6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 17.10.2022, 10:22 Uhr

Kids Größe mit 9

Hallo, meine Tochter hat gestern bei einem öffentlichen Fest an einer Schaukel 2 Kinder kennengelernt und abwechselnd geschaukelt.
Die beiden anderen Kinder (Mädchen und Junge, keine Geschwister) waren bestimmt einen halben Kopf größer als sie.
Irgendwann kamen sie ins Gespräch wie alt sie seien.
Beide waren erst 8 und konnten gar nicht glauben das sie schon 9 ist.
Der Junge kam extra auf mich zu, um zu fragen ob das wirklich stimmt.
Sie ist zwar erst seit nem knappen Monat 9, aber der Größenunterschied war echt enorm.

Also ich und ein Arzt haben sie zuletzt mit 1,26 m gemessen.
Hab mal in einem Wachstumsberechner ausgerechnet das sie dann als Erwachsene nur 1,58 m groß werden würde, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.
Ich selbst bin 1,68 m groß, mein Mann 1,80m.
Wollte einfach mal fragen wie groß eure Kinder so in dem Alter sind/waren.

 
24 Antworten:

Re: Kids Größe mit 9

Antwort von Baerchie90 am 17.10.2022, 10:40 Uhr

Wir haben zufällig gestern erst gemessen.
Meine Tochter wird im Juni 8 Jahre alt und ist jetzt genau 1,20m - damit ist sie die kleinste in ihrer Klasse, gehört aber auch zu den jüngsten.

Mein Sohn wird im März 10 Jahre alt und ist nun 1,36 m - er wurde ein Jahr zurück gestellt und gehört in seiner Klasse zu den ältesten, das fällt von der Größe allerdings nicht auf. Da ist er eher im Mittelfeld unterwegs.

Der Sohn von guten Freunden feiert heute seinen 10. Geburtstag und er war zu Ostern diesen Jahres bereits 1,50m, so dass er seit dem keinen Kindersitz mehr im Auto braucht. So unterschiedlich kann das mit der Größe sein. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids Größe mit 9

Antwort von bettina_7 am 17.10.2022, 11:13 Uhr

Hallo!

Wir haben gestern zufällig unsere Tochter gemessen. Sie wurde Ende April 9 und ist 140 cm groß.

LG, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids Größe mit 9

Antwort von Murmel880 am 17.10.2022, 13:08 Uhr

Meine Tochter ist Ende August 10 geworden und ist 1,33m. Sie ist immer die Kleinste ihrer Klasse gewesen in der Grundschule...
Mein Großer ist fast 12 und 1,36 (der war und ist immer der Kleinste). Mein 8-Jähriger ist 1,29m und wird im Januar 9.

Mein Mann und ich sind allerdings auch nur 1,72 bzw. 1,61m. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids Größe mit 9

Antwort von sunnydani am 17.10.2022, 14:24 Uhr

In der Klasse meines Großen ist der Größenunterschied einzelner Kinder sehr gravierend. Er hat Mädchen und Jungen in der Klasse, die sehr, sehr klein sind, gut 1,5 Köpfe kleiner aus er. Und er hat Mädchen und Jungen in der Klasse, die bestimmt noch einen guten Kopf größer als er sind.
Er selbst ist 8,5 Jahre alt (wird im Februar 9) und ist jetzt knapp 140 cm groß (also schon auch sehr groß für sein Alter, aber dennoch nicht der Größte in der Klasse).

Im Großen und Ganzen kann man das nie sagen und wissen und es ist auch egal, man kann es eh nicht ändern. Sie werden so groß, wie sie werden. Manchmal haben sie extreme Wachstumsschübe und es sieht schon wieder anders aus. Es wird immer Kinder geben, die größer und kleiner sind. Das Wichtigste ist, dass sie gesund und fit sind ;-)

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids Größe mit 9

Antwort von SunnyGirl!75 am 17.10.2022, 15:57 Uhr

ja, da hast du natürlich Recht mit allem!!
Bisher kam es auch noch nie vor das mich jemand direkt drauf angesprochen hat das sie zu klein für ihr Alter aussieht.
Ob dieser Wachstumsrechner Recht hat mit 10 cm kleiner als ich wird sich zeigen...(oder auch nicht)
Sie bleibt so oder so meine kleine Maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids Größe mit 9

Antwort von MetaN am 17.10.2022, 21:14 Uhr

Dem Wachstumsrechner würde ich ja mal gar nix glauben. Das ist höchstens ein statistischer Mittelwert. Bekanntlich können sogar deutlich bessere Methoden wie Handknochenvermesdung immer noch ordentlich daneben liegen.

Ich kenne eine 11jährige, die nicht viel größer ist als mein (sehr großer) 6jähriger… so isses halt einfach (natürlich gibt es auch echte Wachstumsstörungen. Aber darum geht es ja hier nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids Größe mit 9

Antwort von SunnyGirl!75 am 17.10.2022, 23:30 Uhr

Wachstumsstörung nicht direkt, sie hatte nur ein paar Monate Wachstumsstopp aufgrund Krankheit (bzw. der Medikamente).
Ist aber schon mehrere Jahre her und sie wächst nun ganz normal weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids Größe mit 9

Antwort von misses-cat am 18.10.2022, 5:13 Uhr

Aber das kann ein Grund sein warum sie kleiner bleibt, meine Freundin ist auch die kleinste in der familie geblieben aus dem Grund.
Es muss aber nicht sein, meine älteste Tochter war immer die kleinste, sie ist 21 und mittlerweile 1,76 m groß und somit 2cm größer als ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids Größe mit 9

Antwort von SophiasPapa am 18.10.2022, 9:28 Uhr

Meine Tochter ist letzte Woche 9 Jahre alt geworden und ist jetzt deutlich über 1,50 Meter. Ich schätze so 1,54 oder 1,55.

Sie hat Schuhgröße 41.

Ich bin 1,85 Meter und meine Frau 1,75 Meter groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids Größe mit 9

Antwort von ANNEundLUNA am 18.10.2022, 10:53 Uhr

Hallo,

ich würde das mit dem Kinderarzt besprechen.
Der sieht doch die Wachstumskurven und kann auch den Wachstumsstopp einordnen.

Wie groß maximal sie letztlich wird, ist ja längst im Erbgut festgelegt. Vermutet der KiA eine Störung, wird er euch beraten und an die richtigen Fachärzte überweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids Größe mit 9

Antwort von Maja30 am 18.10.2022, 11:40 Uhr

Meine 10 jährige ist ca 156cm groß und gehört zu den Größten aus der Klasse. Meine 7 jährige ist 128cm groß und oberes Mittelfeld. Ich würde schon sagen, dass deine eher zu den Kleineren gehört, aber bei meiner Großen ist auch ein Junge in der Klasse, der ist genauso groß wie wie meine 7 jährige. Und bei euch hat das ja durch Medikamente auch einen Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids Größe mit 9

Antwort von SunnyGirl!75 am 18.10.2022, 19:21 Uhr

Das hat der KiA ja damals gemacht bei einer U.
Und hat es uns an der Pertencile Kurve gezeigt, das die zwischendurch stagniert ist.
Danach ist sie ja normal weiter gewachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids Größe mit 9

Antwort von ANNEundLUNA am 18.10.2022, 19:28 Uhr

Nochmals vom Kinderarzt die Größe zu beurteilen macht Sinn, wenn ihr euch Sorgen macht. Eine Prognose könnte euch beruhigen.
Ein Vergleich mit anderen Kinder hingegen wird nicht viel bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids Größe mit 9

Antwort von ZoeSophia am 18.10.2022, 22:00 Uhr

Mein Kind ist noch nicht 9, eins wird im November 8, das andere auch im November 6…

6 Jähriger ist 126cm, und holt schon fast das andere Kind auf, dieses ist 128/129cm….
Der 6 Jährige ist der grösste in der Klasse…. Das 8 jährige Kind ist in seiner Klasse im Mittelfeld… aber anhand von dem was es zZ isst, wird es wohl bald wieder grösser….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids Größe mit 9

Antwort von icki am 23.10.2022, 17:17 Uhr

Unser 9 jähriger ist 1,56m gross und unser 8 jähriger ist 1,46m.
Mein Mann ist 1,92m und ich 1,80m. Von daher passt das
Eine Freundin von mir ist nur 1,54m gross, unser Ältester ist somit bereits grösser als sie. Sie selbst hat zwei sehr kleine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids Größe mit 9

Antwort von IngeA am 25.10.2022, 22:14 Uhr

wenn du die Größe in einem Perzentilenrechner eingibst (z. B. im RUB) wirst du sehen, dass 1,26 m für ein 9jähriges Mädchen zwar eher klein aber im Normbereich ist.

Der Größenunterschied zwischen den Kindern ist oft enorm ohne dass eine Störung vorliegt.

Mach dir also keinen Kopf drum.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids Größe mit 9

Antwort von SunnyGirl!75 am 25.10.2022, 23:11 Uhr

Ich weiß, die Pertencile-Liste besagt das 95 % der Kinder größer aber auch 5 % kleiner sind als sie.
Eine Freundin von ihr (3mMonate jünger) ist auch ein gutes Stück kleiner als sie, ihre Mutter aber auch bestimmt 10 cm kleiner als ich.

Diese Wachstumsberechnungen irritieren mich bloß nach der sie nur 1,58 also 10 cm kleiner als ich werden würde.
Andererseits intressierts mich aber auch ob das wohl wirklich stimmen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids Größe mit 9

Antwort von IngeA am 27.10.2022, 7:10 Uhr

erstens wären 1,58 m ja auch kein Drama (und man würde da auch nichts machen in Form von "Wachstumsbeschleunigung" durch Hormone, das ist noch eine normale Größe), zweitens sind solche Wachstumstabellen sehr ungenau.
Sollte der KiA irgendwie beunruhigt sein, wird er dein Kind an entsprechende Experten weiter schicken wo eine genauere Untersuchung und dann eben auch bessere Einschätzung der Endgröße gemacht werden kann (incl. Ursachenforschung)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids Größe mit 9

Antwort von luna8 am 28.10.2022, 13:29 Uhr

Ich hab auch ne kleine 9jährige, sie ist ca 132cm groß/ klein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids Größe mit 9

Antwort von SunnyGirl!75 am 28.10.2022, 16:47 Uhr

Ne bloß ungewöhnlich das das Kind kleiner sein wird als die Mutter, normalerweise ist es ja umgekehrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids Größe mit 9

Antwort von IngeA am 28.10.2022, 18:01 Uhr

Meine Jüngste ist auch kleiner als ich und wird das wahrscheinlich auch bleiben (Regelblutung vor 2,5 Jahren)

Wenn die Kinder alle immer größer werden als die Eltern gäbe es ja kein Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids Größe mit 9

Antwort von VirtualAngel am 28.10.2022, 20:56 Uhr

Manche Kinder bleiben kleine manche werden groß.
Ich bin 178 cm groß mein Mann 184 cm.

Der älteste fast 17 ist immer noch am wachsen und hat die 190 geknackt. Mit 9 war er bei 140 cm.
Die mittlere ist mit fast 16 nun bei 162 cm und das steh seit einem Jahr, also aufgewachsen. Mit 8 war sie übrigens 122 cm groß.

Der jüngste ist mit 7 126 cm groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids Größe mit 9

Antwort von Jomol am 28.10.2022, 22:03 Uhr

Die Perzentilenkurven stimmen schon im allgemeinen. Klar ist das Wachstum nicht bei allen ganz gleich und gerade nach schweren Erkrankungen mit Wachstumsstop kann es wieder ein Aufholwachstum geben, aber die Endgröße kann trotzdem geringer sein als das ohne Krankheit gewesen wäre. Relativ verläßlich ist, zu verfolgen, wo die Perzentilkurve, auf der sie gerade wächst ankommt. Das ist natürlich nicht auf den Millimeter genau. Kreuzt sie die Perzentilenkurven nach oben, ist sie noch im Aufholwachstum, dann ist es kaum vorauszuahnen, weil man nicht weiß, wie lange sie noch aufholt. 1,58 m finde ich für eine Frau zwar klein, ist jetzt aber kein Drama. Machen (liefe hinaus auf tägliche Wachstumshormongaben und evt. Hemmung der Pubertätsentwicklung) würde man doch da eh nichts wollen. Ich bin übrigens ohne jede Krankheit 2cm kleiner als meine Mutter, meine Schwester- per Definition gleiche genetische Zielgröße) ist 10 cm größer als ich. Mein Mann hat einen Bruder, der ist 5 cm kleiner als er. Das ist das Leben.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids Größe mit 9

Antwort von mirage am 29.10.2022, 21:18 Uhr

Meine Enkelin wird im Dezember 10 Jahre alt und ist 1,38 m groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.