6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brumselbini am 09.02.2020, 22:00 Uhr

Schlaflos

Ich habe ein Anliegen und bin langsam mit allem am Ende.
Einer meiner zwillingsjungs schläft nicht mehr. Es ist nicht so das er zu früh ins Bett geschickt wird, das er einfach (noch) nicht müde ist... Ich bringe sie gegen 19.30Uhr ins Bett. Aufstehen sollten sie zwischen 6.45 bis spätestens 7 Uhr. Sie hatten bis vor einer Weile ein gemeinsames Zimmer, bzw.haben wir zu dritt in meinem Bett geschlafen. Aber sie werden ja nun größer und einer schläft immer sehr unruhig, und ich eh einen sehr leichten Schlaf habe, ging das irgendwann nicht mehr.
Dann waren sie zusammen im Kinderzimmer. Das hat aber auch nicht funktioniert da der, der so schlecht schläft, den anderen immer wach gemacht hat. Auch wenn einer auf's WC musste, wurde der andere geweckt. Das ging dann auch nicht mehr, waren alle müde und nachmittags waren alle nur noch gereizt.
Daraufhin habe ich die beiden getrennt. Bei dem einen klappt es ganz gut... Nur der andere macht mir Probleme und Sorgen. Er will/kann nicht allein schlafen.... Er sagt selber das er Angst hat....
Abends um 18uhr ist er so müde... Und wenn er, so wie heute, 19.30Uhr im Bett ist, und um 21Uhr wieder auf der Matte steht...Noch keine Sekunde geschlafen hat... Weiß ich nicht mehr weiter. Nur kann ich mich nicht jeden Abend zu ihm legen und warten bis er eingeschlafen ist... Mein Mann macht das ab und an mal, bevor er zur Schicht geht... Da schläft er mit ihm und wenn er gegen 21.30Uhr geht, merkt der Junge nichts. Aber sobald er dann in der Nacht wach wird, kommt er wieder zu mir. An sich ist das auch kein Problem.... Hätte nichts dagegen...nur schläft er dann halt auch oft nicht mehr. Wenn es noch früh ist, so gegen 2 Uhr, dann kann es sein er braucht eine Stunde, bis er wieder schläft.... Ist es gegen 5 oder halb 6....schläft er garnicht mehr (weil er ja dann auch mein Wecker hört, der 6.20Uhr klingelt)

Ich habe ihm schon oft gesagt das er mit mir über alles reden kann.... Wir hatten auch schon ab und an mal ein gespräch... Was ich zwar ernst genommen habe.... Es sich aber für mich wie nach einer ausrede angefühlt hat.
Seine Lehrerin habe ich schon kontaktiert, da habe ich diese Woche noch ein Gespräch.
Was kann ich tun??
Fernsehen gibt es bei uns fast nicht, er macht viel Sport, habe ihm abends schon Tee gemacht, oder Milch.... Mit Globuli habe ich es auch schon probiert...
(eben kam er schon wieder :(
Bin für alles dankbar

 
6 Antworten:

Re: Schlaflos

Antwort von Baerchie90 am 10.02.2020, 5:47 Uhr

Ich denke ich würde gucken, ob ich eine Besuchermatratze im Schlafzimmer einrichten kann, wenn es in einem Bett nicht klappt.
Oder eben beim Einschlafen im Kinderzimmer dabei sein. Scheinbar braucht er da einfach noch etwas mehr Nähe, um unbesorgt schlafen zu können.

Mein großer wird jetzt 7 Jahre alt und es ist jetzt erst seit ein paar Monaten so, dass er abends vorgelesen bekommt, uns anschließend rausschickt und dann alleine in seinem Zimmer einschläft.
Wenn irgendwas ist, ruft er nochmal, schläft dann aber meist problemlos ein.
Vorher blieb einer bei ihm, bis er schlief (entweder im Kinderzimmer oder im Schlafzimmer).

Wenn ich alleine mit den Kindern bin (Töchterchen wird 5), schlafen beide bei mir im Schlafzimmer, am Wochenende kommt das auch noch regelmäßig vor. Dank großem Bett (2,40 x 2,00m) hat da auch jeder ausreichend Platz.

Töchterchen braucht noch viel Nähe, sie schläft also noch "standartmäßig" bei mir, bisher ist da auch noch kein Ende abzusehen. In der Vergangenheit wollte sie schon öfter in ihrem Zimmer schlafen, einmal hat es geklappt, die anderen Male kam sie da aber trotz kuscheln nicht zur Ruhe. Ist halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von lubasha am 10.02.2020, 11:13 Uhr

wie alt sind die beiden?

meinen 8 Jährigen könnte ich nie um 19:30 schlafen schicken. er muss um 21 im Bett sein.er schläft mit offenen Tür und brennenden Licht im Flur.

und manchmal wird er in der Nacht wegen weggeworfener Decke oder Albtraum wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von zweizwerge am 10.02.2020, 13:01 Uhr

Hier auch, 8 Jahre und 21-7 Uhr schlafen reicht im allgemeinen, allerdings schon vorher ins Bett. Und alleine hätten sie auch Angst. Das wird offen zugegeben und akzeptiert.

Daher lege ich mich durchaus dazu und warte, bis sie eingeschlafen sind.
Ja, das frißt Zeit, aber es ist auch oft eine der schönsten Zeiten des Tages, weil wir dann auch mal ohne großen Zeitdruck erzählen und reden können.

Wenn Dein Sohn es trotz Angst von 19.30-21.30 aushält und wachliegt, ohne zu Dir zu kommen, finde ich ihn extrem diszipliniert und rücksichtsvoll - Hut ab! Würden meine nie tun!

Vielleicht kannst Du das mit dem nicht dazulegen nochmal überdenken. Eine Freundin z.B. macht es so, dass sie auf dem Kindle etwas liest, währen ihr Kind einschläft. Wäre das ein Kompromiss?

Ich weiß, mit Zwillingen ist es natürlich schwierig, der Fairneß wegen. Vielleicht bekommt der andere dafür anderweitig Exklusivzeit, falls das ein Problem wird?

Du sagst, dass er nachts manchmal kommt und dann auch lange nicht weiterschlafen kann. Kann das vielleicht daran liegen, dass er es nachts auch erstmal vorher lange alleine probiert und sich dann innerlich so in seine Angst/Schlaflosigkeit hineingesteigert hat, dass dann auch bei Dir/Euch nichts mehr geht? Geht es besser, wenn er gleich kommt, wenn er nachts aufwacht und Angst hat?

Ansonsten gilt zumindest bei Erwachsenen, dass es manchmal besser ist, das nicht schlafen einfach zu akzeptieren, statt sich auch noch darüber Sorgen zu machen. "Einfach" hinlegen und ausruhen, meditieren... wenn der Schlaf kommt, kommt er, wenn nicht, dann ruht sich zumindest er Körper aus.

Wenn dauerhaft schlimm bleibt und sich auch durch dazulegen/später schlafen nicht lösen läßt, vielleicht auch mal beim Kinderarzt ansprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von Jomol am 10.02.2020, 13:14 Uhr

Vielleicht ist 19:30 doch zu zeitig? Unsere Große (gerade 8) geht zwischen halb und um zehn ins Bett- eher kann sie nicht einschlafen. Aufstehen ist wie bei Euch kurz nach halb sieben. 7:15 fährt die Straßenbahn. Sie ist morgens schon müde, aber steht gut auf. Die Kleine ist 4 und schläft von halb elf bis halb acht- nur mit Einschlafbetreuung. Um 7 hat sie einen müden Punkt. Sie da ins Bett zu stecken funktioniert leider fast nie, wir haben schon echt viel probiert... Wir sind alle 4 einfach Nachteulen...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für Zwillis gelten besondere Regeln...

Antwort von Jorinde17 am 11.02.2020, 8:25 Uhr

Hallo,

die Ursache ist ja ganz offensichtlich: die beiden Zwillis sollten einfach wieder zusammen schlafen. Es kann psychisch eine echte Belastung sein, die beiden zu trennen.

Es ist ein Abweg, die Ursache in der Schule oder beim Lehrer zu suchen, wenn Du doch selbst beschreibst, dass das Problem erst seit der Trennung der Zwei besteht. Und da helfen natürlich auch keine Globulis oder Tees.

Ich war viele Jahre mit einem Mann zusammen, der einen Zwillingsbruder hat. Sogar noch mit 18 brauchte er eine kurze Psychotherapie, nachdem er durch den (damals noch verpflichtenden) Wehrdienst von seinem Bruder unfreiwillig getrennt wurde. Und das, obwohl er ein fröhlicher, ansonsten emotional sehr stabiler junger Mann war.

Daran sieht man, dass für Zwillinge einfach andere Regeln und Gesetze gelten, als für „normale“ Geschwister. Du musst das vielleicht einfach akzeptieren und besser berücksichtigen. Ich finde es falsch, hier etwas zu erzwingen, dass eines der Kinder emotional einfach noch nicht leisten kann.

Klar sind die Nächte unruhig, wenn beide zusammen schlafen - aber ist die jetzige Situation besser?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von keks79 am 11.02.2020, 21:14 Uhr

Ich würde auch nochmal schauen, ob es nicht besser klappt, wenn beide zusammen in einem Zimmer schlafen.

Wir haben auch schon mehrfach versucht, unsere inzwischen 10jährigen Zwillingstöchter zu trennen. Keine Chance. Sie weinen, haben Angst. Sie haben dieses Gefühl nie kennengelernt. Klar stören sie sich mal oder quatschen länger als uns lieb ist, aber sonst schlafen sie gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.