6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NinaMe am 22.02.2020, 15:24 Uhr

Fast 9 will keine 10 Minuten allein zu Hause bleiben

Hallo,

Ich habe hier ein Einzelkind ;-) mein Sohn, wird im April 9 Jahre (3. klasse).

Er geht allein zur Schule und kommt allein heim seit klasse 1. (auf eigenen Wunsch), er ist im Sommer schon seit 2-3 jahren Nachmittags stundenlang mit seinen Freunden in unserer 9.000aSeelen-Gemeinde mit Fahrrad oder zu Fuß unterwegs. Spielplatz, bei Freunden zuhause. nach Absprache auch mal zum Supermarkt etc.

Nur allein zu Hause bleiben mag er keine 10 Minuten... in die Waschküche oder den Keller darf ich ;-) aber kurz zur Post fahren oder Bücher in die Bücherei zurückbringend oder gar mal was einkaufen gehen und er bleibt solange zu Hause ist nicht. Ist ihm unheimlich oder er hat Angst... warum weiß keiner. Das Haus ist neu, die Wohnung hell, wir wohnen im EG. Es wohnen hier (für Notfälle) überall bekannte Mütter und Nachbarinnen in unmittelbarer Nähe und anrufen könnte er mich und die Oma (gleicher Ort und sie hat ein Auto könnte also kommen) natürlich auch.

Normalerweise warte ich bei solchen Sachen auf das „ok“ meines Sohnes, aber ich überlege jetzt das einfach durchzuziehen quasi gegen sein „Go“.... ich fühl mich so „angebunden“ dadurch und das mit einem 9-jährigen...
was meint ihr? Mein Sohn ist übrigens verlässlich, verantwortungsvoll, vorsichtig, komplett gesund, Selbstbewusst..., aber eben schon immer eher ängstlich und sensibel.

Ich würde auch darauf achten nicht lange wegzusehnen, erreichbar sein und natürlich nur bei Helligkeit weggehen. Es wäre auch vermutlich nicht oft der Fall.

Danke für eure Meinungen.

 
12 Antworten:

Re: Fast 9 will keine 10 Minuten allein zu Hause bleiben

Antwort von Anna3Mama am 22.02.2020, 18:46 Uhr

So war meine Mittlere auch. Nie wollte sie allein bleiben. Gut, sie war es auch nicht gewöhnt, war ja immer jemand da . Zusammen mit dem etwas älteren Bruder blieb sie mit 9 dann auch mal 20 Minuten allein.
Aber wenn der nicht im Haus war (Mittagsschule) und ich die Kleine kurz zur Musikschule , zur Freundin oder Sport fahren wollte ... nein, immer musste sie mit.
Das war auch nervig. Zumal es dann alles schnell schnell gehen musste, damit sie noch ihre Hausaufgaben fertig bekommt, selbst einen Termin bei der Freundin hatte ... oder der Bruder dann heimkam und ja keiner die Tür aufmachen konnte (er hatte in dem Alter nie einen Schlüssel mit)

Aber was will man machen. Zwingen, allein zuhause zu bleiben?
Ich hab das "Mitgehen" dann oft uninteressant gemacht. Noch 10 Minuten mit einer Bekannten gequatscht, die ich traf oder der Mutter der Freundin beim Abgeben, noch kurz beim Einkaufen vorbei, bei der Post, .... irgendwann war ihr das dann zu "blöd" und sie blieb "mal" allein.
Aber sie kommt heute noch gern mit (12), wenn ich Einkaufen gehe o.ä.
Einfach "dabei sein".
Wo andere Mädels schon allein in die Stadt zum Shoppen gehen, bleibt sie lieber bei mir, höchstens mal mit der Freundin voraus, wenn sie weiss, ich komme nach.

Die Kleine ist anders, die hat schon mit vier diskutiert, dass sie nicht mitkommt und allein bleibt (durfte sie natürlich nicht, aber so mit 6 dann mal 20 Minuten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 9 will keine 10 Minuten allein zu Hause bleiben

Antwort von NinaMe am 22.02.2020, 20:12 Uhr

Danke für deine Antwort. :-))
Das isses ja. Er findet einkaufen und sowas total langweilig. Das Ende vom Lied ist dann oft dass ich alles vormittags vor oder nach der Arbeit reinquetsche weil er eben nachmittags nicht mitwill, aber allein bleiben auch nicht. und das seh Ich halt langsam nicht mehr ein, denn ich habe dann vormittags nen Riesen Stress, gekocht werden muss auch noch bis er von der Schule kommt.
Jetzt könnte ich natürlich sagen entweder mitgehen oder zuhause bleiben. Aber das ist dann wieder ein fast täglicher Kampf und das ist mir zu anstrengend, also mach ich mir den Stress wieder morgens...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 9 will keine 10 Minuten allein zu Hause bleiben

Antwort von Anna3Mama am 22.02.2020, 20:41 Uhr

Bescheid sagen, dass Du einkaufen gehst.
Mit Uhrzeit
Dann: Schuhe anziehen, nochmal fragen : mit oder nicht mit?
Und wenn Diskussion: gehen.

Ggf springt er hinterher und kommt doch mit.
Aber so mit der Zeit spielt sich das dann ein.

Wobei ich bis heute meistens entweder warte, bis abends mein Mann daheim ist (morgens bin ich beim Arbeiten) oder eben 1 bis 2 Kinder dabei habe. Einkaufszettel dem Kind in die Hand, selber Sachen suchen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 9 will keine 10 Minuten allein zu Hause bleiben

Antwort von NinaMe am 22.02.2020, 21:05 Uhr

Ja klar das mach ich auch so mit dem einkaufen. Das ist ja auch gar nicht das Thema. Mir geht es jetzt nicht um meine Organisation das hab ich nach 9 Jahren im Griff. Mir geht es vielleicht mehr um das Gefühl weiterzukommen in seiner Selbstständigkeit und (auch wenn es nur) die Freiheit/Möglichkeit mal kurz Montagnachmittag wenn die dorfbücherei grade ihre 2 Stunden offen hat, die ausgeliehenen DVDS zurückzugeben ohne dafür das Kind mitschleifen oder beim malen/spielen unterbrechen zu müssen... es ist wohl mehr das Wissen, dass es so einfach wäre manchmal und ich weiß dass er das kann allein bleiben weil er ja sonst (von 15-19 Uhr draußen allein spielen ohne eine Mutter in der Nähe im Sommer) auch wunderbar klar kommt. Damit hat er kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 9 will keine 10 Minuten allein zu Hause bleiben

Antwort von NinaMe am 22.02.2020, 21:09 Uhr

Wenn ich ihn frage mit oder nicht mit: kommt er IMMER mit dann bin ich ja nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 9 will keine 10 Minuten allein zu Hause bleiben

Antwort von Anna3Mama am 22.02.2020, 21:43 Uhr

Ich dachte es geht dir darum, dass er motzt und keine Lust hat und du deswegen eben nicht "frei" bist. Ein nicht motzendes Kind stört ja nicht, oder?

Aber wenn es Dir nur darum geht, seine Selbstständigkeit zu fördern, ich glaube, da kommt wieder der olle Satz zum Einsatz :"Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"

Er ist eben vorsichtig und sensibel. Irgendwas macht ihm zuhause Angst...

Hast Du es schon mal probiert, dass Du ihn vor der Glotze "parkst" ? 30 Minuten eine Folge... was weiss ich "Wickie" und du versprichst, bis zum Ende wieder daheim zu sein?
Nur so für den Start.

Fällt mir gerade ein. So hab ich meine Mittlere dazu gebracht. Sonst gab es kein Fernsehen tagsüber, das war also ein Goodie.
Und sie war abgelenkt.

Allerdings hab ich beim dritten Mal oder so die Zeit unterschätzt und kam ca. 5 Minuten nachdem die Folge aus war. Und sie saß heulend auf dem Sofa...
(Wir haben so wie Du viele Nachbarn ringsum, Oma nicht weit, aber sie traute sich nicht vom Sofa runter...)

Da hab ich sie ne Zeit wieder immer mitgenommen. Da war sie dann auch knapp 9...
Lektion: Am Gras ziehen bringt nichts: mal wieder gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 9 will keine 10 Minuten allein zu Hause bleiben

Antwort von pauline-maus am 23.02.2020, 0:45 Uhr

Das alles kommt schneller ,als du denkst.
Dann sind sie froh ,muttern von hinten zu sehen.
Wenn du am gras ziehst,wächst es auch nicht schneller... platter Spruch aber sowas von wahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 9 will keine 10 Minuten allein zu Hause bleiben

Antwort von Dezemberbaby2012 am 23.02.2020, 11:25 Uhr

Hallo,

das war bei uns auch so, nur dass ich nicht mal in den Keller oder 5 Minuten das Auto vor dem Haus saugen konnte. Irgendwann hatte ich auch das Gefühl, da sollten wir jetzt aber dringend dran arbeiten.

Ich habe ihm dann gesagt, er dürfe während ich draußen bin, an „seinem“ IPad (altes IPad von uns) spielen. Und da er das sonst nur selten darf, ist das super attraktiv für ihn. Gleichzeitig habe ich ihm ein Handy dagelassen, mit dem er mich jederzeit erreichen kann und natürlich nochmal die Notfallregeln erklärt (z.B. im Zweifel bei den Nachbarn Hilfe holen). Da war er plötzlich einverstanden. Wir haben klein angefangen (in den Keller gehen etc.) und uns dann gesteigert (5 Min. zum Bäcker). Inzwischen kann er sogar 2 Stunden alleine bleiben, was wir aber nur in Ausnahmefällen machen. Und inzwischen schafft er es auch, ohne die ganze Zeit IPad zu spielen. Er sind nur bestimmte Spiele freigeschaltet und der Internetbrowser ist auch gesperrt, so dass das Gerät auch unbeaufsichtigt kindersicher ist. Meistens guckt er Sachgeschichten in der „Sendung mit der Maus“-App, so dass er danach wieder ein bisschen schlauer ist

Das IPad war seine Motivation, sich der Situation zu stellen und das Handy seine „Rückversicherung“. Anfangs hat er mich ein paar mal angerufen, wann ich denn komme, aber das macht er jetzt auch nur noch selten.

Vielleicht ist das für euch ja auch ein Weg. Gegen seinen Willen oder unter Tränen bin ich jedoch nie gegangen und würde ich auch nicht tun.

Liebe Grüße

Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 9 will keine 10 Minuten allein zu Hause bleiben

Antwort von Hexhex am 23.02.2020, 16:51 Uhr

Ich würde ihn nicht gezwungen allein lassen, sondern freiwillig: Er kann mit einkaufen gehen - oder er bleibt da. Ganz einfach. Du solltest Deine Alltagstätigkeiten also nicht um ihn und seine Angst herumbauen. Wer nicht zu Hause bleiben will, kommt dann natürlich mit - was sonst?

Ich würde ihn aber nur allein lassen, wenn er nicht mit einkaufen WILL. Bei Terminen, zu denen er nicht mitkommen KANN, würde ich ihn nicht zwingen, daheim zu bleiben, sondern noch Rücksicht nehmen auf seine Angst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 9 will keine 10 Minuten allein zu Hause bleiben

Antwort von Lelo317 am 23.02.2020, 20:27 Uhr

Mach es doch andersrum und schick ihn einkaufen / zur Post / Bücherei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 9 will keine 10 Minuten allein zu Hause bleiben

Antwort von Caot am 24.02.2020, 11:06 Uhr

Hier wollte auch keiner freiwillig in den Keller, obwohl ich da mein Büro habe und der wohnbar ist. Ich finde das Verhalten deines Kindes also ganz normal.

Das alleine bleiben wollen, war in dem Alter meiner Kinder auch noch nicht so ausgeprägt.

Alleine Dinge außerhalb machen war hier auch kein Problem.

Meine sind mittlerweile Teenager. Es ist jetzt kein Problem mehr in den Keller zu gehen oder eben auch alleine zuhause zu bleiben. Mein 15-jähriger wird heuer das erste Mal eine Woche ganz alleine zuhause bleiben. Und obwohl der auch mit 9 Jahren NIE in den Keller wollte, wartet er jetzt nur drauf, dass wir endlich im Urlaub sind und er alleine bleiben darf.

Alles hat halt seine Zeit. Geduld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 9 will keine 10 Minuten allein zu Hause bleiben

Antwort von Oktaevlein am 25.02.2020, 22:24 Uhr

Oh, das kenne ich auch als kind, ich war aber etwas jünger, Vielleicht 6 oder 7 Jahre alt. Meine Eltern hatten versprochen, zuhause zu sein, wenn eine bestimmte Sendung aus ist. Sie kamen bestimmt eine halbe Stunde zu spät. Ich stand am Schluss heulend und brüllend im Hausflur und habe danach Jahre gebraucht, bis ich wieder alleine zuhause geblieben bin. Vorher war das kein Problem.

Meine 9 jährige lasse ich übrigens noch nicht allein zuhause, habe ich noch kein gutes Gefühl bei. Aber so einen Deal mit der Fernsehsendung würde ich niemals machen, mich hat das damals echt traumatisiert, zumal meine eltern eher kein Verständnis für mich hatten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.