6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kunigunde am 23.04.2019, 14:06 Uhr

Freundschaft und Medienkonsum

Meine Kinder (5 und 7) haben in unserem Haus einen sehr guten Freund, mit dem sie am liebsten rund um die Uhr Zeit verbringen würden. Solange sie das bei uns oder draußen im Park machen passt das ja, mein Problem ist, dass sie am liebsten bei ihm sind. Er ist 10 und hat bereits ein eigenes Handy, wenn sie bei ihm sind spielen sie oft am Handy, schauen YouTube, etc.
Daheim haben wir sehr eingeschränkte Medienzeiten (4 mal pro Woche 20 min pro Kind) und es macht mir Sorgen, wie zentral und wichtig der Wunsch nach Medienkonsum bei unseren Kindern ist. Es gibt jeden Tag Diskussionen dazu, alles dreht sich ums Tablet, es ist die erklärte Lieblingsbeschäftigung beider. Wenn sie fertig gespielt haben bzw. an den Tagen an denen sie nicht spielen dürfen wollen sie am liebsten zu ihrem Freund gehen, höchstwahrscheinlich um dort am Handy zu spielen. Wenn ich das erlaube ist alles gut, wenn nicht ist es eine Katastrophe mit Tränen, Geschrei, etc. Die Alternative „fragt ihn ob er zu uns kommen mag“ zieht kaum.
Mit den Eltern des Freundes ist zwar prinzipiell vereinbart dass sie nicht Handyspielen wenn sie gemeinsam sind, aber richtig drauf geschaut wird nicht, das bekomme ich einfach mit von dem was die Kinder erzählen.
Der Kleine ist erst 5, der Gedanke, dass sie Stunden am Handy verbringen stresst mich.
Habt ihr Ideen oder Meinungen dazu?
Danke und liebe Grüße kunigunde

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.