6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 08.02.2023, 20:55 Uhr

Hilfe überdrehter 7 Jähriger

Hallo,

ich glaube, das ist eine Kombination aus „keine Kinder im Haus gewöhnt“ und „besonders aufgewecktes Kerlchen“ bei euch. Ihr bekommt sozusagen einen Kulturschock alle zwei Wochen, weil der Kleine euer schönes gemütliches Leben durcheinanderwirbelt und ihr ja durch den fehlenden Alltag mit ihm auch sonst keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Kindern (aus Kita/Schule/Sportverein) habt.

Jungs sind wild und in dem Alter besonders. Noch dazu ist er natürlich jedes WE tierisch aufgeregt, weil er den geliebten Papa sieht. Vielleicht spielt auch ein bisschen Verlustangst mit rein, dass er so am Papa klebt. Aber ich finde den Denkansatz von 3wildehühner gar nicht so verkehrt: Wenn ihr schon nach den Wochenenden so geschafft seid, wie muss es da erst der Mutter gehen, die ja den ganzen Alltag mit ihm hat? Die dafür sorgen muss, dass er morgens pünktlich zur Schule kommt, dass er täglich seine Hausaufgaben macht, und und..... So gesehen, ist euer Part easypeasy, auch wenn es euch - sicher zu Recht - maximal anstrengend vorkommt.

Ich höre aus deinem Post heraus, dass du den Kleinen echt gern hast und dir auch ein bisschen Sorgen machst um ihn, ob alles so in Ordnung ist. Ich glaube dir, dass er sich nur schwer selbst beschäftigen kann, manche Kinder sind so. Das mit dem ADHS könntest du im Hinterkopf behalten, es treten nämlich nicht immer gleich Schwierigkeiten in der Schule auf, er ist ja noch in der ersten Klasse. Es kann sein, dass er eventuelle Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten jetzt noch mit seiner Intelligenz ausgleichen kann. Aber wie gesagt, vielleicht habt ihr auch einfach ein sehr lebhaftes Exemplar.

Ich finde auch, es wäre gut, wenn der Papa irgendein exklusives Hobby mit seinem Sohn entwickeln würde, z.B. Fahrradtouren, Schnitzen, Vogelhäuschen basteln, große Lego-Sets bauen, Modellflugzeuge fliegen, Gemüse anbauen oder ähnliches. Das muss der Papa dann allerdings mitmachen, ihn nur davorsetzen bringt nichts. Oder er begleitet ihn jeden Freitag zum Fussballtraining oder Karate-Verein bei euch in der Nähe oder ähnliches.

Das mit dem TV/Computer ist natürlich blöd, aber da werdet ihr als Wochenend-Eltern nicht viel ausrichten können. Lebt ihm einfach vor, dass es auch anders geht und versucht ihn an euren Wochenende möglichst medienfrei zu bespaßen.

Und wenn ihr mal zwischendurch verschnaufen wollt: Was ist mit Hörspielen? Kann er da ruhig zuhören? Vielleicht die „Drei Fragezeichen Kids“? Was hat er sonst für Interessen, die man mit ihm zusammen machen könnte? Hotwheels-Autos? Dinos? Puzzles? Bügelperlen (da gibt es auch coole Motive für Jungs), Puzzles? schwierigeres Lego? (mein Sohn interessierte sich in dem Alter auch nie für die altersgemäßen Sets, aber mit den Erwachsenen-Sets kann er sich stundenlang beschäftigen), Eisenbahn? Kugelbahn?
Vielleicht gibt es da noch einen Ansatz, wofür man ihn längerfristig begeistern kann. Aber auch das werdet ihr zumindest zu Beginn zusammen mit ihm machen müssen.

Genießt die Zeit mit ihm, er wird schnell älter und dann wird er irgendwann nur noch mit seinen Freunden zusammen sein wollen

Liebe Grüße
Dezemberbaby

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.