6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babs_85 am 05.02.2020, 21:35 Uhr

Akustischer Tic bei 6 jährigen

Hallo

Mein 6 Jähriger Sohn ist ein sehr aufgeweckter, netter, spaßiger aber auch sensibler Junge.
Er hatte vor ca 1 Jahr, einige Wochen einen akustischen Tic (ein ständiges Räuspern) dies hat sich dann gelegt.
Seit ca 2 Monaten hat er diesen wieder, meist wenn er sich konzentriert oder in der Ruhephase, beim Fernsehen oder Abendbrot z.B.
Muss ich nun was unternehmen diesbezüglich oder wird sich das wieder legen?
Was kann ein Auslöser für so was sein

 
4 Antworten:

Re: Akustischer Tic bei 6 jährigen

Antwort von Fikusaat am 06.02.2020, 9:19 Uhr

Stress, Schübe, bei meinem Sohn hat das ständige drauf aufmerksam machen geholfen, andere wiederum sagen, man soll nichts sagen, das läge sich wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akustischer Tic bei 6 jährigen

Antwort von Lillimax am 06.02.2020, 9:28 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte auch über längere Phasen einen Räusper-Tic. Er kam und ging. Kluge Experten sagen: Das Kind NICHT ermahnen, das zu lassen, denn das kann es nicht. Ermahnungen erhöhen außerdem den inneren Druck.

Bei uns wuchs es sich von selbst heraus, aber es war zeitweise auch sehr hartnäckig. Zwei Freunde meines Sohnes aber haben das auch gehabt, es ist also etwas wirklich Häufiges.

Nur zur Beruhigung: Tics sind nicht psychisch bedingt. Fachleute glauben, dass eine gewisse Unreife im Dopamin-Haushalt im Gehirn die Ursache ist. Natürlich kann Stress den Tic verstärken, aber er ist nicht die Ursache dafür.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akustischer Tic bei 6 jährigen

Antwort von Hexhex am 07.02.2020, 8:37 Uhr

Es stimmt, Tics haben keine psychische Ursache. ABER: Sie können durch Reizüberflutung sehr verstärkt werden. Mein Sohn hatte auch längere Zeit so einen Räusperzwang. Dann fuhr er für eine Woche auf Klassenfahrt. Es gab keine Handys, kein TV, dafür aber ständige Aktivitäten draußen im Wald. Und was soll ich sagen: Der Tic war einige Zeit völlig weg als er wiederkam.

Wir haben danach die tägliche Bildschirmzeit neu besprochen, stark gekürzt und viel mehr auf Einhaltung geachtet als davor. Das hat einen großen Unterschied gemacht. Man konnte förmlich beobachten, dass er sich viel öfter räusperte, wenn er am Handy gedaddelt hatte.

Der Ki-Arzt sagte dann, das alle Arten von Bildschirmen (TV, Playstation, Gameboy, Handy usw.) das Gehirn durch die bunten, schnellen Bilder stark reizt. Gerade bei Tics sollte man hier drastisch reduzieren. Wir haben das dann auch gemacht, und ganz allmählich verschliss sich der Tic.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akustischer Tic bei 6 jährigen

Antwort von Ozlem20 am 05.08.2023, 0:10 Uhr

Hallo habt ihr dann auf rat des Kinderarztes ganz auf TV, Playsstation etc verzichtet? Oder nur reduziert ich habe es gemerkt bei meinem Sohn wird es auch sejr schlimm wenn er TV guckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.