6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 06.05.2022, 10:08 Uhr

Glaube ich nicht

Er weint aktuell einfach oft bzw. schnell - Emotionalität ist bei Vorschulkindern nicht ungewöhnlich. Es steht eine große Veränderung an, auf die man sich einerseits freut ("ich bin groß") und andererseits so gar nicht weiß, was das wirklich bedeuten wird.
Da werden Kinder schon mal weinerlicher, anhänglicher oder auch launischer.

Das er bei der Kindermusik-Gruppe mit 1/2 nach kurzer Zeit nicht mehr wollte, hat eher nichts mit seinem Verhalten jetzt zu tun. Fand unser Kind übrigens auch nicht so toll, dass er sich jedesmal wie Bolle gefreut hat und mit anderen Ringelreihe spielen war auch nicht so seins. Ich möchte übrigens auch nicht von Fremden einfach angefasst werden ;-)

Warum nur erwartet man von Kindern, dass diese sich regelmäßig super freuen müssten mit anderen Kindern im Rudel etwas spielen zu müssen?

Das Mobben in der Schule ist noch mal ein anderes Thema. Ich würde da auch nicht von Mobben sprechen: ganz viele Kinder suchen sich als Freunde genau diejenigen, die selbstbewusster sind, stärker oder auch frecher - obwohl sie dann oft genug selbst geärgert werden oder andere negative Dinge erleben.

Ehrlich gesagt sehe ich nicht wirklich durchgehend etwas, was man als "mit dem Kind stimmt etwas nicht" bezeichnen könnte.
Eher scheint euer Sohn aktuell ein noch ausbaufähiges Selbstbewusstsein zu haben, weswegen er sich noch schlecht gegen robustere Kinder durchsetzen kann, Wettbewerbe scheut oder beim Fangen spielen keinen Spaß hat (was ja auch eine Art Wettbewerb ist).

Will er selbst überhaupt zur Leichtathletik? War das sein Wunsch oder euerer? Wie sehr wird dort auf Leistung geschaut?

Und: lässt dein Mann sich anmerken, dass er meint, mit eurem Kind würde etwas nicht stimmen? Kinder merken sehr gut, wenn sie offenbar - auch ohne es direkt zu sagen - den Erwartungen ihrer Eltern nicht entsprechen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.