Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly1994, 10. SSW am 04.08.2020, 18:42 Uhr

Zu wenig Folsäure ?

Hey ,
Nehme seit der 5ssw ( wo ich es erfahren habe) Femibaby von dm.
Da sind 600 Mikrogramm Folsäure drin, und eben habe ich gelesen man soll 800 Mikrogramm nehmen.
Denkt ihr das es jetzt zu wenig ist, und das Auswirkungen haben kann ?
Bin jetzt in der 10 Ssw und eine Umstellung auf ein höher dosiertes Produkt lohnt sich jetzt für mich eh nicht mehr bis zur 12ssw.

Danke.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Zu wenig Folsäure ?

Antwort von Pebbie am 04.08.2020, 18:59 Uhr

Andere Frauen ( z.B. ich ) nehmen gar keine Folsäure extra. Meine Kinder sind gesund.
Irgendwie wird mit Ängsten schwangerer Frauen gut Kasse gemacht.
Am Anfang der Schwangerschaft wird Blut abgenommen und auf Mängel hingewiesen. Die meisten davon kann man ohne Nahrungsergänzung und mit Ernährung bekämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Folsäure ?

Antwort von Thero23, 17. SSW am 04.08.2020, 19:11 Uhr

Also eigentlich müsstest du ja schon einmal bei deinem Frauenarzt gewesen sein, um die SS auch zu bestätigen. Wenn ja, dann hat dieser dich sicher auch über Folsäure und alles aufgeklärt.

Ich habe bei Kinderwunsch auch FemiBaby eingenommen. Jedoch ab der 6ssw Folio Forte Phase 1 und jetzt seid der 13ssw Folio Forte Phase 2. Auch empfohlen von meiner Frauenärztin. Es ist wichtig in der Frühschwangerschaft genug Folsäure zu sich zu nehmen damit sich das Kind gut entwickeln kann und der Rücken zu wächst.

Du musst dir natürlich keine Panik machen. Sprich am besten einmal deine Hebamme und Frauenärztin darauf an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Folsäure ?

Antwort von Lilly1994, 10. SSW am 04.08.2020, 19:14 Uhr

Danke für die Antwort.
Ich war schon des Öfteren bei meinem Frauenarzt, über Folsäure hat er mich jedoch nicht aufgeklärt.
Eine Hebamme habe ich auch noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Folsäure ?

Antwort von Meike789, 20. SSW am 04.08.2020, 19:35 Uhr

600 mg reichen sicher auch, wenn du dich halbwegs gesund ernährst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Folsäure ?

Antwort von Cajetana am 05.08.2020, 9:51 Uhr

Im Ärzteblatt wird sogar "nur" die zusätzliche Einnahme von 400 Mikrogramm Folsäure pro Tag empfohlen. Folsäure nimmst du auch noch über deine Ernährung auf. Also, keine Angst, alles ist gut! (Im Übrigen achten Pharmakonzerne schon darauf, dass diese Schwangerschaftsvitaminpräparate hoch genug dosiert sind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

800 ist doch zu viel !

Antwort von Detektiv007 am 05.08.2020, 13:56 Uhr

Man sollte nicht mehr als max. 550 Mikrogramm über Tabletten zu sich nehmen, der Rest ergibt sich durch die Ernährung.

ich habe sehr oft Tomaten gegessen und Milchprodukte. Bekam von meinem Arzt eine Liste der Nahrungsmittel mit, die viel Folsäure enthalten

zb
- Milchprodukte
- Spinat
- rote Paprika
- Kohl (Blumenkohl, Rosenkohl, Brokkoli)
- Vollkornprodukte (Reis, Nudeln, Brot, zuckerfreies Müsli)

800 via Tabletten wäre mir da zu viel. Deshalb habe ich diese Folio abgelehnt, die hatten 800 Mikrogramm

Mir hat mein Arzt damals gesagt, wenn man es genau nimmt, müßte man schon drei Monate vor Befruchtung Folsäure nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Einnahme Folsäure / Vitaminpräparate?

Hey ihr Lieben, Nehmt ihr Folsäure bzw. Vitaminpräparate während eurer Schwangerschaft ein? Ich habe zu Beginn natürlich immer fleißig die Folsäure Präparate eingenommen musste dann aber leider wechseln, weil mir das Produkt nicht bekommen ist und seither nehme ich ein ...

von sunnyschein 30.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Folsäure ab 13te Woche

Hallo ihr Lieben ich habe mal eine Frage. Ich bin heute in die 13te Woche gekugelt. Ab da nimmt man ja normal nur noch halb so viel Folsäure. Habe aber noch einiges an fembion 1. Kann man das weiter nehmen oder soll man wirklich direkt auf Nr2 umstellen? Habe erst Montag ...

von Hope12345 11.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Folsäure absetzen?

Hallo, ich hätte gerne mal eure Meinung. Mein Arzt hat mir in der 5. Woche 5 mg Folsäure aufgeschrieben. Das ist die 10-fache Menge von der, die üblicherweise genommen wird. Grund: Meine Halbschwester hat ein Kind mit offenem Rücken. Diese 5 mg nehme ich nun jeden Tag ein. Mir ...

von Mackie, 13. SSW 10.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Folsäure : JA oder NEIN?

Hallo Mamis, Hab bereits die nächste Frage, die mich nicht in Ruhe lässt. Die Antwort meiner FÄ war sehr unsicher, als sie sagte "Ich würde es einfach mal weiter einnehmen, also Sie können es eben selbst entscheiden". Für solche Antworten ist sie schon bekannt, aber gut, ...

von yekaterina 27.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Thema Folsäure...

Hallihallo ihr lieben, Ich hätte eine frage... Muss man Folsäure einnehmen? Oder kann man dies mit Ernährung ausgleichen? Weil ich habe jetzt 3 verschiedene Tabletten Arten von Folsäure ausprobiert und ich habe tierische Probleme, das heisst ich kriege durch den ...

von Tisa24 18.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Folsäure

Halli Hallo, ich mal wieder habe von meiner Gyn. verschiedene Folsäure Präparate bekommen. Mal Femibion1, mal Folverlan und My Bellence. Jetzt soll ich mir das selber von der Apotheke holen. Habe im Internet ein Präparat von Doppelherz ...

von Delale, 8. SSW 16.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Magnesium und Folsäuretabletten

Hallo! Mein arzt verschrieb mir magnesium- brausetabletten und so ein misch masch wo Folsäure und alles enthalten ist. Nun meinte er ich solle ein Tag Magnesium und ein Tag das andere einnehmen.. Müsste ich nicht jeden Tag etwas von der Folsäure einnehmen bzw hat dies dann ...

von sabrina2323, 5. SSW 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Ab ssw 12 keine Folsäure mehr nötig

Ich habe bei allen Kindern keine Folsäure mehr ab ssw 12 genommen. Es wurde aber immer im Blutbild geschaut und ich war jedes mal an der oberen Grenze. (Bei ssw 18 ca) Mir wurde nur noch Speisesalz mit Jod, fluorid und Folsäure empfohlen. Das würde reichen, sowie eine ...

von tamtamgo, 22. SSW 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Folsäure

Hallo, ich hab bis jetzt Folio genommen, mit 400 µg Folsäure. Ich muss ab jetzt Eisen-Tabletten nehmen und hab mir Floradix Tabletten bestellt. Allerdings ist da auch Folsäure drin. 0,4 mg und ich nehme 2 Stück am Tag. Reicht das oder sollte ich das Folio weiter nehmen? ...

von Lewanna, 20. SSW 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Jod+Folsäure+Eisen

Hey, letzte Woche Donnerstag beim Geburtsvorbereitungskurs meinte die Hebamme wir sollen (wenn wir es nicht machen) auf jeden fall wieder mit den Tabletten anfangen (spätestens nach der Geburt, da eine Jodversorgung in unserem Gebiet nicht gewährleistet ist) die wir zu beginn ...

von Sandta92, 34. SSW 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.