6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Macarons am 07.11.2022, 9:59 Uhr

Schlafprobleme

Hallo,
meine Tochter wird in ein paar Wochen sechs. Sie hatte schon immer ein angespanntes Verhältnis zum Schlafen. Sie benötigt sehr viel Schlaf, um konzentriert, koordiniert und ausgeglichen zu sein. Schläft sie weniger, ändert sich gleich ihr gesamtes Verhalten.
Alleine einschlafen hat noch nie funktioniert, also begleiten wir sie immer in den Schlaf mit festen Ritualen und was sonst noch so dazu gehört. Das funktioniert eigentlich auch immer ganz gut. VOR dem Schlafengehen meckert sie aber immer, da sie nicht müde sei. Wir haben mehrmals ausprobiert, sie den Zeitpunkt selber bestimmen zu lassen aber das kann sie nicht. Komplett übermüdet läuft sie dann gegen jede Kante und nichts klappt aber erzählt sie sei nicht müde. Also halten wir weiter an der festen Schlafensgehzeit fest.
Jetzt ist es aber so, dass sie nachts stundenlang wachliegt. Sie hält sich aktiv vom Wieder-Einschlafen ab, indem sie zB an ihren Augenliedern zupft oder ähnliches. Das Ergebnis ist natürlich, dass sie tagsüber dauerhaft übermüdet ist, so sehr, dass sie sogar körperliche Schmerzen wie Bauch- oder Kopfschmerzen entwickelt. Jede Erwähnung von Ruhe oder Nickerchen/Pause stößt bei ihr auf vehementer Widerstand. Vll waren wir in der Vergangenheit zu sehr auf ausreichend Schlaf fixiert? Aber wie können wir ihr nun dabei helfen, doch noch ein gesundes Verhältnis zum Schlafen zu entwickeln?

 
8 Antworten:

Re: Schlafprobleme

Antwort von Lena_1922 am 07.11.2022, 11:56 Uhr

Vielleicht hilft ihr eine Gewichtsdecke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Macarons am 08.11.2022, 10:51 Uhr

Daran habe ich schon gedacht aber sie schläft immer ohne Decke (und zieht sich dafür je nach Jahreszeit etwas dicker an). Eine Decke strampelt sie immer weg.
Hast du gute Erfahrungen damit gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von TheEternal am 08.11.2022, 12:49 Uhr

Wenn sie körperlich und geistig wirklich so stark angeschlagen ist, würde ich zum Arzt und fragen, ob eine geringe Dosis Melatonin für sie möglich wäre.
Bei uns hat es die ganze Schlafsituation komplett zum positiven verändert.
Mein Großer ist zwar auf dem Spektrum und deswegen war es leichter für ihn Melatonin zu erhalten, aber bei wirklich großen gesundheitlichen Sorgen, sollte das doch auch für euch möglich sein.
Und dann einfach hoffen, dass sich das Schlafverhalten mit der Zeit verbessert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von starlight.S am 09.11.2022, 7:22 Uhr

Ich würde mit dem Thema auch zum Arzt gehen. Falls noch nicht geschehen, führt mal eine Weile ein Schlafprotokoll. Also wann geht sie ins Bett, wann schläft sie tatsächlich ein, von wann bis wann ist sie tatsächlich wach und so weiter. dann kann der Arzt besser einschätzen, ob es im normalen Rahmen ist oder nicht. Des Weiteren wäre wichtig zu wissen seit wann das in etwa auftritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Lena_1922 am 09.11.2022, 9:24 Uhr

Ja, mein Kind hat auch immer ohen Decke mit wenig Bekleidung geschlafen,
seit der gewichtsdecke hat sich das Verhalten deutlich geändert - sie kommt mehr zur Ruhe.
Ausprobieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Jomol am 11.11.2022, 21:24 Uhr

Melatonin kann man sicher mit dem Arzt besprechen. Das ist grundsätzlich frei verkäuflich und nicht gar so teuer, falls es der Arzt empfiehlt, aber nicht verschreiben kann.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von TheEternal am 11.11.2022, 22:12 Uhr

Das schon, allerdings stand bei jedem Produkt, was ich mir bisher angeguckt habe, immer dabei, dass es nicht für Kinder bestimmt ist. Vielleicht bin ich da zu vorsichtig, aber wenn der Arzt da grünes Licht gibt, dann warum nicht. Da gibt es ja Kissensprays, orale Sprays etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Marlis1987 am 04.12.2022, 8:41 Uhr

Hey, mein Kind ist zwar noch in Bearbeitung (kommt im Februar), ich lese aber trotzdem gerne überall im Forum mit.

Das mit der Gewichtsdecke wie oben jemand schrieb, finde ich gut. Ich selbst habe auch eine. Bei Erwachsenen nimmt man 1/10 des Körpergewichts. Bei Kindern ist es bestimmt ähnlich.

Was mir sonst noch einfällt: Vielleicht hilft ihr Magnesium. Dadurch entspannt sich der Körper und man kann besser schlafen.

Vielleicht gibst du ihr einfach eine Brausetablette.

Viele Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.