6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 07.09.2018, 9:13 Uhr

Bissl konkreter!

Du beschreibst alles sehr allgemein, man bräuchte einige konkrete Beispiele. Was meinst Du damit, sie ist „wild“? Wild kann ja auch heißen, dass ihr Sozialverhalten nicht wirklich gut ist. Dann wäre die Reaktion der Lehrer teilweise nachvollziehbar. Jeder Lehrer mag „wissbegierige“ Kinder, aber vielleicht meinst Du damit ja auch, dass sie ständig reinquatscht und fragt, ohne sich zu melden...?

Was meinst Du konkret mit „Ungerechtigkeiten“? Woran machst Du das fest? Du bist ja nicht dabei, sondern auf die Schilderungen Deiner Tochter angewiesen. Kinder schildern Situationen aber natürlich immer sehr einseitig und vor allem so, dass sie selbst dabei gut wegkommen. Sie erzählen nicht, wo sie sich selbst vielleicht falsch verhalten haben. Von daher reicht es nicht, nur mit Deiner Tochter zu sprechen, Du solltest Dir die problematischen Situationen unbedingt auch von der Lehrerin schildern lassen.

Es ist ja oft so, dass die Eltern von, sagen wir mal, etwas „schwierigen“ Kindern ein Feindbild gegenüber den Lehrern entwickeln. Nicht ihr Kind ist problematisch, sondern die Lehrer sind böse und ungerecht. Damit tut man seinem Kind keinen Gefallen, weil es dann keinen Anstoß bekommt, vielleicht an seinem eigenen Verhalten etwas zu verbessern.

Ich habe in meinem Beruf eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass es nur sehr wenige böse, gemeine und absichtlich ungerechte Lehrer gibt. Sondern die meisten Lehrer mögen ihren Beruf, unterrichten gern und wollen gerecht sein. Es gibt aber Kinder, die Lehrer sehr fordern oder sie den letzten Nerv kosten.

Es klingt etwas durch, dass Deine Tochter eine starke Persönlichkeit ist. Das ist gut, gerade für ein Mädchen. Gut wäre es aber auch, sie könnte sich trotzdem an die Klassenregeln halten. Das schließt ein gutes Selbstwertgefühl und eine starke Persönlichkeit ja gar nicht aus. Von daher würde ich nicht immer nur Erzieherinnen und Lehrern die Schuld geben, sondern auch mit Deiner Tochter gemeinsam überlegen, wie sie bestimmte Situationen besser lösen kann. Da sie offenbar immer schon angeeckt ist, wäre das sicher wichtig.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.