6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mayla1409 am 23.03.2022, 12:58 Uhr

Psychische Probleme

Hallo Zusammen,

Vielleicht hat ja wer was gleiche Problem wie ich?!
Meine Tochter ist 8 Jahre alt und scheint psychisch belastet zu sein und leidet unter Verlustängsten.

Sie fängst einfach an zu weinen ohne ersichtlichen Grund und sagt sie hat Angst. Leider passiert das auch sehr häufig in der Schule... und ich muss sie abholen.

Mit dem kinderarzt hatten wir gesprochen aber dort hieß es das gibt sich mit der Zeit. Es sind aber nun bereits zwei Jahre und Corona hat auch noch ein großenteil dazu beigetragen.

Mein Mann und ich sind sicher auch mit daran schuld da wir dreimal in den letzten 4 Jahren umgezogen sind. Dazu kamen noch zwei familiäre Todesfälle und zwei verstorbene Haustiere.

Ich weiß nicht wie ich ihr noch helfen soll...

Gibt es jemanden der mit etwas ähnlichem kämpft und einen Rat hat?

Danke und liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Psychische Probleme

Antwort von cube am 23.03.2022, 13:23 Uhr

Da du sie schon mehrfach wegen der Ängste aus der Schule abholen musstest, würde ich einen Termin bei einem Kinder-/Jugendpsychologen vereinbaren.
Und sei es nur, damit dieser euch Tipps geben kann - aber evt. auch, um eine Therapie zu starten.
Bei aller Liebe und Willen, seinem Kind zu helfen, gelingt dies Eltern nicht immer alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Probleme

Antwort von Mayla1409 am 23.03.2022, 15:45 Uhr

Danke, habe mehrere angerufen und bin nun auf der Warteliste (12 Monate) derzeit. Vielleicht hab ich ja Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Probleme

Antwort von Bela66 am 23.03.2022, 15:50 Uhr

Hallo,

ich würde jetzt einen Termin bei einem Kinder- und Jugendpsychologen ausmachen. Es hat keinen Zweck, das Problem noch länger zu verschleppen. Etwas, das zwei Jahre nicht weggeht, ist auf jeden Fall ein Grund, sich von Fachfrau oder Fachmann einmal beraten zu lassen, ob evt. etwas therapeutische Hilfe nötig ist.

Angststörungen sind gut behandelbar, neigen andererseits zur Chronifizierung, wenn sie unbehandelt bleiben. Ich würde nicht länger zögern, das Warten bringt jetzt keinen Gewinn mehr. Deine Tochter leidet, und da sie bereits aus der Schule abgeholt werden musste, ist jetzt Handlungsbedarf. Gerade bei Kindern hilft der Kinderpsychologe wirklich gut, weil ihr Gehirn sich rasch verändert und ungute Dinge noch relativ schnell wieder verlernen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Probleme

Antwort von Mayla1409 am 23.03.2022, 19:27 Uhr

Danke für eure Antworten, ich hoffe nun schnell einen Termin zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Probleme

Antwort von aeonflux am 23.03.2022, 19:43 Uhr

Hallo, die Wartezeit ist oft sehr lang. Vielleicht könnt ihr in der Zwischenzeit schon mal den Schulpsychologen zu Rate ziehen.

Alles Gute!
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Probleme

Antwort von Pamo am 23.03.2022, 20:11 Uhr

Wenn ihr eine Privatleistung nehmt - statt auf einen Psychologen mit Kassenleistung zu warten - dann kriegt ihr sofort einen Termin. Manchmal ist es mit 2-3 Sitzungen schon getan. Alternativ bieten Caritas & Co. Familien- und Jugendberatungen an, kurzfristig und umsonst, dort arbeiten teils Psychologen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Probleme

Antwort von Mayla1409 am 24.03.2022, 6:23 Uhr

Danke, dann rufe ich heute mal bei der Caritas an. Die Schule scheint damit überfordert zu sein... hatte auch schon gefragt ob da nicht jemand mal mit ihr redet vielleicht hilft es ja aber die meinen nein das geht nicht... ich soll außerhalb schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Probleme

Antwort von luvi am 26.03.2022, 18:54 Uhr

Hallo,
Ich würde es mal bei einer Beratungsstelle versuchen. Bei uns macht das Caritas. Hier gibt es oft kurzfristig einen Termin. Evtl. zur Überbrückung bis zum Termin beim Therapeuten.

Kann es sein, dass deine Tochter keine Lust hat auf Schule und jetzt eine Möglichkeit gefunden hat, früher heimzugehen?
Ich finde, die Schule macht es sich sehr einfach, immer zu Hause anzurufen und abholen einzufordern. Erlebst du sie dann auch sehr traurig/aufgelöst?

Hast du schon Kontakt zum Schulpsychologen oder zum Schulsozialarbeiter aufgenommen? Vielleicht können die euch (oder den Lehrern) Tipps geben. Oder dein Kind geht zum Sozialarbeiter und nach einer Weile wieder in die Klasse zurück.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Probleme

Antwort von Jomol am 01.04.2022, 8:25 Uhr

Die Beratungsstelle heißt hier Erziehungsberatung, ist über das Jugendamt organisiert aber unabhängig und man kommt ohne Wartezeit rein. Im Zweifelsfall können die auch bei der Terminbeschaffung helfen und sind hier sehr gut.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Probleme

Antwort von Mayla1409 am 03.04.2022, 18:15 Uhr

Vielen Dank


Sie geht gerne zur Schule und auch in die Ganztagsbetreuung. Oft möchte sie auch länger dort bleiben. Sie hat viele Freunde und kommt eigentlich mit jedem gut aus.

Am 11. Haben wir unseren 1. Termin mit einer Kinderpsychologin.

Wir haben ihr nun auch ein Tagebuch gekauft wo sie ihren Tag niederschreiben oder malen kann. Dort stehen auch Fragen an sie drin wie es ihr den Tag über gesungen ist. Bisher läuft das sehr gut und hab sie nun schon länger nicht abholen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Probleme

Antwort von SIMIMAEM am 19.04.2022, 1:59 Uhr

Auf Kinderpsychologen muss man so lange warten, versuchs vielleicht parallel auch mal mit einen Ergotherapeuten und es gibt Spieltherapeuten. Vielleicht auch Reittherapie. Hier scheint es das das Körperempfinden gestützt werden sollte.
Gut das ihr was sucht! Viel Erfolg.
Schulisch könnte auch über eine Assistenz nachgedacht werden. Es wird sicher gute unabhängige Beratungsstellen in deiner Stadt geben an die man sich auch wenden kann.
Finanziell kann dies auch über eine Pflegestufe 0 unterstützt werden. Nicht falsch verstehen ist unteranderem auch speziell für Kinder entwickelt worden die durch emotionale Belastungen im alltäglichen Leben eingeschränkt sind und es gut wäre wenn ein höherer Betreuungsaufwand anerkannt wird. Es soll nicht als Stempel gesehen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Probleme

Antwort von Mayla1409 am 23.04.2022, 14:39 Uhr

Hallo,

Wir hatten nun bereits zwei Gespräche mit einer Kinderpsychologin. Sie geht davon aus das unsere Tochter unter sehr großen Druck steht und es an manchen Tagen einfach zuviel ist und sie dann blockiert.

Wir müssen nun mit der Lehrerin diesen Druck reduzieren den unsere Tochter verspürt und haben ein paar Übungen bekommen damit sie das alles besser verarbeiten kann.

Jetzt heißt es erstmal das alles umsetzten und hoffen das es eine Besserung gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.