Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jasminltjen am 25.10.2012, 20:26 Uhr

Wollte mich mal wieder melden + Frage :-)

Hallöchen ..
Ich habe mich ja lange nicht gemeldet , .. war viel beim arzt weil ich so schmerzen hatte und verdacht mal wieder das ich fruchtwasser verliere, war aber nicht so! und ich war paar tage mit meinem freund bei seinen eltern ( er wohnt ja bei uns zuhause ) Joa ,
Vorgestern bin ich mit sehr sehr starken unterleibschmerzen wach geworden,zog richtig in rücken rein. gingen auch bis gestern morgen! konnte gar nicht richtig sitzen immer so halb liegen? und liegen ging im bett irgendwie gaaar nicht. war total unangenehm.
konnte nur stehen
War dann in der Badewanne , total entspannt. Wurde aber nicht stärker und nicht schwächer.
Dannach ab ins Bett. in der nacht und morgens wieder das gleiche, dann morgens im kh angerufen da mein frauenarzt im urlaub ist ..
wurde mir gesagt wenn es stärker wird, sofort kommen.
tja, wurde es aber nicht. war sogar ein wenig besser als sonst,
und heute ist gar nichts mehr da außer manchmal ziehen.
Werde es morgen beim termin bei meinem Frauenarzt mal ansprechen.
Mittwoch schon ET.


NUN ZU MEINER FRAGE ;

ich bin ja 16, mein freund 19 und arbeit , leider nur teilzeit aber wir sind fleißig auf der suche nach einem vollzeit job !
nach der geburt mache ich 1 jahr mutterschutz damit ich mich an alles gewöhne und nicht sofort im stress bin ..

so ..
was kann ich alles für geld beantragen also was steht mir zu?
außer kindergeld?
irgendwie verwirrend.


Hoffe ihr könnt mir helfen


und herzlichen glückwunsch und alles gut an alle Mütter die schon kuscheln dürfen ,

 
5 Antworten:

Re: Wollte mich mal wieder melden + Frage :-)

Antwort von El-li am 25.10.2012, 20:30 Uhr

Mutterschutz ist nur 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen danach, 1 Jahr Mutterschutz gibt es also nicht. Elternzeit kann man 1, 2 oder 3 Jahre nehmen. Wie das allerdings in Deinem Fall mit Elterngeld und Kindergeld aussieht, also ob Du das ausbezahlt bekommst oder Deine Erziehungsberechtigten, da Du minderjährig bist, weiß ich leider nicht. Frag doch mal im Expertenforum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollte mich mal wieder melden + Frage :-)

Antwort von kababaer am 25.10.2012, 21:50 Uhr

Caritas hat Beratungsstelken die dir weiterhelfen koennen was du beantragen kannst

Lg kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollte mich mal wieder melden + Frage :-)

Antwort von Lilly1806 am 26.10.2012, 8:56 Uhr

Sorry,aber da hättest du dir in den vergangenen Monaten auch schon drüber gedanken machen können bzw dich informieren können. Es wird, wenn das baby erstmal da ist, einiges auf dich zu kommen. Vieles kann sicherlich erst nach der Geburt beantragen, aber du hättest dir ja schon mal alle Formulare holen können. So habe ich das gemacht.

Ich denke mal, dass du außer dem Kindergeld und "ergänzendem" Hartz IV nicht viel bekommen wirst. Du wohnst noch zu Hause das wird sicher alles angerechnet, wenn deine Eltern arbeiten gehen. Hast du denn irgendwo Gelder für die Erstaustattung beantragt? Beispielsweise bei Pro Familia.

Und ob dir Elterngeld zusteht kann ich dir nicht sagen....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollte mich mal wieder melden + Frage :-)

Antwort von LizzySan, 38. SSW am 26.10.2012, 9:22 Uhr

Ich formuliere es einfach mal so frei heraus, also bitte nicht böse nehmen ^^ So geht's einfach schneller.

Du bist arbeitslos, besonders, wenn du dein Kind hast. Ich als Studentin, die dann ein Urlaubssemester nimmt, habe mich beim Arbeitsamt gemeldet, um dort "Geld" zu kriegen. Dort gibt es dann auch Erstausstattung für's Baby und auch Zuschlag für die Schwangerschaft (z.B. für Klamotten).

Ansonsten beantrage ich Kindergeld und Elterngeld, da ich vorher nicht gearbeitet hab und somit kein Mutterschaftsgeld bekomme.

Da du aber schon sehr weit bist, weiß ich nicht, was du alles kriegst.

Ansonsten gibt's sicher auch bei Caritas Dinge... aber darüber weiß ich nichts =)

Alles Gute euch ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollte mich mal wieder melden + Frage :-)

Antwort von tascha am 26.10.2012, 9:43 Uhr

hallo ,

kindergeld , bei caritas kann man sachen beantragen und beim jobcenter
ob du elterngeld bekommst das weiss ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.