt aber nichts? Was soll dein Kind daraus lernen?

Andererseits darf man auch nicht jedes Verhalten der anderen Kinder darin begründet sehen, dass dein Kind aufgrund seiner Hautfarbe ausgegrenzt wird.
Ob das andere Kind deine Tochter einfach so nicht mag, oder es was mit ihrer Hautfarbe zu tun hat, ist doch gar nicht klar. Du beziehst es allerdings darauf. Zumindest habe ich diesen Eindruck.
Von Hass sollte sie allerdings auf keinen Fall sprechen. Du solltest sie aber auch nicht als Hetzerin bezeichnen. Es sind immerhin noch Kindergartenkinder.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird im Kindergarten beleidigt.

Antwort von cube am 06.12.2022, 14:31 Uhr

Die Freundin, die mal die Freundin ist und mal nicht - das hat nichts mir Hautfarbe zu tun, das ist normal. Solche Kinder gibt es immer in jeder Gruppe und genau so eben ein Kind, dass es mit sich machen lässt.
Da musst du deine Tochter auch ein bisschen stärken und ihr vermitteln, dass sie das nicht mitmachen muss. Bzw. frag sie doch mal, wie sie sich fühlt. Ob sie das Verhalten des Mädchens gut findet. Und was sie machen könnte, um nicht so behandelt zu werden. Und hilf ihr dann, einen möglichen Weg zu finden, damit umzugehen.

"ich hasse dich" - ja, könnte auf die Hautfarbe bezogen sein. Könnte aber auch einfach nur so eine Gemeinheit sein. Kinder sind nun mal auch gemein.

Ich bin ein bisschen bei luvi und glaube auch, weil ihr/eure Tochter auch schon echte rassistische Bemerkungen gehört habt, bezieht ihr alles auf die Hautfarbe. Aber das sind KiGa-Kinder.
Natürlich müssen diese sensibilisiert werden für solche Dinge. Aber du wirst dein eigenes Kind - ganz unabhängig von Hautfarbe - auch darin stärken müssen, sich selbst zu wehren oder von solchen Kindern/Menschen eben fernzuhalten und nicht alles direkt darauf zu beziehen, dass sie nicht "weiß" ist.
Je mehr du ihr vermittelst, dass sie ja wegen ihrer Hautfarbe Anfeindungen ausgesetzt ist, umso weniger wird sie sich selbst auch als jemanden sehen, der ja eine Zielscheibe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns beleidigen die Syrer die Afrikaner (Grundschule)

Antwort von blessed2011 am 06.12.2022, 14:44 Uhr

auch wegebn hautfarbe. Sie selber sind die "coolen" Flüchtlinge. mmmh nee, is klar.

Vielleicht könntet ihr mal eine Themenwoche "meine bunte Welt" oder so im Kiga anregen, wo ohne Zeigerfinger und ohne dass dein Kind im Fokus ist, thematisiert wird, dass jeder anders ist. Aber jeder Respekt verdient.

Aber ansprechen würde ich es auch, wenn es solche Äußerungen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns beleidigen die Syrer die Afrikaner (Grundschule)

Antwort von Pamo am 06.12.2022, 16:45 Uhr

Aber die Syrerkinder stehen zwischenzeitlich in der Hierarchie unter den Ukrainekindern - so relativiert sich das mit der Zeit für die Syrerkinder. (Das war Zynismus) Die Afrikanerkinder haben natürlich nix davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: korrektur!

Antwort von cube am 06.12.2022, 17:02 Uhr

„… um so mehr wird sie sich selbst ….“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo

Antwort von blessed2011 am 07.12.2022, 14:19 Uhr

GENAU, so ist es. Das ist doch Wahnsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: korrektur!

Antwort von Giraffediezweite am 07.12.2022, 15:23 Uhr

Hallo sun
Es hat nichts mit der Hautfarbe zu tun ich kenne einige farbige kinder und Jugendliche
und die sind sehr selbstbewusst und voll integriert in der peergroup.bestärke deine Tochter dass sie Contra gibt.
Und dass dir ein Herz und sage zu den kindern bzw deren Eltern beim abholen dass es nicht in Ordnung ist wie die kinder deine
Tochter behandeln. Bedarf einiges an mut aber wer sonst soll hinter ihr stehen wenn nicht du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: korrektur!

Antwort von Giraffediezweite am 07.12.2022, 15:25 Uhr

Fasse dir ein Herz soll es heissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird im Kindergarten beleidigt.

Antwort von kea2 am 09.12.2022, 15:33 Uhr

Selbst wenn Dein Kind wegen seiner Hautfarbe beleidigt wird, muss das von den anderen Kindern nicht rassistisch gemeint sein.

Mein Mann wurde immer gehänselt, weil er so hellhäutig ist und so helle Augenbrauen, Wimpern und Haare hat. Ich wurde früher eine Weile lang von einem Jungen gehänselt, weil mein Gesicht so rund war.
Wir sind beide Bio-Deutsche, wie man so schön sagt, und die, die uns damals beleidigt haben, waren es auch.

Ich würde das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen. Die müssen das zwischen Deiner Tochter und dem anderen Mädchen regeln.
Es wäre vielleicht auch sinnvoll, allgemein in der Gruppe über das Thema Aussehen und dass man andere damit nicht ärgert, zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird im Kindergarten beleidigt.

Antwort von erbsi1 am 05.01.2023, 18:42 Uhr

Was ich mich frage, warum gibt es immer solche Kinder. Hatte meine Tochter auch im Kindergarten und in der Schule. Als Mutter kann man natürlich nur das eigene Kind stärken, damiz es mit der Situation gut zurecht kommt . Aber ich Frage mich woher kommt das, dass es so Kinder gibt. Die so ein Charakter haben, dieses heute bist du meine Freundin morgen schau ich dich nicht an uen will auch dass andere nicht mit dir spielen und viele Kinder spielen nach deren Geige. Woher kommt soetwas. Das zieht sich ja durch bis in die Schule. Die Kinder wissen wie gemein dieses Kind ist, aber sind so fasziniert, dass sie das Spielchen mitmachen. Ich glaube auch nicht, dass es mit der Hautfarbe zu tun hat. Solche Kinder gibt es nun Mal und ich sage meinen Kindern auch, dank dieser Erfahrung lernt ihr, stark zu sein und selbstbewusst und sich nicht Unterbuttern zu lassen, das Kind irgnorieren und auch nicht die Freundschaft suchen. Aber das tut weh. Und ein Lernprozess. Mit vielen tränen und Rückschlägen, aber wichtig ist das Aufstehen, Krone richten und drüber stehen. Wir als Erwachsene können das ja auch nicht immer und man lernt das ganze Leben mit solchen Menschen umzugehen, ohne zu zerbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird im Kindergarten beleidigt.

Antwort von IngeA am 05.01.2023, 21:25 Uhr

Ich denke, dass es einfach Teil der Entwicklung ist. Kinder nehmen unterschiedliche Rollen im System ein und erproben sich. Und dominantere Kinder nehmen eben meist dominantere Rollen ein. Warum ein Kind dominanter auftritt als das andere wird niemand beantworten können. Schon als Säuglinge haben Menschen unterschiedliche Charaktere.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird im Kindergarten beleidigt.

Antwort von Jil333 am 19.01.2023, 21:28 Uhr

Sprechen Sie zuallererst mit Ihrer Tochter. Damit sie für sich selbst einsteht! Und dass sie, wenn es nicht weiter geht, es ihrer Erzieherin erzählt.
Das kann in der Schule wieder passieren, und die Lehrer werden keine Zeit haben, sich mit Ihnen zu beschäftigen... Ihre Tochter muss stark sein und lernen auch in der Zukunft fur sich stehen und das Lehrer zu erzahlen.
Unser Kind ist auch international.
Also habe ich mein Kind in einen internationalen Kindergarten und Schule geschickt.. Die Schule hat eine sehr gute internationale Atmosphäre und kleine Klassen. Kann empfehlen.
LG,
Jil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.