6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Luna Sophie am 04.03.2020, 11:14 Uhr

Freund will nicht mehr mit Sohn spielen

Mit 6 Jahren können sich Freundschaften ändern wie das Wetter.
Völlig normal.

Grundsätzlich durften meine Kinder sich ihre Freunde selbst aussuchen. Ich habe da nie reingeredet.
Wenn eines meiner Kinder mit jemanden nicht spielen wollte und mir das gesagt hat, das andere Kind oder deren Eltern aber gedrängt haben, habe ich mich selbstverständlich hinter mein Kind gestellt und es unterstützt.

Dein Beitrag, da klingt sehr stark durch, dass der andere Junge nicht so fit, stark, selbstbewusst,... ist wie dein Sohn.
In deinen Augen sogar ein "Knäbchen" ist.

Hast du dich mal versucht in diesen Jungen hineinzuversetzen?
Wie fühlt es sich an, immer mit einem starken, "wilden", motorisch sehr fitten Jungen befreundet zu sein?
Ist das eine Freundschaft auf Augenhöhe?
Wie ist es gewesen, wenn die Beiden allein sind? War deiner der Bestimmer? Der der zeigt wie es richtig gemacht wird?
Der vielleicht sogar auf seinen Freund runterschaut, weil er dieses und jenes (noch) nicht kann?
Vielleicht sogar mal etwas in Richtung "Feigling" oder "Stell dich nicht so an" sagt?

Sollte dein Sohn deine Ansichten laut ausgesprochen haben, wäre es kein Wunder, dass sich das andere Kind abwendet. Denn das tut auf Dauer weh.
Der Junge merkt selbst, dass er manches noch nicht gut kann.
Vielleicht gibt es andere Kinder, die ähnlich weit sind wie er. Ähnlichere Interessen haben. Dann ist es sogar gut, wenn er Freundschaften zu anderen Kindern aufbaut und pflegt.

Warum sollten die Eltern ihr Kind überreden, mit deinem Sohn eine Freundschaft zu halten, wenn er sich in dieser nicht wohlfühlt?

Würdest du dein Kind überreden oder gar zwingen, mit jemandem eine Freundschaft zu halten, die er nicht will?

Dein Sohn wird doch nicht nur diesen einen Freund haben.
Dann hat er jetzt Zeit sich anderen Kindern zuzuwenden.

Und vielleicht sieht es in ein paar Wochen wieder ganz anders aus.
Manchmal muss man auch etwas vermissen, um es wertschätzen zu können.
Alles ist möglich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.