6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jomol am 09.05.2022, 16:50 Uhr

Schüchterner 5jähriger

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber zu denken, daß mit einem 5jährigen etwas nicht stimmt, weil er öfter mal weint, finde ich persönlich ziemlich aufgebauscht. Ich glaube, daß das in dem Alter normal ist. Selbst für die Rampensäue weinen (und nicht jedes Kind ist eine). Beim Kindergartenabschlussprivatfest unserer Großen mit 7 Teilnehmern haben beide anwesenden Jungen (beide nicht extrem schüchtern) mal geweint- ohne daß richtig was gewesen wäre (aufgeschlagenes Knie oder as auch immer). In der Klasse des gleichen Kindes (jetzt 4. Kl.!) weint auch immer mal ein Junge- selbst erlebt auf dem Weg zu einem Schulkonzert im April 22, die Jungs hatten sich ein bißchen gestritten. An sich ist es eine ziemlich angenehme, harmonische Klasse.

Mit dem Wort Mobbing wäre ich sehr vorsichtig- natürlich weiß ich nicht, was da läuft, aber Mobbing ist eben nicht das Gleiche wie "zwei ärgern ihn". Das ist eher, wenn sich die ganze Gruppe gegen ihn verschworen hätte und keiner mehr mit ihm spielt und sie ihn stattdessen verhauen. Ganz so klingt das zwischen den Zeilen nicht.

Ich würde ihn nicht zu Leichtathletik zwingen, wenn er das gar nicht will. Wenn ein Kindergartenkind kein Hobby hat, ist das gar nicht schlimm. Die meisten haben in meinem Umfeld keins. Das geht irgendwann in der Schule los und auch da nicht unbedingt am ersten Tag.

Ich will Dich wirklich nicht ärgern, aber ich finde alles, was Du beschreibst, gar nicht so ungewöhnlich. Gerade Weinen tun manche Kinder mehr, andere weniger. Klar ist das in manchen Situationen nicht hilfreich, aber man kann es gar nicht richtig beeinflussen. Wenn Du Deinem Kind sagst, "alle böse außer Mami", suggerierst Du ihm auch eine eigene Unzulänglichkeit, (die vielleicht gar nicht besteht und) die er sicher nicht bestätigt haben muß.

In jeder Stadt gibt es eine Erziehungsberatung, wo man sich mal beraten lassen kann. Hier kann und will man nicht alles schreiben, aber vielleicht ist das eine Idee, die Situation für Dich zu sortieren?

Alles Gute,
Grüße,
Jomol

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.