6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einsoderzwei am 09.04.2022, 9:55 Uhr

Kreuzbiss und bleibender Zahn in zweiter Reihe bei 8 jährigem Kind

Unser 8 Jahre alter Sohn hat einen kreuzbiss und ein bleibender Zahn ist weil der Milchzahn nicht gewackelt hat in zweiter Reihe gewachsen. Der Oberkiefer ist zu schmal weshalb der Zahn der in zweiter Reihe steht neben dem Schneidezahn eh keinen Platz gehabt hätte. Nun meine Frage. Braucht er eine Zahnspange oder kann man noch warten ? Der Milchzahn wurde im Dezember gezogen und der bleibende Zahn sitzt immernoch hinten

 
8 Antworten:

Re: Kreuzbiss und bleibender Zahn in zweiter Reihe bei 8 jährigem Kind

Antwort von Pamo am 09.04.2022, 18:36 Uhr

Ich würde zum KFO gehen. Nach meinem Verständnis ist das ein Fall für eine Zahnspange. Der falsch sitzende Zahn muss ja auf jeden Fall an die richtige Stelle bewegt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzbiss und bleibender Zahn in zweiter Reihe bei 8 jährigem Kind

Antwort von schneeziege08 am 09.04.2022, 21:19 Uhr

Unser Sohn hatte auch eine Weile den alten und den neuen Zahn hintereinander stehend im Gebiss. ABER als der Milchzahn dann weg war, ist der bleibende erstaunlich zügig innerhalb weniger Wochen nach vorne in die erste Reihe gewandert.
Wenn das seit Dezember so "falsch" steht, würde ich zum Zahnarzt / Kieferorthopäden gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzbiss und bleibender Zahn in zweiter Reihe bei 8 jährigem Kind

Antwort von Maikäfer22 am 11.04.2022, 12:10 Uhr

Unser Kieferorthopäde meinte, dass es noch zu früh ist und wir ruhig bis 11/12 warten sollen, da sonst immer und immer wieder Korrekturen vorgenommen werden müssen und das unnötig Geld kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzbiss und bleibender Zahn in zweiter Reihe bei 8 jährigem Kind

Antwort von Brummelmama am 11.04.2022, 13:21 Uhr

Unser hatte eine Klammer mit 8...mit Gutachter etc. Hat nichts gebracht. Mit 12 dann Gaumenerweiterung etc. Wir waren und sind in der Medizinischen Hochschule. Sein Gebiss ist mit 16 jetzt super. Vorher sah er aus wie Dracula. Ganz schlimm! Jetzt Zahnpastalächeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzbiss und bleibender Zahn in zweiter Reihe bei 8 jährigem Kind

Antwort von miaandme am 12.04.2022, 4:59 Uhr

Warum fragst du hier im Forum, statt einmal zu einem KFO zu gehen?
Hier gibt die jetzt jeder seine eigenen Erfahrungen mit auf den Weg, ohne dass das zu deinem Kind passen muss.
Dann bekommst du jetzt noch gefährliches Halbwissen von mir: Allein der Kreuzbiss ist bereits jetzt behandlungsbedürftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzbiss und bleibender Zahn in zweiter Reihe bei 8 jährigem Kind

Antwort von Banu28 am 14.04.2022, 8:49 Uhr

Ein Kreuzbiss erledigt sich nicht von selbst. Bitte nicht versuchen, das über ein Online-Forum zu klären, sondern natürlich einmal mit dem Kieferorthopäden sprechen. Ein gutes Alter für eine Behandlung ist ab 9 bis 10 Jahren, trotzdem sollte man ruhig schonmal ein Vorgespräch dazu führen, wann der beste Beginn ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzbiss und bleibender Zahn in zweiter Reihe bei 8 jährigem Kind

Antwort von -nela- am 15.04.2022, 22:31 Uhr

Das ist eine Frage für Zahnarzt und Kieferorthopäde, nicht für ein Forum.

Die Tochter einer Bekannten hatte bereits wegen des Kreuzbisses im 3. Schuljahr eine feste Klammer und ist jetzt fertig.
Meine Tochter hat jetzt (5. Schuljahr) immer noch keine, weil einfach noch zu viele Milchzähne bzw zu wenig bleibende Zähne da sind (sie hat aber keinen Kreuzbiss, nur einen sehr kleinen Kiefer).
Wir sind in derselben Praxis, also kann man da kaum pauschal was sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzbiss und bleibender Zahn in zweiter Reihe bei 8 jährigem Kind

Antwort von dini243 am 18.04.2022, 15:41 Uhr

Hallo! Falls du noch liest, ich bin Zahntechnikerin und arbeite beim Kieferorthopäden.
Ein Kreuzbiss kann/sollte jetzt ruhig schon behandelt werden.
Ein Kreuzbiss korrigiert sich nicht von allein.
Man kann eine Kurzbehandlung/Frühbehandlung machen, um Platz zu schaffen.
Einen Besuch beim Kieferorthopäden würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.