6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kati84 am 14.04.2019, 8:21 Uhr

Freunde

Hallo in die Runde,

ich brauche mal eure Meinung.
Und zwar geht es darum,das unsere Tochter(8 Jahre) bei Spieltreffen häufig außen vor gelassen wird.
Wir haben einen Freundeskreis von drei Pärchen.
In diesem Freundeskreis befinden sich unter anderem auch drei Mädchen mit denen unsere Tochter seit dem Kiga befreundet ist.
Wir,als Paare unternehmen immer wieder mal etwas zusammen,jedoch verabreden sich die Kinder nahezu täglich zum Spielen.
Nur unsere Tochter wird bei diesen Spieltreffen so gut wie nie gefragt.Die drei Mädchen gehen bspw.zusammen ins Kino oder schwimmen oder haben einfach so eine schöne Zeit zusammen.
Ich bekomme meistens nur durch Zufall mit,das die Mädels sich treffen und nie eine Anfrage kommt,ob unsere Tochter auch Lust hätte dabei zu sein.
Versteht mich nicht falsch,ich bin nicht der Meinung das unsere Tochter überall dabei sein muss.
Aber wenn sie nahezu nie gefragt wird,obwohl die vier Mädchen schon sehr lange befreundet sind und wir auch zu den Eltern einen freundschaftlichen Kontakt haben,dann tut es mir schon irgendwie leid.
Denn unserer Tochter fällt es mittlerweile auch immer mehr auf und sie distanziert sich immer häufiger.
Was ich wiederum sehr schade finde,denn an sich ist es eine nette Mädelsgruppe.

Bei unseren Freuden habe ich das Thema schon einmal angesprochen.
Es wurde kurzfristig etwas besser,langfristig hat es nicht viel gebracht.
Nun möchte ich aber nicht schon wieder dieses Thema ansprechen,denn ich möchte unsere Tochter nicht „aufschwatzen“ und es soll sich auch niemand genötigt fühlen,wenn ihr versteht was ich meine.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Vielen Dank schonmal im voraus.
VG Kati

 
8 Antworten:

Re: Freundschaft über die Eltern - klappt oft nicht langfristig...

Antwort von Jorinde17 am 14.04.2019, 10:58 Uhr

Das Problem ist, dass diese Mädchen-Freundschaft durch Euch Eltern zustande kam, aber nicht von den Kindern aus. Das heißt, Deine Tochter hat sich die Mädchen nicht ausgesucht, und sie haben auch Deine Tochter nicht ausgesucht, sondern das Ganze hat sich ergeben. So etwas kann funktionieren, muss es aber nicht. Auch bei uns ging das nur zeitweise gut.

In Eurem Fall scheinen Deine Tochter und die anderen Mädchen aus irgendeinem Grund nicht so gut zusammenzupassen. Das hat nichts mit "nett" zu tun, sondern es ist einfach eine Frage der Chemie. Vielleicht ist sie zurückhaltender als die anderen Mädels, hat eine andere Art, andere Vorlieben. Die Anderen spüren das.

Anstatt krampfhaft zu versuchen, diese Freundschaft enger werden zu lassen (was nicht funktioniert, wie sich ja auch schon gezeigt hat), würde ich neue Freundschaften fördern. Ermutige Deine Tochter, mal ein Mädchen aus der Klasse für nachmittags einzuladen. Irgendjemand, den sie sympathisch findet. Wenn man zu zweit spielt, entsteht leichter eine Freundschaft, als im großen Klassenverband in der Schule.

Auch ein Sportverein ist ein guter Platz, um neue Freunde zu finden. Viele Sportvereine haben heute ein tolles Angebot (Bouldern, Parcours, Tanz, Schwimmen, Einradfahren, Paddeln, Kampfkunst usw.), und die ersten drei Schnupperstunden sind immer kostenlos.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von pauline-maus am 14.04.2019, 11:33 Uhr

ich würde es so akzeptieren und nicht auf krampf eine künstliche freundschaft erzeugen , da das auch nach hinten liosgehen und auch die gemeinssamen treffen ( die ja funktionieren) zerstören kann .
deine tochter passt wahrscheinlich nicht rein , für öftere treffen .was aber nicht schlimm ist , denn irgendwo anders ist genau die lücke , die auf sie wartet.
ist bei erwachsenen ja nicht anders, man hat enge freunde mit dauerkontakt und welche , die man sporadisch aber gern sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von MrsC am 14.04.2019, 12:02 Uhr

Lass deine Tochter doch eigene, wirkliche Freunde finden, nicht immer diese durch Eltern Freundschaften erzwungenen pseudo Freundschaften

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Kati84 am 14.04.2019, 12:40 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Ihr habt mir sehr gute Denkanstöße gegeben.
Tatsächlich bin ich mit der Erwartung ran gegangen,das wenn es zwischen uns Eltern so gut klappt,es automatisch auch zwischen den Kindern passen muss.
Eigentlich ziemlicher blödsinn,ich weiß;-).
Im Kiga hat es zwischen den Mädels immer super gepasst,nun werden die Kinder ja auch älter und entwickeln sich weiter und jeder in eine andere Richtung.
Unsere Tochter ist tatsächlich ruhiger als der Rest.
Sie fühlt sich innerhalb der Gruppe auch nicht mehr 100%tig wohl,da es immer wieder zu Stänkerein kommt.
Ja,wirklich...vielleicht wollte ich etwas „erzwingen“ was zur Zeit einfach nicht stimmig ist.
Gut,das wir in wenigen Wochen umziehen und sich vielleicht dort neue Kontakte auftun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von pauline-maus am 14.04.2019, 13:16 Uhr

aber die erwachsenen freundschaft muss ja nicht darunter leiden , wenn es da passt

ich finde es eher gesund , wenn man innerhalb der familie verschiedene freundeskreise hat, auch bei mann und frau...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Itzy am 14.04.2019, 14:41 Uhr

Wir haben das auch gerade hier. Allerdings sind die Mädels deutlich älter (13).Waren seit dem Kigastart mit 3 wie Schwestern, wir Eltern sind dicke, aber seit einigen Monaten ist es ok wenn sie sich sehen, aber mehr nicht. Kein WhatsApp mehr, keine Anfragen auf Treffen. Sie gehen auf unterschiedliche Schulen, meine ist sportlich orientiert, die andere geht Reiten. Mal sehen ob sie sich wieder zusammen finden. Aber wenn nicht-dann ist es eben so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von MamaMalZwei am 14.04.2019, 18:03 Uhr

Hallo, das kenne ich nur zu gut. Wir haben eine Gruppe von Freunden mit denen wir wandern und kegeln, da war unsere Tochter auch immer außen vor, solange deren Kinder mitkamen. Sie litt sehr darunter, letztendlich hat nur geholfen dass sie sich eigene Freunde suchte.
Leider waren genau diese Mädchen auch in ihrer Klasse, auch dort wurde sie stehengelassen und die Mädchen ließen nicht zu, dass sie sich zu ihnen stellte. Auch ich habe das angesprochen, wirklich geändert hat sich aber nichts.
Ich reduziere die Freundschaft jetzt auf das, was wir als Erwachsene zusammen machen. Die Kinder kommen schon lange nicht mehr mit. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Brummelmama am 15.04.2019, 7:10 Uhr

Bei uns war es ähnlich - nur das man sich mit unserem Sohn treffen wollte. Mein Sohn meinte dann, "Der ist ja ganz nett aber das Kind eurer Freunde und ich find den ok aber nicht als Freund. Schade durchaus aber Freundschaften müssen auf anderer Basis passen auch wenn wir Erwachsenen denken, gleiches Alter, Schule, Eltern nett etc. Ich bin ja auch nicht die beste Freundin von der Ehefrau des besten Freundes meines Mannes..eher im Gegenteil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.