Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo, 22. SSW am 25.06.2014, 11:12 Uhr

Ab ssw 12 keine Folsäure mehr nötig

Ich habe bei allen Kindern keine Folsäure mehr ab ssw 12 genommen.

Es wurde aber immer im Blutbild geschaut und ich war jedes mal an der oberen Grenze. (Bei ssw 18 ca)

Mir wurde nur noch Speisesalz mit Jod, fluorid und Folsäure empfohlen. Das würde reichen, sowie eine ausgewogene Ernährung mit viel Vollkorn, Eiweiß, Obst und Gemüse. Vom Frauenarzt und auch von meiner Hebamme.

Wem geht es noch so, der quasi ab ssw 12 nichts weiter einnimmt und wer könnte mir erklären warum eine zusätzliche Folsäureeinnahme bei einem fertig gebauten Kind (ssw12 sind alle Anlagen ja fertig und reifen nur noch) Sinn macht?

Bereicherung der Pharmaindustrie?
Oder Bereicherung für Mutter und Kind?

 
17 Antworten:

Re: Ab ssw 12 keine Folsäure mehr nötig

Antwort von LöwenBaby2014 am 25.06.2014, 11:25 Uhr

jhmmm... also ich nehme noch Folsäure "Vita Verlan" diesmal
in der letzten Schwangerschaft habe ich "Centrum Materna" genommen
da habe ich eher so an die Bereicherung der Pharmaindustrie gedacht weil es echt teuer ist.... im Vergleich zu den anderen Preparaten.

Aber eigendlich ist es ja nicht schlimm wenn mans weiter einnimmt, Schaden anrichten wird man damit gewiss nicht ;)

ich werde Folsäure weiter nehmen zumal ich stillen werde und da wird eh wieder Folsäure empfohlen

liebe Grüße

und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab ssw 12 keine Folsäure mehr nötig

Antwort von Keksraupe, 26. SSW am 25.06.2014, 11:38 Uhr

Die zur Wirkstoffgruppe der Vitamine zählende Folsäure und ihre chemischen Abwandlungen spielen bei allen Zellteilungs- und Wachstumsprozessen eine Rolle.
Der Körper hat nur sehr geringe Folsäurespeicher. Wird keine Folsäure mit der Nahrung (vor allem in Blattgemüse, Hefe und Innereien enthalten) zugeführt, kommt es nach vier bis fünf Monaten zur Ausbildung einer besonderen Form der Blutarmut, der megaloblastischen Anämie. Darunter versteht man eine Blutarmut mit großen, nicht richtig ausgereiften roten Blutkörperchen. Dies ist der Fall, weil Folsäure eine ganz entscheidende Rolle im gesamten Zellstoffwechsel, vor allem aber bei den blutbildenden Zellen, spielt. Bei einem Folsäuremangel wird der Stoffwechsel dieser Zellen gestört und die Reifung wird verhindert. Durch eine Zufuhr von Folsäure reguliert sich der Zellstoffwechsel wieder.

Ebenfalls können Veränderungen der Darmschleimhautzellen und eine gestörte Antikörperbildung Folgen eines Folsäuremangels sein. Durch eine Folsäuregabe werden auch diese Störungen wieder normalisiert.

in den ersten 12 Wochen wird die Folsäure sehr hoch dosiert genommen (400 Mikrogramm) und ab dann 200Mikrogramm täglich, da sich die zellen ja auch weiterhin teilen (vermehren) sollen. Ausserdem ist der Bedarf in der gesamten Schwangerschaft höher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab ssw 12 keine Folsäure mehr nötig

Antwort von Sam019, 28. SSW am 25.06.2014, 11:40 Uhr

Naja folsäure ist ja dafür da, dass kein "spina bifida" Auftritt und dadurch so wie du sagst, das Baby nur noch reifen muss, passiert das wenn in den ersten 12 Wochen ca.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab ssw 12 keine Folsäure mehr nötig

Antwort von Laurenzia am 25.06.2014, 11:42 Uhr

Hey, meine Hebamme sagte, dass man folsaure ganz am Anfang der ss einnehmen sollte, um einem offenen rücken vorzubeugen und dass die meisten zu spät damit anfangen würden wenn alles gelaufen wäre. Habe daher mit der Einnahme so ab Woche 12 aufgehört. Ich nehme nur Magnesium wegen krämpfen zusätzlich ein und behaupte ansonsten einfach mal dass ich versuche über meine Ernährung alles aufzunehmen was wir beiden brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab ssw 12 keine Folsäure mehr nötig

Antwort von tamtamgo am 25.06.2014, 11:53 Uhr

Aber durch bestimmte Nahrungsmittel wird auch viel Folsäure aufgenommen. Spinat, Spargel, Mehle... Liste ist lang...
Und man sagt doch immer zuerst nimmt sich das Baby was es braucht und dann die Mami.
Blutarmut kommt eher bei Eisenmangel vor. Folsäure ist zur Zellteilung, zellerneuerung und für den Hirnaufbau wichtig. So sagt mein ss Lexikon ;)

Ich lasse es einfach bei der nächsten Blutentnahme wieder mituntersuchen.

Danke für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab ssw 12 keine Folsäure mehr nötig

Antwort von keinnamemehrfrei am 25.06.2014, 11:54 Uhr

ja also die pharmaindustrie meint es grundsätzlich schlecht mit uns und will nur unser geld. das ist ja schon so. kopfschmerzen vergehen auch ohne ibu, ne pda ist nur was für weicheier, husten geht auch mit zwiebelsirup weg oder sogar ohne alles. nee, das mein ich natürlich nur ironisch :o)

folsäure ist für viel mehr wichtig als nur der vorbeugung einer spina bifida. aber das kann man doch alles googeln. aufgrund der vorbeugung einer spina bifida sollte man ab kinderwunsch eine recht hohe dosis nehmen, danach sind weniger ausreichend und sinnvoll.

über die ernährung nimmt man leider immer weniger auf. die boden sind so verwirtschaftet, das sie ja immer weniger gutes und immer mehr mist in die nahrung bringen. ist ja leider so und wird wohl auch nie besser :o( geht ja alles nur noch um geld und ertrag. gesund ist doch nebensächlich.

wer es schafft sich wirklich gesund zu ernähren in der schwangerschaft, der braucht bestimmt nicht so viel zeugs zusätzlich. ich habe es in beiden schwangerschaften nicht geschafft. mir war entweder hochgradig schlecht oder ich hatte so mit sodbrennen zu tun das mir das essen vergangen ist.

ich nehme auch bewusst und überzeugt in der stillzeit noch ein schwangerschaftspräparat ein. wobei ich das jetzt nur noch jeden zweiten tag nehme da ich im moment ganz gut essen kann. konnte ich beim großen auch gar nicht. der hat ja auf alles mögliche mit bauchweh oder wundem po reagiert. jod nehme ich täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab ssw 12 keine Folsäure mehr nötig

Antwort von keinnamemehrfrei am 25.06.2014, 11:56 Uhr

wenn die blutwerte sagen reicht, dann ist es natürlich wirklich quatsch, aber du bist die erste von der ich lese das das getestet wurde. hast du dafür was bezahlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab ssw 12 keine Folsäure mehr nötig

Antwort von tamtamgo, 22. SSW am 25.06.2014, 12:02 Uhr

Ja 14,50€ habe ich bezahlt. Also nicht der Rede wert... Ist aber dann das Blutbild wo alle Spurenelemente und Mineralstoffe, Vitamine mitgetestet werden.
Mein Bruder arbeitet im Labor und empfahl mir das als privatleistung.
Werde es bei der nächsten Entnahme noch einmal mitmachen lassen dann erst wieder zur Geburt hin. Mag ja auch stillen...
Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von tamtamgo am 25.06.2014, 12:04 Uhr

Nennt sich: vitalstoffanalyse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab ssw 12 keine Folsäure mehr nötig

Antwort von keinnamemehrfrei am 25.06.2014, 12:19 Uhr

tolle Sache! Warum bieten die so einen Mist wie toxoplasmosetests an aber sowas nicht? Das ist ja gemein! toxo kann man ja ganz einfach aus dem Weg gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab ssw 12 keine Folsäure mehr nötig

Antwort von tamtamgo, 22. SSW am 25.06.2014, 12:28 Uhr

Tja... Finde auch das es sinnvoll ist. Und toxo kann man auch nicht Ausschließen komplett... Hast du dich gestern mit toxo infiziert, siehst du das morgen noch nicht auf nem Test..
Habe nun nahezu 30 Jahre kein toxo bekommen und glaube auch nicht es nun von meinen gewohnten Essgewohnheiten zu bekommen! Wobei ich es nun nicht darauf anlege. Ganz ehrlich.. Esse ich mein Steak Medium statt Englisch und den Salat aus dem Garten lege ich 20 Minuten ins Wasser statt ihn nur zu waschen... Salami esse ich gekochte (bietet der Metzger im Dorf an) und rohen Schinken nur wenn er frisch ist!
Auch eier esse ich mit weichem Eigelb weil ich sie wirklich frisch von nem Freund bekomme... Also betreibe ich quasi gefahrenminimierung, statt komplettverzicht ;)
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer sich gesund ernährt

Antwort von lenirettig, 18. SSW am 25.06.2014, 12:57 Uhr

braucht keine Nahrungsergänzungsmittel.
Allerdings ist in den Zeiten der Übelkeit gerade gesunde Ernährung schwierig, weshalb ich persönlich da eine Ausnahme mache. Seit ich wieder normal esse nehme ich auch nix.
Ich halte das für Geldschneiderei (siehe auch das Nausema - da wird mit den Sorgen der Schwangeren eine Menge Geld gemacht, dabei hilft das Zeug bestenfalls einem Bruchteil) und für überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig- sonst ganze stillzeit folsäure erforderlich

Antwort von babyno2 am 25.06.2014, 13:04 Uhr

Ich habe das auch so gemacht und mich anschliessend ausgewogen und gesund ernährt. Das Problem ist ja auch, wer bis zum Ende der SS Folsäure nimmt, der muß es auch in der Stillzeit- die war bei mir immer über 13 Monate.... das wäre teuer geworden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer sich gesund ernährt

Antwort von keinnamemehrfrei am 25.06.2014, 13:08 Uhr

Es hilft auch nicht jedem paracetamol oder ibuprofen und trotzdem ist es doch kein Spiel mit der Angst und geldschneiderei. man muss sich halt nur mal informieren was man sich einschmeisst. wenn ein Vitamin b6- Mangel die Ursache ist, hilft nausema. ist es kein Mangel, hilft es natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig- sonst ganze stillzeit folsäure erforderlich

Antwort von keinnamemehrfrei am 25.06.2014, 13:10 Uhr

warum MUSS man das dann nehmen? Nur wenn du glaubst das es wichtig ist musst du es nehmen. ein Muss ist das aber nicht. da ich keinen Fisch esse muss ich eh dha nehmen, da brauche ich mir zum Glück die Frage nicht stellen :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, schön wenn das Kind nimmt und die Mutter deshalb mangel hat

Antwort von Keksraupe, 26. SSW am 25.06.2014, 13:29 Uhr

genau den will man ja vorbeugen

ich nehme ja nicht alles nur für das baby, sondern auch fpür MICH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab ssw 12 keine Folsäure mehr nötig

Antwort von Hannah79, 20. SSW am 26.06.2014, 3:57 Uhr

Ich nehme keine Folsäure mehr, weil ich denke, es wird nicht mehr zusätzlich benötigt ab dem vierten Monat. Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass es den Verdacht gäbe, dass es ab dieser Zeit eher schadet. Das weiß ich aber nicht mehr sicher. Insgesamt gilt ja bei manchen künstlichen Vitaminen und Zusatzstoffen keinesfalls die immer noch verbreitete Devise ein bisschen mehr kann nicht schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage zu Folsäure

Hallo, ich hab bis jetzt Folio genommen, mit 400 µg Folsäure. Ich muss ab jetzt Eisen-Tabletten nehmen und hab mir Floradix Tabletten bestellt. Allerdings ist da auch Folsäure drin. 0,4 mg und ich nehme 2 Stück am Tag. Reicht das oder sollte ich das Folio weiter nehmen? ...

von Lewanna, 20. SSW 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Jod+Folsäure+Eisen

Hey, letzte Woche Donnerstag beim Geburtsvorbereitungskurs meinte die Hebamme wir sollen (wenn wir es nicht machen) auf jeden fall wieder mit den Tabletten anfangen (spätestens nach der Geburt, da eine Jodversorgung in unserem Gebiet nicht gewährleistet ist) die wir zu beginn ...

von Sandta92, 34. SSW 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Folsäure nicht zu viel einnehmen

steht im Artikel, auf den ich zufälligerweise draufgestoßen bin. Dort steht, zu dieser Folsäure gibt es nun neue Erkenntnisse: Wer sie zu lange einnimmt, der riskiert eine Asthma-Erkrankung beim Kind, berichtet die Süddeutsche Zeitung und bezieht sich dabei auf eine Studie, ...

von Geraldine, 13. SSW 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Folsäure

Hallo ihr lieben Nehmt ihr alle während der Schwangerschaft Folsäure? Auf nachfragen bei meinem Frauenarzt meinte der, man müsste das nicht nehmen . Er hat Jod und Eisen empfohlen. Aber ich lese eigentlich überall, das es empfohlen wird Folsäure während der SS zu nehmen. Wie ...

von sternenkoenig 26.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Folsäure

Ich nehme seit Anfang an Orthomol Natal. Dort sind 500 Folsäure enthalten. Man liest ja ab und an im Expertenforum, dass man ab der ca 22 SSW kein Folsäure mehr nehmen sollte. Wie macht ihr das? Ich nehme die Tabletten nämlich weiter und auch in der Stillzeit. Hat ...

von JEW 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Kein Folsäure mehr nehmen?

Hallo ihr lieben Ich habe eben entdeckt, dass ein paar meinten, ab der 8. SSW oder so solle man keine Folsäure mehr nehmen. Ich hab ab der 6. SSW bis jetzt 20. SSW Folsäure genommen. Da steht ja auch drauf für während der Schwangerschaft und Stillzei. Doch jetzt hat mich ...

von CarinaLilly, 20. SSW 21.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Keine Folsäure genommen

Hallo, ich bin schwanger (ca. 7./8. Woche). Ich hatte meine letzte Periode ganz normal. Dann kamen zwei Wochen später wieder Blutungen. Meine FÄ wollte mich nicht sehen und meinte telefonisch, das sind sicher nur Zwischeblutungen (hatte ich noch nie). Weil meine Brüste ...

von KrümelsMami2009 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

folsäure

man soll doch folsäure nehmen wenn man schwanger ist. ich weiß auch das viele empfehlen schon ab kinderwunsch an folsäure zu nehmen. seid ich weiß das isch schwanger bin nehme ich folsäure, die habe ich mir selbst in der dm gekauft. als ich beim frauenarzt war habe ich danach ...

von Blondie86 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Folsäure

Hallo Ihr lieben, ich hab da mal eine Frage. Ich hab vor ca. 1 1/2 Stunden meine Folio Forte genommen und mich gerade übergeben müssen (Morgenübelkeit)...! Muss ich jetzt noch eine Tablette nehmen, oder war diese schon aufgelöst in der Zeit? Ich hab leider den Beipackzettel ...

von Franzii., 9. SSW 25.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Folsäure

Hallo, ich bin gerade total ängstlich. Habe letzte Woche erfahren, dass ich schwanger bin und habe bis dahin keine Folsäure genommen. Jetzt mit Beginn der 5 SSW erst begonnen. Ich mache mir nun total Sorgen, ob mit dem Baby alles i.O. ist. Gings jemand genauso? Also auch ...

von Julirose 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.