6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 13.11.2022, 23:45 Uhr

Bettgehzeiten beim Kind am WE (9 Jahre)

Wollt mal fragen wann eure Kinder so am WE (bzw. wenn danach schulfrei ist) ins Bett gehen.
So wie immer, ca. ne Stunde später oder unbegrenzt wach, also wann es möchte?

Wir sind jetzt bei ca 21h statt 20h innerhalb der Schulwoche, aber frag mich langsam wie lange wir das noch so beibehalten sollten.
Beschwerden gab's bisher aber keine deswegen.

 
9 Antworten:

Re: Bettgehzeiten beim Kind am WE (9 Jahre)

Antwort von cube am 14.11.2022, 9:10 Uhr

Hängt für mich/uns von 2 Dingen ab:
1. Wann wollt ihr als Eltern auch mal "Feierabend" haben? Unser Kind darf auch länger aufbleiben - aber ab x Uhr in seinem Zimmer. Wir möchten ja auch mal etwas gucken zB, was für ihn einfach noch nicht geeignet ist. Dafür machen wir aber regelmäßig sowas wie Kinoabend als Familie zu Hause. Sowas wie Ninja Worrier oä darf er natürlich mitgucken.

2. Wie gut bekommt er es hin, nach 2 Tagen (Freitag, Samstag) länger aufbleiben und ausschlafen können, am Sonntag abend wieder früh ins Bett zu gehen UND auch einzuschlafen? Montags ist ja Schule.
Unsere Erfahrung (Kind ist aber schon 10): bis 22 Uhr auf bleiben und dann mit Hörspiel einschlafen ist so gerade noch ok. Länger geht nicht, weil er dann eben am So natürlich nicht um zB 20.30 müde ist und bis 9 eingeschlafen. Und dann entsprechend Mo morgen viel zu müde ist, um halbwegs motiviert zur Schule zu gehen.

Wenn es aktuell noch gut klappt mit 1 Std länger - lasst es so, bis er von selber sagt, er möchte länger aufbleiben/wäre noch nicht müde etc.
Oder führt einen Tag .- also den Freitag - ein, wo er mal länger darf. Und Samstag dann schon wieder etwas früher, weil siehe oben ...
Kinder können das noch nicht so wie Erwachsene mit dem mal länger und dann wieder früh aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeiten beim Kind am WE (9 Jahre)

Antwort von SunnyGirl!75 am 14.11.2022, 10:28 Uhr

Bisher lief bei uns immer nur bis maximal 19 Uhr der Fernseher und der wurde erst wieder angemacht wenn sie im Bett war.
Aber das mit dem gelegentlichen "Fimabend" könnten wir ja auch mal einführen.
Das wird eh immer gemacht wenn sie bei ihrem Cousin übernachten darf, der bereite 13 ist.
Aber wie gesagt das Verlangen länger aufbleiben war bisher noch nicht da und geschlafen wurde dann (bis auf Ausnahmen im Sommer, aufgrund der Wärme) auch relativ schnell.

Sie war im Oktober in ihrer ersten Kinderfreizeit mit 3 Übernachtungen, wo 22 h Bettuhe war und am Schluss sollen fast alle gesagt haben, das sie das zu spät empfunden haben und fürs nächste Mal frühere Zeiten gewünscht haben.
Also scheints da bei denen auch noch nicht Usus zu sein bis in die Puppen aufzubleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeiten beim Kind am WE (9 Jahre)

Antwort von Jomol am 14.11.2022, 12:04 Uhr

Unsere Zeiten sind andere und nicht, weil wir das unbedingt so wollen. Die Kinder (7 und 10) gehen in der Schulzeit zwischen 10 und 11 ins Bett. Am Wochenende eine Stunde später. Die Kleine schläft zügig ein (meistens). Die Große liest oft noch sehr lange (nach Mitternacht). Das merke ich, wenn ich morgens die Nachttischlampe ausmache. Sie kommen aber damit ganz gut hin (Schulleistungen passen, Hobbies sind kein Problem etc.) Wir haben durchaus probiert, zu früheren Zeiten zu kommen, allerdings ohne Erfolg, wenn wir sie um neun ins Bett stecken, schlafen sie eher noch später. Ich glaube, man muß gucken, was funktioniert. Wir Eltern sind auch Eulen, ich habe, glaube ich, auch nicht viel eher geschlafen als Kind, weil ich noch ewig gelesen habe...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeiten beim Kind am WE (9 Jahre)

Antwort von Pamo am 14.11.2022, 12:45 Uhr

Das war bei uns auch so. Kind war es gewohnt und ging ohne Klagen um 20:00 ins Bett. Irgendwann fing die an, die Nachrichten mitzugucken, so ab 12 ungefähr. Dann begann die Bettzeit sich zu verschieben, blieb aber weiter im Lerchenbereich.

Tatsächlich ist das individuell sehr unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeiten beim Kind am WE (9 Jahre)

Antwort von Dezemberbaby2012 am 14.11.2022, 13:23 Uhr

Unser Neunjähriger darf am Wochenende (Fr und Sa) so lange aufbleiben, wie er will. Das liegt daran, dass wir von klein auf das Konzept des selbstbestimmten Schlafens hatten, und das funktionierte bei ihm immer sehr gut. So hatte er auch nie das Gefühl, schlafen sei etwas Doofes oder er verpasst etwas. Er ist ein Kind, das viel selbst bestimmen möchte und die Schlafenszeit war uns keinen Machtkampf wert. Uns erschien es zudem sinnvoll, ein Gefühl für das eigene Schlafbedürfnis zu entwickeln.

Aber seit er in die Schule geht, gibt es bei uns natürlich während der Schultage auch feste Regeln. Um 20 Uhr muss er im Bett sein und darf bei gedämpfterem Licht noch bis 21 Uhr lesen. Dann muss das Licht ausgemacht werden. Wenn er dann immer noch nicht schlafen kann, darf er noch ruhige Musik oder ein Entspannungs-Hörspiel hören, aber nichts aufregendes.

Am WE muss er um 20/21 Uhr in seinem Zimmer sein und darf dort noch machen, was er möchte. Natürlich nichts Lautes. Meistens legt er sich irgendwann so um 10/11 von selbst ins Bett und schläft ein. Manchmal schläft er auch beim spielen ein und wir müssen ihm sanft das festgeklebte Puzzleteil von der Wange oder das Auto aus der Hand lösen

In Ausnahmefällen darf er am WE abends auch mal mit uns fernsehen, z.B. einen besonderen Kinderfilm oder Lego Masters.

Liebe Grüße
Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeiten beim Kind am WE (9 Jahre)

Antwort von mausebär2011 am 14.11.2022, 15:52 Uhr

Also regulär ist es hier so
19.45uhr hoch und Bett fertig machen und dann darf bis 21.30uhr im Bett wach geblieben werden zum Lesen oder so.

Am Wochenende oder in den Ferien geht es um 20.30uhr hoch und es darf dann bis 22.30uhr im Zimmer leise (!) gespielt werden, danach ins Bett, darf aber im Bett noch lesen so lange er will.

Das machen wir so seit der 3ten Klasse, also seit er 9 ist. Er wird jetzt bald 12 und wir behalten es definitiv noch ne Weile so bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeiten beim Kind am WE (9 Jahre)

Antwort von sunnydani am 15.11.2022, 14:21 Uhr

Meine Kinder gehen am Wochenende zur gleichen Zeit schlafen wie unter der Woche. Sie stehen morgens auch immer zur gleichen Zeit auf, egal ob Schule ist oder nicht. Und sie schlafen auch nicht länger, wenn sie später schlafen gehen.

Mein bald 9-Jähriger (Februarkind) geht meistens gegen 20:30/21:00 Uhr ins Bett. Es gibt Tage, an denen er auch noch etwas länger wach ist (im Bett noch liest oder noch was im Zimmer zeichnet/bastelt) und manchmal gibt es Tage, an denen er etwas früher schlafen geht. Aber in der Regel immer um die Zeit rum.
Aufgestanden wird von ihm aus ohne Wecken täglich gegen 05:00 oder 05:30 Uhr. Egal ob Schulzeit oder Ferien/Wochenenden. Er mag einfach nicht länger schlafen. Und ist abends eigentlich immer gut müde, sodass er auch gar nicht länger aufbleiben müsste.

Bislang passt das noch so für uns. Ich denke, man merkt dann schon, wenn eine Veränderung ansteht bzw. es nicht mehr so passt, wie es ist.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeiten beim Kind am WE (9 Jahre)

Antwort von SunnyGirl!75 am 15.11.2022, 17:47 Uhr

Eigentlich ist hier auch jeden Tag gleiche Bettgehzeit...bloß am WE ist uns es nicht so wichtig das es wirklich zwischen 20 und 20.30 ist, so das es öfters auch mal 21 Uhr wird.
Dachte nur das es langsam vielleicht etwas zu streng wäre, aber wenn ich es von andren so lese scheint es ja doch nicht der Fall zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeiten beim Kind am WE (9 Jahre)

Antwort von Rote_Nelke am 06.12.2022, 18:09 Uhr

Wir müssen unter der Woche um 6h aufstehen, deshalb ist für das große Kind um spätestens 21h Licht aus. Das ist schon ziemlich spät, früher hat aber leider keinen Zweck

Am WE kann es mal ein bisschen später werden, aber wir versuchen es im Rahmen bis 21:30h zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.