6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nuraiana am 19.02.2020, 13:24 Uhr

Wie oft macht ihr mit euren Kindern Ferien?

Was mich mal interessieren würde: Schafft ihr es, in allen Schulferien was mit euren Kindern zu machen oder oft mit ihnen wegzufahren? Wir sind Weihnachten immer zu Hause, Ostern schaue ich, dass ich eine Woche frei habe für die Kinder und ein paar Tage zu meinen Eltern oder anderer Verwandschaft, Pfingsten auch eine Woche mit z.B. Radtouren, im Sommer zwei, wenn es gut läuft drei Wochen (da zelten wir immer gerne). Das wars. In der Klasse meiner Tochter gibt es Kinder, die die gesamten Ferien weit wegfahren. Ich habe keine Ahnung, wie die Eltern das zeitlich und finanziell machen. Meine Tochter ist jetzt enttäuscht, dass wir da nicht so viel Geld und Urlaub haben und immer nur kleinere Sachen machen. Ich finde das ganz schön übertrieben, immer wegzufahren. Andererseits hab ich auch ein bisschen ein schlechtes Gewissen, dass wir unserem Kind nicht so viel bieten können. Wie geht es euch mit den Ferien?

 
17 Antworten:

Re: Wie oft macht ihr mit euren Kindern Ferien?

Antwort von Maxikid am 19.02.2020, 13:30 Uhr

Hallo,
wir fahren auch relgelmäßig jede Ferien weg, aber immer nur eine Woche. Letzten Oktober waren es das erste mal 2 Wochen am Stück.
Ja, ich kenne sehr viele Familien, die jede Ferien komplett weg sind und dann auch jede Ferien immer richtige Fernreisen.
Einige Kinder, sind Trennungskinder. Das ist es z.B. so 2 Wochen mit dem Papa, eine Woche Großeltern, 2-3 Wochen mit der Mama weg. Heisst, 3x verreisen in den Sommerferien. In den anderen Ferien genau so.
Meine Nachbarin ist Lehrerin, 2 Wochen mit den Kinder z.B. alleine im Ferienhaus, Eigentum, dann kommt der Mann dazu und man man noch einen Familienurlaub wo auch immer.....In den Ferien, sehen meine Kinder ihre Freunde eigentlich auch so gut wie nie. Hier sind immer alle verreist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft macht ihr mit euren Kindern Ferien?

Antwort von Itzy am 19.02.2020, 15:08 Uhr

Über Silvester4-5 Tage, 3 Wochen Sommerferien und 1 Kind (habe 3) bekommt zusätzlich noch 3-4 Tage mit mir alleine in den Oster oder Herbstferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft macht ihr mit euren Kindern Ferien?

Antwort von seerose1979 am 19.02.2020, 16:41 Uhr

Hallo,
ich habe 30 Tage Urlaub. Davon sind 3 Wochen im Sommer und die Tage zwischen Weihnachten und Silvester fest (bin Erzieherin im Kiga und hier wird dies so geregelt).

Auch wir fahren nicht so häufig wie manche Freunde unserer Kinder weg. Dieses Jahr sind es wahrscheinlich ausnahmsweise dreimal. In den Osterferien fahre ich mit den Kindern für 5 Tage nach Leipzig. In den Sommerferien fahren wir als ganze Familie füe eine Woche ins Emsland in einen Ferienpark und in den Herbstferien fliegen wir als ganze Familie für eine Woche nach Rhodos.

Die restlichen Ferientage verbringen wir Zuhause bzw. machen auch mal kleine bis Ganztagesausflüge. Für uns alle ist dies ganz okay so.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft macht ihr mit euren Kindern Ferien?

Antwort von Loretta1 am 19.02.2020, 17:30 Uhr

Hallo,

wir verreisen nur in den Sommerferien, 1-2 Wochen. Ferienwohnung, wir sind noch nie geflogen.

Man muss nicht jeden Trend mitmachen ;-)

Hier sind die Kids auch glücklich, wenn wir daheim sind, ich kenne jetzt auch nicht soo viele Leute, die mehrmals im Jahr in Urlaub fahren..

Außerdem: wir sind wir, die anderen sind die anderen ;-)


Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft macht ihr mit euren Kindern Ferien?

Antwort von Irish83 am 19.02.2020, 19:04 Uhr

Ich habe alle Ferien überwiegend frei, aber wir fahren nicht immer weg. Wir machen kleinere Ausflüge, oder basteln in aller Ruhe, die Kids treffen sich mit ihren Freunden.
Für all das ist zwischen der Schulzeit und Vereinen wenig Zeit.
Ich finde etwas Ruhe und entschleunigung in den Ferien auch wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft macht ihr mit euren Kindern Ferien?

Antwort von starlight.S am 19.02.2020, 21:12 Uhr

Hier ist das nicht üblich. Eigentlich eher 1x im Jahr, wenn überhaupt... bei Skifans auch mal 2x. Wenn man Verwandtschaft weiter weg hat fährt man da auch hin, sehe ich irgendwie nicht als Urlaub (die die ich kenne fluchen immer über diese "Zwangsbesuche".)
Wir waren jetzt 1x in Griechenland seit wir Kinder haben, sonst 1x im Jahr eine Woche in DE. Letztes Jahr waren wir gar nicht... ich hab da kein schlechtes Gewissen und auch keine Probleme mit den Kindern. Sonst versuchen wir die Schließzeiten von Hort und Kita gemeinsam zu nutzen und da dann auch Ausflüge zu machen, aber auch nicht täglich oder auf Teufel komm raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft macht ihr mit euren Kindern Ferien?

Antwort von Zwerg1511 am 20.02.2020, 8:06 Uhr

Wir sind dann wohl die Viel-in-Urlaub-Fahrer Allerdings keine Fernreisen.

Wir fahren meist an Pfingsten 1 Woche auf einen Campingplatz nach Italien. Im Sommer machen wir 2- 2,5 Wochen Urlaub Ferienwohnung, Hotel o. Schiff. In den Herbstferien geht es dann meistens noch ein paar Tage auf einen Bauernhof.

ABER: wir verzichten auf vieles anderes. Wir gehen nicht oft Essen, tragen keine Markenkleidung und sparen auch an anderen Luxusgütern (kein teueres Handy usw.).

Für mich ist Urlaub das, worauf ich hinarbeite, denn das gibt mir Kraft und Ausgleich für den Alltag. Unser Sohn sieht das genauso und deshalb passt das für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft macht ihr mit euren Kindern Ferien?

Antwort von Carmar am 20.02.2020, 8:43 Uhr

Wir fahren etwa zweimal im Jahr weg. Meist innerhalb Deutschlands und maximal zwei Wochen am Stück, dann aber gerne an verschiedene Orte. Wir lieben Stadtereisen (Stadt erkunden, Museen). Keine Flugreisen.
Ich würde verrückt, wenn ich jede Ferien wegfahren "müsste".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft macht ihr mit euren Kindern Ferien?

Antwort von FCB2011 am 20.02.2020, 9:50 Uhr

Wir verreisen mal 3-4 x im Jahr, dann auch nur 2 x. Das ist ganz unterschiedlich, je nachdem, worauf wir Lust haben und wie die Ferien fallen. Ich muss dazusagen, dass wir im südlichen Bayern leben und daher viel Natur vor der Nase haben und z.B. nicht extra in Skiurlaub fahren müssen o.ä. wobei wir früher schon auch in den Skiurlaub nach Österreich oder auch mal Südtirol gefahren sind, seit Kind groß in der Schule ist, verreisen wir aber im Winter nicht mehr, wir meiden in den Ferien die Skigebiete, da ist uns zu viel los, zu viele Touristen usw.

Ich würde jetzt auch nicht zwanghaft jede Ferien wegfahren wollen. Man kann es sich auch zu Hause im Garten gemütlich machen, an den See fahren o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu oft ;)

Antwort von Caot am 20.02.2020, 12:45 Uhr

Ich würde mit deinem Kind reden. Was wünscht es sich denn? Urlaub oder "nur" Aufmerksamkeit? In dem Alter ist die Wahl des Urlaubsortes schon Thema?

Ein schlechtes Gewissen solltest Du nicht haben. Man macht Urlaub wie man eben kann. Auch das ändert sich. Urlaub kann auch ein Wandertag mit übernachten bei den Hühnern sein. Kostet nicht viel, macht aber Spaß - vor allem, wenn man die Hühner dann auch fangen darf. ;) Ich würde einfach schauen, was ist machbar und dann nette kleine Dinge raussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft macht ihr mit euren Kindern Ferien?

Antwort von sunnydani am 20.02.2020, 13:31 Uhr

Wir fahren nicht in allen Ferien auf Urlaub. Ich finde auch nicht, dass das der Maßstab sein soll. Sicher wird es immer andere Kinder geben, die mehr haben oder öfter wegfahren, aber ich versuche meinen Kindern irgendwie mitzugeben, dass es nicht auf so was ankommt.
Wir sind in den Ferien oft "nur" zu Hause, aber wir machen es uns da schön und verbringen Zeit mit unseren Kindern, spielen miteinander, machen Waldspaziergänge oder manchmal auch Tagesausflüge.

Es ist einfach unterschiedlich. Es gab schon mal Jahre, in denen wir öfter ein paar Tage Urlaub waren und dann gibt es auch Jahre, in denen wir nur einmal oder gar nicht auf Urlaub waren. Natürlich findet mein Großer es auch toll, auf Urlaub zu fahren, aber er war noch nie traurig, enttäuscht, etc. wenn wir zu Hause geblieben sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft macht ihr mit euren Kindern Ferien?

Antwort von mausebär2011 am 20.02.2020, 14:05 Uhr

Wir haben leider nur in den Sommerferien 2 Wochen gemeinsam Urlaub und können dementsprechend auch nur dann zusammen verreisen.
Dafür machen wir öfter kleine Wochenend Urlaube.

Theoretisch würde ich sonst auch schauen das wir jede Ferien unterwegs sind.
Aber ich habe nur sehr wenig Urlaubstage und mein Mann hat in den Oster- und Weihnachtsferien Urlaubssperre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft macht ihr mit euren Kindern Ferien?

Antwort von Frederike am 20.02.2020, 18:31 Uhr

Wenn es für euch als Eltern so passt, ist es eben wie es ist.
Wir verreisen auch so oft wie es geht, d.h.aktuell sooft wie mein Mann Urlaub hat, da ich noch in Elternzeit bin. Aber generell bin ich auch vor den Kindern schon viel gereist. Denn für mich ist Urlaub zu haben ohne zu verreisen irgendwie kein Urlaub. Unsere Kinder sind das natürlich gewöhnt und fragen dementsprechend schon häufiger nach Urlaub.
Aber wenn jemand die Erholung eher zu Hause findet, warum dann nicht zu Hause bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft macht ihr mit euren Kindern Ferien?

Antwort von pauline-maus am 20.02.2020, 21:56 Uhr

Ferien laufen hier so ab ,das wir viele Tagesausflüge machen im Wechsel mit 1 oder 2 tagen zu hause faulenzen.
Dann gehts auch mal ausgiebig shopen ,Kino, Kletterpark ect.
Diese Jahr wollen wir im sommer mal weiter weg , mal schauen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft macht ihr mit euren Kindern Ferien?

Antwort von NinaMe am 22.02.2020, 15:48 Uhr

1. Tipp: Vergleich dich nicht mit Anderen bei sowas. :-)

Wir können nur 1 x im Jahr in Urlaub fliegen dann ca 10 Tage. Wir zahlen eine Wohnung ab und Urlaub in den Schulferien ist sehr teuer. An Pfingsten fahren wir meist nochmal innerhalb D für 3 Nächte weg und wandern oder machen Ausflüge z.b. Nach Berchtesgaden, Bodensee, bauernhof im Schwarzwald etc.).

In den Ferien muss ich oft arbeiten... meist ist er dann auch mal ein Tag bei den Großeltern und das sehr gerne).
ich versuche dann nachmittags in den Ferien auch Dinge unterzubringen die mein Sohn sich wünscht (kinderfasching, viel Freibad im Sommer, Ausflüge wenn Papa frei hat auf Burgen, Zoo oder märchengarten, indoorspielplatz etc).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft macht ihr mit euren Kindern Ferien?

Antwort von oaktree am 29.02.2020, 16:13 Uhr

Mein Mann, meine Tochter und ich versuchen auf jeden Fall mindestens einmal pro Jahr auf Urlaub zu fahren. Im Sommer ist es meistens ein Badeurlaub in Italien oder Kroatien. Hin und wieder versuchen wir auch ein paar Ausflüge zu machen. Entweder wir gehen Wandern oder fahren im Inland in eine andere Stadt. Seit neuestem fahren wir auch immer in den Semesterferien nach Salzburg um Skizufahren, was der Kleinen am meisten gefällt. In den Osterferien ist zeitlich aber keine Zeit, um irgendwohin zu fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind tatsächlich oft und gerne weg

Antwort von Chantie am 01.03.2020, 7:56 Uhr

Das geht aber auch erst so richtig die letzten Jahre.
Hausbau und Kinder haben uns dich finanziell ziemlich eingeschränkt.
Da haben wir oft Urlaub in Deutschland und Holland gemacht.
Jetzt packt uns immer öfter Das Fernweh.
Mit der Kleinen waren wir jetzt zweimal in Thailand, die Große ist schon ausgezogen. Mit ihr war ich in Dubai.
Mit der Kleinen soll es als nächstes nach Japan gehen und Mauritius steht auch noch auf unserer Wunschliste.
Wir lieben das Reisen und verzichten dafür auf andere Dinge.
Aber da ist ja jeder anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.