6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 23.04.2019, 16:24 Uhr

Freundschaft liegt nicht auf Augenhöhe...

Meine Meinung dazu ist, dass sich ein zehnjähriger Junge nicht gut eignet als Freund für ein erst fünfjähriges Mädchen, und eigentlich auch nicht für einen erst siebenjährigen Jungen. Das ist keine Freundschaft auf Augenhöhe. Das Problem ist, dass der ältere Junge die beiden noch sehr jungen Kinder dominiert und ungut beeinflussen kann - wie es ja bei Euch gerade auch schon geschieht.

Das nächste Problem ist, dass Deine Tochter natürlich Gefahr läuft, Inhalte zu sehen, die nicht für ihr Alter geeignet sind, bzw., das lässt sich eigentlich nicht verhindern. Denn der Zehnjährige wird ganz sicher keine YouTube-Videos für Kiga-Kinder anschauen. Ich hätte da ein wirklich schlechtes Gefühl.

Ich finde es nicht schlimm, wenn sie ab und zu Kontakt haben, aber ich würde diese Freundschaft wenig fördern - sondern mich bemühen, den Kindern Freunde im passenden Alter zu verschaffen. Bei einem Kiga-Kind (Deine Tochter) läuft das am einfachsten, indem man andere Mütter anspricht und ihr Kind mal nachmittags zum Spielen einlädt. Sicher gibt es da das ein oder andere Mädchen, das nett ist, auch wenn es bisher keine engere Freundschaft gab.

Im Grundschulalter (Sohn) kann man sein Kind ermutigen, selbst mal ein anderes Kind einzuladen, das vielleicht ganz nett ist, zu dem man aber noch keinen näheren Kontakt hat. Denn viele Freundschaften ergeben sich nicht in der großen, unübersichtlichen Gruppe, sondern, wenn man mal zu zweit spielt.

Es erfordert manchmal etwas Einsatz und Mühe, neue Freundschaften zu fördern, da läuft im Kiga- und auch im frühen Grundschulalter noch sehr viel über die Mütter. Manchmal muss man da über seinen Schatten springen und einfach mal jemanden ansprechen und die Sache anschubsen. Mir fiel das damals auch nicht leicht, aber ich hatte eigentlich immer Erfolg, es entstanden einige schöne Freundschaften für die Kinder.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.