6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RosemarySophie am 02.04.2022, 17:14 Uhr

Habe ich falsch gehandelt?

Hallo. Ich habe ein kleines Problem. Und zwar wird eine meiner kleinen Cousinen sehr unfair behandelt. Ihr müsst wissen, die Mutter meiner Cousine ist gestorben, als sie 2 Jahre alt war. Seitdem hat sich alles verändert. Meine Cousine ist jetzt 8 Jahre alt und wird meiner anderen Cousine (7 Jahre alt) ständig vorgezogen. Die beiden sind ebenfalls Cousinen. Es tut mir Leid zu sehen, wie meine jüngere Cousine an ihrem eigenen Geburtstag zusehen muss, wie ihre Cousine ihren Kuchen ausbläst, mehr Geschenke bekommt, ihre Geschenke auspackt und tatsächlich an Familientreffen etliches Spielzeug mit nach Hause nimmt. Darunter auch Kuscheltiere, zu denen meine jüngere Cousine eine enge emotionale Bindung aufgebaut hat. Als bei der Erstkommunion meine jüngere Cousine dann ein geschenktes Armband meiner älteren Cousine übergeben musste, platzte mir der Gedultsfaden. Ich suchte daraufhin das Gespräch zu meinen Tanten und Onkels. Diese sagten mir nur, dass ich mich nicht einmischen solle und sich meine jüngere Cousine glücklich schätzen kann, dass sie noch eine Mutter habe. Habe ich falsch gehandelt & überreagiert?

 
6 Antworten:

Re: Habe ich falsch gehandelt?

Antwort von lymue92 am 02.04.2022, 17:48 Uhr

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die 8 jährige die Halbwaise und wird gegenüber einer anderen Cousine bezorzugt. Quasi als Ausgleich für die fehlende Mutter.

Richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich falsch gehandelt?

Antwort von RosemarySophie am 02.04.2022, 19:00 Uhr

Ja, hast du richtig verstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich falsch gehandelt?

Antwort von lymue92 am 02.04.2022, 20:02 Uhr

Ich vermute emotionae wie finanzielle Gründe.

Bei der 7 jährigen stehen wahrscheinlich zwei Einkommen plus Kindergeld zur Verfügung.

Bei der 8 jährigen nur eines plus Halbwaisenrente und Kindergeld. Witwerrenten bekommt der Vater nur, wenn die Mutter lang genug gearbeitet hat.

Auch die zur Verfügung stehende Zeit für das Kind ist wahrscheinlich anders. Ist ja bei allen alleinerziehenden so. Der Vater muss schauen, wie er Arbeit, Betreuung und Haushalt stemmt. Da versucht die Verwandtschaft vielleicht den "Verlust" durch Geschenke und zusätzliche Aufmerksamkeit auszugleichen bzw die Mutter in der Gemeinschaft zu ersetzen.

Ein Gutschein für einen Hausputz beim Witwer damit er mit der Tochter Mal in den Zoo kann wäre wahrscheinlich besser als überteuerte Geschenke, aber der Vater muss es kommunizieren und die Verwandtschaft einsehen.

Aber vielleicht kannst du das als Idee für seinen Geburtstag einbringen. Mit etwas Glück machen sie mit und denken etwas nach.

Auch ein Enkeltage, an dem beide Mädchen teilnehmen und die gleichwertigen Geschenke bekommen wäre eine Möglichkeit für mehr Gleichbehandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich falsch gehandelt?

Antwort von RosemarySophie am 03.04.2022, 0:08 Uhr

Nein, die gesamte Familie kümmert sich um die 8-Jährige. Oma, Vater, Uropa, Uroma usw. Alle wohnen in einem Haus. Am Finanziellen scheitert es nicht. Genauso wenig wie an der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich falsch gehandelt?

Antwort von bellis123 am 03.04.2022, 7:57 Uhr

Bitte was?! Du findest Begründungen dafür warum die eine Cousine sich frei am Eigentum der anderen bedienen darf??? Das geht gar nicht!

Zur AP: ich finde es gut, dass du den Mund aufgemacht hast. Leider wirst du daran nichts ändern können, fürchte ich. Wenn sowas allerdings vorkommt wenn ein Familientreffen in deiner Wohnung stattfindet, musst du das nicht dulden und da würde ich mich auch energisch für das benachteiligte Kind einsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich falsch gehandelt?

Antwort von Jorinde17 am 05.04.2022, 14:54 Uhr

Leider kann man oft beobachten, dass Großeltern, andere Verwandte und schlimmerweise sogar auch Eltern ein Kind stark bevorzugen. Das hat viele Gründe, und fast alle davon sind unbewusst und daher schwer zugänglich. Ich kenne auch zwei solcher Fälle.

Man kann den Betreffenden seine Beobachtung mitteilen. Aber um das aufgreifen zu können, müssten sie sich die Benachteiligung zum einen eingestehen. Zum zweiten müssen sie bereit sein, ihr Verhalten zu reflektieren, und dabei müssen sie unter Umständen Schmerz aushalten (z. B. weil bei ihnen selbst damals auch ein Geschwister bevorzugt wurde).

Das schaffen viele Menschen nicht auf Anhieb und reagieren dann reflexhaft mit Abwehr oder sogar sauer und aggressiv. Sich etwas einzugestehen oder etwas Verdrängtes ins Bewusstsein zurückzuholen, ist ein schwieriger Prozess, den manche kaum oder nur langsam schaffen.

Du darfst trotzdem dabei helfen, indem Du das Thema immer wieder ansprichst, aber freundlich. Manchmal höhlt steter Tropfen ja den Stein und hilft dabei, Dinge bewusst zu machen.

Die schnellste und effektivste Hilfe für Deine Cousine ist aber etwas anderes: Du kannst sie öfter zu Dir einladen und sie verwöhnen. So kann der Rest der Familie nicht dazwischenfunken. Sich selbst einzubringen und einem Kind Zeit zu schenken, ist natürlich etwas unbequemer, aber wirksamer als nur die anderen zu belehren (auch wenn Du recht hast).

Verschaffe dem Mädchen schöne Tage und Erlebnisse, und damit schöne Erinnerungen - das ist das Beste, was Du der Benachteiligung entgegensetzen kannst, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.